Hallo, wir haben in den letzten Tagen immer wieder sehr groĂe Ameisen auf unserer Flachdachterasse im ersten Stock und im Erdgeschoss an der Fasade. Ich habe eine gefangen, die war ca. 12 mm groĂ. Gestern hat sich auch eine ins Haus verirrt. Nun fragen wir uns um welche Exemplare es sich hier handelt. Kann uns jemand von Euch die Frage beantworten?
Ameisen auf Terrasse und am Haus
- Lifestyler94
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 757
- Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
- Hat sich bedankt: 321 Mal
- Danksagung erhalten: 609 Mal
#2 Ameisen auf Terrasse und am Haus
Guten Abend,
Camponotus ligniperda - und der dritte Camponotus ligniperda Befund & Beitrag des Tages. đ
NĂŒtzlicher Link: đ
https://schaedlingskunde.de/schaedlinge ... ekaempfen/
-
Fraggle
- Forum-Ameisenhalterneuling
- BeitrÀge: 3
- Registriert: 30. Mai 2026, 20:08
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Ameisen auf Terrasse und am Haus
Vielen Dank fĂŒr die schnelle Antwort.
Ăberall steht, daĂ die Ameisen groĂen Schaden in GebĂ€uden anrichten können. Das ist sicher nicht gut. Was können wir tun?
- Lifestyler94
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 757
- Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
- Hat sich bedankt: 321 Mal
- Danksagung erhalten: 609 Mal
#4 Ameisen auf Terrasse und am Haus
Das grundlegende Thema bei einer kostenlosen Beratung ĂŒber Internet ist (leider),
dass wir nicht direkt vor Ort sind und uns den "Schaden" oder die "AusmaĂe" anschauen können.
DafĂŒr zustĂ€ndig sind lokale Fachunternehmen oder entsprechende Seiten, wie im Link gepostet.
Die Varianten, VerlĂ€ufe und alle anderen denkbaren Szenarien sind dermaĂen komplex,
dass man das hier nicht mit pauschalen Antworten beantworten könnte.
GrundsÀtzlich ist es eher so:
HĂ€tte ich genug Geld auf der hohen Kante, wĂŒrde ich gar das Haus kaufen - einfach um Camponotus ligniperda selber verlĂ€sslich sammeln zu können.
(Stichwort SchwarmflĂŒge von Ameisen)
vs.
SchÀdlingsbekÀmpfer, der Ihnen mit Sicherheit eine Strategie vorschlÀgt und die Rechnung vorlegen kann.
Somit: Ich wĂŒnsche viel Erfolg - doch das Potenzial der Beantwortung der Frage was man - gegen - diese Ameise machen kann,
dafĂŒr ist das Ameisenforum weniger geeignet. Eher in der EinschĂ€tzung der Art und Weiterleitung bzw. Ratschlaggebung.
Viele GrĂŒĂe und schönen Abend
Lifestyler
-
Fraggle
- Forum-Ameisenhalterneuling
- BeitrÀge: 3
- Registriert: 30. Mai 2026, 20:08
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#5 Ameisen auf Terrasse und am Haus
Hallo Barristan / Lifestyler94,
danke fĂŒr eure Antworten.
Nun habe ich das ganze Haus inspiziert. Man sieht einzelne Tiere an der Fasade hoch und runter laufen. Immer an den gleichen Stellen. Gestern war ich auf unserem Dachboden da ich von drauĂen eine Stelle am DachĂŒberstand ausfindig machen konnte, wo die Tiere verschwinden. Nun was soll ich sagen... ich habe einzelne Ameisen auf dem Dachboden und am GebĂ€lk entdeckt. Unser Haus wurde 2004 gebaut. Einen Wasserschaden oder morsches GebĂ€lk gibt es nicht. Trotzdem muss ich wohl davon ausgehen das die Tiere eingezogen sind. Die Decke, zwischen Dachboden und unseren WohnrĂ€umen ist mit Glaswolle gedĂ€mmt. Der Boden auf dem Speicher ist mit Spanplatten ausgelegt. Dazwischen sind Holzbalken. Die Situation ist nicht leicht zu beurteilen. Ich konnte auch nicht feststellen wo sich das eigentliche Nest befindet. Der nĂ€chsten sichtbaren Ameise werde ich eine Fliege servieren. Guter Tipp! Vielleicht bringt uns das weiter.
Ich glaube, dass sich das Nest in der DÀmmung im Zwischenboden befindet. TatsÀchlich brauchen wir wohl einen Fachmann der die Sache vor Ort beurteilen kann.
Ich werde berichten wie es weiter geht...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fraggle fĂŒr den Beitrag:
- Lifestyler94
- Lifestyler94
- Experte der Haltung
- BeitrÀge: 757
- Registriert: 24. Mai 2024, 18:01
- Hat sich bedankt: 321 Mal
- Danksagung erhalten: 609 Mal
#6 Ameisen auf Terrasse und am Haus
Hab ich mir auch schon gedacht. Bei uns möchte zur Zeit auch eine Lasius brunneus ins Zwischenmauerwerk einziehen.
Das kann schnell lÀstig werden. Ich hab sie gerne am Mirabellen-Baum etwa 10 m vom Mauerwerk entfernt gehabt - durch den Maulwurf
suchen die wohl ein neuen geeigneten Standort und wollen seit 2026 Richtung Haus "umsiedeln".
Musste in den letzten Tagen auch mit Vergussmasse und AuĂensilikon Fugen dicht machen, beziehungsweise nachdichten.
GrundsĂ€tzlich: HausnĂ€he / nah am Haus = ist hinnehmbar (aus meiner Sicht gar gewĂŒnscht)
Im Haus, im Balken (tragende Konstruktion), Dachstuhl und so weiter und so fort = da muss man was machen..
