Und wieder benötige ich Unterstützung bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Jule115
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. Juli 2025, 08:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Und wieder benötige ich Unterstützung bei der Bestimmung

Beitrag von Jule115 » 29. Dezember 2025, 10:56

Hallo zusammen, wir wohnen waldnah in Brandenburg und haben einiges Getier im Garten. Seit ein paar Wochen nun bemerken wir in unserer Küche vereinzelte größere schwarze Ameisen mit ziemlich langen Beinen. Sie sind immer auf der Arbeitsplatte unterwegs in der Nähe der Spülmaschine. Küchenzeile grenzt an Außenwand, draußen an der Stelle ist ein Sockel aus Granitpflaster, der Hohlräume hat (waren schon mal Mäuse drin). Wie/wo genau die Ameisen ins Haus kommen konnten wir noch nicht herausfinden, die Fußleisten in der Küche über dem Parkett haben allerdings genau in diesem Bereich größere Schlitze. Hauswand Holzständerbauweise. Mit Rumpflänge 5-6 mm sind die Krabbler recht groß und heute ist es uns endlich mal gelungen, ein naschendes Exemplar zu fotografieren.
Ich wäre für Tipps zur Art sehr dankbar, damit wir abwägen können, welche Maßnahmen wir treffen sollten. (Überlegung: Nur Sockelleisten innen abdichten oder/und draußen den Sockel entfernen...)
Danke vorab und liebe Grüße, Jule
Ameise-K4.jpeg
Ameise-K3.jpeg
Ameise-K2.jpeg
Ameise-K1.jpeg



Benutzeravatar
Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
Beiträge: 3275
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 436 Mal
Danksagung erhalten: 698 Mal

#2 Und wieder benötige ich Unterstützung bei der Bestimmung

Beitrag von Joachim » 29. Dezember 2025, 12:41

Hi, das sind Formica fusca, sehr selten, dass sie ins Haus kommen. Das sind sehr friedliche und harmlose Ameisen und sind wie alle Formica sehr nützliche Tiere in unserem Ökosystem. Da braucht man keine Maßnahmen zu ergreifen. Sicherlich liegt ihr Nest nahe an der Wohnung, was ihre Winterruhe etwas stört.



Jule115
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 3. Juli 2025, 08:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Und wieder benötige ich Unterstützung bei der Bestimmung

Beitrag von Jule115 » 29. Dezember 2025, 12:44

Vielen Dank, Joachim. Nach der Befürchtung, es könnten sich (erneut) Rossameisen bei uns eingenistet haben, bin ich inzwischen doch beruhigt. Wir werden die Schlitze unter den Fußleisten mal abdichten. ich könnte mir vorstellen, dass sie sich draußen an der Hauswand ein altes Lasius-Nest angeeignet haben. Die tigern nämlich auch immer mal wieder ins Haus...
Beste Grüße



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“