User des Monats Juli 2022   ---   Meinerseinereiner  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Suche: kleine Kolonie Messor barbarus

Flohmarkt für Europäische Arten
Antworten
martin_
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Suche: kleine Kolonie Messor barbarus

Beitrag von martin_ » 21. Juli 2022, 16:04

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer kleinen (Königin plus 3-15 Arbeiterinnen) Kolonie Messor barbarus.
Wenn möglich Abholung in NRW, ansonsten per Versand, wenn das Wetter dies wieder zulässt.

Haltungserfahrung mit Lasius niger und Polyrhachis dives vorhanden.

Viele Grüße,
Martin

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1777 Mal

#2 Suche: kleine Kolonie Messor barbarus

Beitrag von Harry4ANT » 21. Juli 2022, 16:55

Hallo Martin & Willkommen im Forum,

falls sich niemand melden sollte (kommt bei exotischen Arten nicht so häufig vor, dass diese angeschafft werden und als Gründerkolonie wieder veräußert):

Messor barbarus gibt es als Gründerkolonien eigentlich so gut wie immer in div. Ameisenshops zu einem günstigen Preis:

ameisenshops-t58753.html

z.B.:

https://www.antstore.net/shop/de/Ameise ... barus.html

https://www.bestants.de/p/messor-barbarus

Vielleicht lässt du uns dann an deiner Haltung dieser schönen Art teil haben (=55
A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

martin_
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Suche: kleine Kolonie Messor barbarus

Beitrag von martin_ » 30. Juli 2022, 08:08

Hallo Harry,

es ist nun eine Messor captitatus Kolonie mit aktuell 6 Arbeiterinnen geworden.

Danke für deinen Hinweis, ich hatte aber explizit gehofft, eine "übrige" Kolonie vor dem Wasserkocher zu retten.
"Ich kauf mir drei Königinnen und behalte die, die sich am besten entwickelt..."

Über einen Haltungsbericht habe ich auch schon nachgedacht, mangels Makroobjektiv (ich habe vor kurzem erst mein gesamtes Kamera-System gewechselt und aktuell nur ein 35mm-Objektiv) könnte ich aber keine zufriedenstellenden Bilder posten.
Ich denke, dass ich die Kleinen erst mal über den ersten Winter bringe und schaue dann, ob sich alles wie gewünscht entwickelt und sich ein HB lohnt.
Mein HB sollte dann keiner der "alles entwickelt sich super"-HB werden, der dann von einen auf den anderen Tag endet...

Viele Grüße,
Martin
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor martin_ für den Beitrag:
Harry4ANT

Antworten

Zurück zu „Europa-Flohmarkt“