Hallo,
Ich suche für ein Bildungsprojekt ein Ameisenvolk. Wir haben uns für eine heimische Camponotus-Art entschieden, also C. ligniperda oder C. herculeanus. Die üblichen Shops bieten da verschiedenes an, diese Völker sind jedoch immer sehr klein (das größte Angebot, das ich gefunden habe war 20-40 Arbeiterinnen). Das ist grundsätzlich kein Problem, da das sowieso längerfristig sein soll, jedoch wäre es für den Start schön, wenn das Volk schon eine gewisse Größe hat, so 50+ vielleicht sogar 100+ Arbeiterinnen.
Wenn jemand sich vorstellen könnte sein Volk, natürlich gerne gegen einen gewissen Geldbetrag, abzugeben oder einen alternativen Tipp hat, gerne melden.
Liebe Grüße
Rasmus
Suche Camponotus ligniperda/herculeanus Volk
-
- Danksagung erhalten: 0
#3 Suche Camponotus ligniperda/herculeanus Volk
Hallo Rasmussen,
ein paar Gegenfragen: Wer sind “wir” und habt ihr Erfahrung ein C. herculeanus Volk dieser Größe (100 Arbeitrinnen) zu halten?
ein paar Gegenfragen: Wer sind “wir” und habt ihr Erfahrung ein C. herculeanus Volk dieser Größe (100 Arbeitrinnen) zu halten?
#4 Suche Camponotus ligniperda/herculeanus Volk
Es geht um ein Projekt in der DPSG-Jugendbildungsstätte Haus St. Georg. Ich selbst bin erfahrener Ameisenhalter und werde das Projekt die nächsten Monate, ungefähr bis zur nächsten Winterruhe , betreuen und auch danach noch als Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Selbst hab ich im Moment gar keine einheimischen Völker mehr, daher kann ich nicht selbst eins zur Verfügung stellen.