Suche Temnothorax sp.

Flohmarkt für Europäische Arten
Neues Thema Antworten
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 724 Mal

#1 Suche Temnothorax sp.

Beitrag von TheDravn » 26. Februar 2023, 14:01

Hello,
ich suche eine Themnothorax sp. Kolonie, ich könnte sie zwar auch kaufen, aber ich dachte mir, ich Frage hier mal nach ob nicht jemand beim Spaziergang nach einer Ausschau halten kann und sie mir dann zukommen lässt, die Versandkosten würde ich natürlich übernehmen.
Letztes Jahr hab ich nämlich in diversen Kitas und Kindergruppen in meiner Gegend hier, meine Ameisen und Gottesanbeterinnen gezeigt als Teil ihrer Frühlingsprojekte. Und da ich bereits wieder dafür angefragt wurde, würde ich dafür gerne eine Themnothorax sp. Kolonie den Kindern zeigen, als kleines Highlight neben meinen Messor barbarus.

Falls das jemand machen würde und eine gefunden hat, gerne per Pn melden, würde mich freuen =)*66

Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Danksagung erhalten: 92 Mal

#2 Suche Temnothorax sp.

Beitrag von Lewy » 1. März 2023, 18:53

Dieser Fragte schliesse ich mich an, hab mich ja früher schon über die in Käfer und Eicheln hausenden Ameisen informiert!
Wäre für praktische Tips echt dankbar!

Lewy

Halter

#3 Suche Temnothorax sp.

Beitrag von Lewy » 1. März 2023, 18:55

Ups sollte den Beitrag erst mal fertig lesen bevor ich antworte… ich meine ich wäre dankbar für Tips, wie ich die mir selbst fangen kann. Sorry!

TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 724 Mal

#4 Suche Temnothorax sp.

Beitrag von TheDravn » 2. März 2023, 00:00

Lewy hat geschrieben:
1. März 2023, 18:53
Dieser Fragte schliesse ich mich an, hab mich ja früher schon über die in Käfer und Eicheln hausenden Ameisen informiert!
Wäre für praktische Tips echt dankbar!
Ich bin mal so frei und antworte, die Art kann man in Eicheln z.B. finden, wenn die Eicheln hohl ist und ein kleines Loch hat, lohnt es sich die einfach mal zu knacken. Aber immer direkt dann einen Behälter darunter halten, denn wenn sie bewohnt ist, purzeln gleich einem Ameisen entgegen.
Man findet sie aber auch in hohlen Ästen, hierzu ein Video, nicht über den Titel wundern, dasselbe gilt auch für Temnothorax soweit ich weiß

Und immer schauen, ob man auch eine Königin mit dabei hat, momentan stehen die Chancen dafür aber noch recht gut, da es noch kalt ist und die Kolonie als ganzes im Nest hockt.

Viel Erfolg

Ps: Vielleicht findest du ja zwei ;)

Lewy

Halter

#5 Suche Temnothorax sp.

Beitrag von Lewy » 2. März 2023, 14:24

Danke vielmals für die Antwort! Darauf, JETZT nach ihnen zu suchen, wär ich nie gekommen! Hab mich schon geärgert dass ich den letzten Sommer, der ein sehr üppiges Eichenjahr war, nicht genutzt hab aber da wusste ich von Ameisen noch nicht so viel…
Aber da liegen immer noch 1000e rum, ich weiss auch ganz genau wo! Prima Wetter heute, Ich geh doch gleich mal mit dem Hund raus!
Und nehme n Tupperware mit :)
Danke auch dass ich normal schreiben durfte, muss mir wirklich angewöhnen Beiträge erst zu.Ende zu lesen, das kann sonst schon mal peinlich werden…

Lewy

Halter

#6 Suche Temnothorax sp.

Beitrag von Lewy » 2. März 2023, 16:13

Ich hab sie!
Nach ca 40 Minuten suche hab ich die richtige Eichel aufgebrochen! =)*202
Die Gyne hab ich auch unter der Laborlupe nicht gesehen, heisst aber gar nix, Brut ist einige vorhanden, ca 20-30 Worker, also ne kleine Kolonie.
Ich hab sie ins Terrarium gelegt, in das die Messoren bisher nicht vorgedrungen sind, auf dem Foto ist bloss der letzte Worker der noch im Tupperware verblieb (jetzt ist er natürlich bei den anderen). Hab noch ne frische Eichel mitgenommen und ein kleines Loch reingebohrt, die hab ich ihnen neben die von mir zerstörte gelegt; bin echt gespannt was passiert!

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1913 Mal

#7 Suche Temnothorax sp.

Beitrag von Harry4ANT » 2. März 2023, 16:54

Gratuliere - ging ja schnell (du hast sicher den Hund bestochen zu suchen :) ).

Die Gyne ist unter den Arbeiterinnen gar nicht so leicht zu sichten. Man erkennt sie fast nur wenn sie von oben frei sichtbar neben Arbeiterinnen steht, an dem geringfügig größerem Körper und dem ausgeprägten Thorax
teun0001-1.jpg

Hab die Gyne nur selten gefunden im Getümmel; bei Lasius niger usw. findet man die Gyne selbst bei deutlich zahlreicheren Völkern besser:

Hab ihnen damals ein kleines Holznest und eine 2-stöckiges Formikarium aus zwei kleinen Tupper gebastelt

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europa-Flohmarkt“