Hallo Barristan,
Tausend Dank!!!!
Dein Kommentar zwecks Wohnwagen hat mich stutzig gemacht. So haben wir selber keinen Wohnwagen und auch keine mediterrane Pflanzen oder Importe aus dem Süden, ABER vermieten drei überdachte Wohnwagen Stellplätze auf unserem Hof.
Dort in der Nähe sah ich auch das Exemplar.
Nun ging ich nochmal nachsehen und siehe da, am Wohnwagen konnte ich drei Crematogaster erkennen. Also holte ich schnell meine Advion Ameisen Gelköder Spritze, die ich noch vom letzten Jahr hatte (wir hatten einen Lasius brunneus Befall im Haus) und setzte ein paar Köderpunkte am Wohnwagen und darunter.
Was dann geschah ist verrückt: innerhalb Minuten bildeten sich riesige Scharen von Crematogaster an den Köderpunkten. Alle mit markant rotem Kopf. Siehe Fotos
Bei genaueren inspizieren des Wohnwagens konnte ich sehen, dass die Ameisen überall an diesem waren. Vorne, hinten, oben, unten.
Meine Frage nun: ist davon auszugehen, dass auf dem Hof sich weitere Nester verbreitet haben und die Ameisen schon mal hier geschwärmt sind? Direkt nebenan sind Ställe (aus Holz), Brennholzlager und Schuppen. Auch unser Haus ist in etwa 7m Entfernung (mit Styropor Dämmung)
Ich gehe davon aus, dass die Crematogaster Kolonie schon älter und größer ist, da die Köderpunkte innerhalb von Minuten extrem stark besucht sind, oder??

- An der Front des Wohnwagens

- Unter dem Wohnwagen