Hilfe bei der Bestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Tesigma
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2026, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Tesigma » 25. Mai 2026, 22:42

Guten Abend liebe Ameisenspezialisten,

auch wir hatten die letzten Tage Kontakt zu Ameisen im Haus.

Während ich versuchte diese mittels Zimt und Essig zurück zu drängen meinte meine Frau, dass sie es gar nicht so schlimm finde...

Ich bin doch nun etwas vorsichtiger und möchte Bauschäden vorbeugen und auch nicht jeden Abend 20-40 Ameisen im Wohnzimmer haben.

Unser Wohnzimmer ist dabei kein klassisches.
Es ist ein kompletter Raum als Anbau auf Stelzen.
Man kann es sich wie eine Art Wintergarten auf Stelzen vorstellen.
Ich vermute die Ameisen unter dem Laminat im Zwischenboden, da die Ameisen an den Raumkanten in den Raum gelangen, da Laminat ja nie komplett bis zur Wand gelegt werden kann.

Ein Foto anbei, hoffentlich reicht es zur Bestimmung und für weitere Handlungsempfehlungen.

Vielen lieben Dank schonmal an Euch :-)

Dateianhänge
Screenshot_20260525-220437.png



Tesigma
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2026, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Tesigma » 26. Mai 2026, 10:44

Ich lese hier und auch wo anders immer wieder von der Leberwurstrezeptur mit dem Inhaltsstoff Fipronil.

Die Rezeptur konnte ich finden, wohl aber kein Granulat mit Fipronil.
Da scheint sich ja auch was geändert zu haben von der Gesetzgebung, dass es nicht mehr frei verkäuflich ist, sondern nur nach 'Beratung bzw. Aufklärung'.

Gibt es Empfehlungen, welches Produkt hier am zielführendsten ist oder ggf. auch Alternativen?

Vielen herzlichen Dank.




Tesigma
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2026, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Tesigma » 26. Mai 2026, 19:57

Kann denn hier keiner helfen?

Fehlen Euch noch Informationen?
-Dann werde ich versuchen diese zu liefern.

Danke und LG




Tesigma
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2026, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Tesigma » 26. Mai 2026, 21:07

Okay, aber wenn ich mal einen Abend nicht wegsauge, dann hat man morgens schon eine ordentliche Ameisenstraße.

Tagsüber sind die Ameisen ja nicht so aktiv, zumindest nicht sichtbar. Es geht so ab 20:00 Uhr los und endet dann so gegen 08:00 Uhr morgens.

Also wäre 'nichts tun' auch keine wirkliche Option oder?

Sitze gerade in der Ecke und beobachte, wie so alle paar Minuten eine Ameise aus der Wandritze kommt - während ich das hier schreiben :D

Das ist meine Abendbeschäftigung 3)




Tesigma
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2026, 22:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Tesigma » 3. Juni 2026, 08:31

Update:

Aktuell lässt sich kaum mehr eine Ameise blicken - ganz ohne Chemie und Insektizide.
Es gab also einen deutlichen Peak der Ameisen, bei dem man / ich Aktiv wurde mit Zimt und Essig.

Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn man die Ameisen einfach hätte walten lassen.

Ich weiß auch nicht, was die kommenden Monate oder nächstges Frühjahr passieren wird.

Ich bin gespannt.

Dennoch ist mein Interesse an Ameisen deutlich gestiegen und ich bleibe im Thema und evtl. wird es ja zum Hobby.

Abschließend möchte ich mich auch noch für die eine (!) Hilfestellung bedanken und finde es gleichzeitig schade, dass nicht weitere Mitglieder unterstützten.

LG




Benutzeravatar
Lifestyler94
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 746
Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
Hat sich bedankt: 314 Mal
Danksagung erhalten: 599 Mal

#6 Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Lifestyler94 » 3. Juni 2026, 09:03

Tatsächlich musst Du aber selbst sehen, dass das Bild schon etwas schlecht zu identifizieren ist.
Aktuell sehe ich eine verpixelte Ameise, die dadurch schlecht zu identifizieren ist.

Wenn Du bessere Aufnahmen machen könntest, kann man dir da sicher besser weiterhelfen...




Blatti
Forum-Ameisenhalterneuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 4. Juni 2026, 18:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Hilfe bei der Bestimmung

Beitrag von Blatti » 4. Juni 2026, 18:37

Hi , könnte Formica fusca sein .




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“