Camponotus ligniperdus (Gründungsphase)

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
BlackHammer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mai 2014, 19:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#1 Camponotus ligniperdus (Gründungsphase)

Beitrag von BlackHammer » 1. Juni 2014, 02:00

Hallo zusammen,
Vor 1 1/2 Wochen liefen mir während eines Spaziergangs mit meiner Tochter mehrere Camponotus ligniperdus Gynen über den Weg. Zu dem Zeitpunkt lag meine letzte Ameisenhaltung (Lasius niger auch selbst gefangen) schon ca. 2 Jahre zurück.
Nach meinem Wildfang :) hab ich direkt mein altes Ytong Nest wieder reaktiviert. Ich habe es gesäubert, die Kammern und Gänge etwas vergrößert und das Sichtfenster mit roter Folie versehen.
Die gefangene Gyne sitzt nun seit einigen Tagen im Ytong Nest und hat bereits ca. 10 Eier gelegt. Neun konnte ich definitiv zählen. Die Königin kümmert sich sehr aufmerksam um ihre Eier. Sie hat sie zu einem Eierhaufen zusammengelegt und leckt sich regelmäßig ab. Auch kann man sie öfters dabei beobachten wie sie die Eier in der von ihr ausgesuchten Kammer auch mal umlagert.
Ich finde es schon sehr bewundernswert wie sie sich um ihre zukünftigen Töchter/Arbeiterinnen kümmert :clap:. Bin schon sehr gespannt wenn aus den Eiern die ersten Larven schlüpfen werden. Dies müsste innerhalb der nächsten zwei Wochen soweit sein!


Hier noch der Link zum Diskussions Thread meines Haltungsberichts :

http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/52028-diskussion-zum-haltungsbericht-camponotus-ligniperdus-gr-ndungsphase.html



Benutzeravatar
BlackHammer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mai 2014, 19:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#2 AW: Camponotus Ligniperdus (Gründungsphase)

Beitrag von BlackHammer » 1. Juni 2014, 13:31

So...hab hier mal noch ein paar aktuelle Fotos meiner gesamten Ameisenfarm Anlage. Noch ist bis auf das untere Nest, welches von der Camponotus Ligniperdus Gyne bewohnt wird, noch nichts los.
Das obere Nest wird irgendwann von Camponotus rufoglaucus feae bezogen werden. Da ich gerne ganzjährig Ameisen bei ihrem Treiben beobachten möchte, hab ich mich dazu entschieden, mir im Lauf des Jahres eine zweite Ameisen Art(ohne Winterruhe) zuzulegen.
Dateianhänge
Zweites Nest.jpg
Zweite Arena.jpg
Königin mit Eier.jpg
Gyne.jpg
Arena 2.jpg
Arena 2.1.jpg
Arena 2 oben.jpg
Ameisen Farm Anlage.jpg



Benutzeravatar
BlackHammer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 27. Mai 2014, 19:18
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#3 AW: Camponotus ligniperdus (Gründungsphase)

Beitrag von BlackHammer » 23. Juni 2014, 17:24

Hallo :-)
Lange hat es gedauert aber nun sind endlich aus fast allen Eiern Larven geworden! Die Königin ist schwer am arbeiten ;-) ständig bettet sie die Larven um und füttert sie aufopferungsvoll. Ich dachte schon daraus wird nix....da es länger als die durchschnittlichen 9-16Tage gedauert hat bis aus den Eiern Larven geschlüpft sind. Ich kann die genaue Anzahl der Larven leider nicht bestimmen da alle auf einem Haufen liegen. Man kann aber gut erkennnen dass die Larven schnell an Größe zulegen :clap: Bin sehr gespannt wie sich alles weiter entwickelt!



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“