Antkönig ↑27. März 2026, 09:00Erne ↑26. März 2026, 16:30Wir sprechen bei dieser Art von keiner sozialparasitären, d. h. in meinen Augen kann die fremde Königin auch keinen Geruch „annehmen“, wie es z. B. L. fuliginosus und Co. machen.
Ist das nicht der Beweis dafür, dass die Geruchsannahme ein Weg ist, um eine
Königin ins Volk zu bringen?Wenn ich fragen darf, woraus begründet es sich, dass eine
Königin keinen Geruch annehmen kann?Bei sozialparasitären Arten sprechen wir davon, dass
Königinnen häufig beim Eindringen so gut wie "geruchslos" sind. Erst später wird dann der Duft der fremden Kolonie übernommen. C. barbaricus macht das nicht, wieso auch, in der Natur würde sie ja einfach ihre Kolonie selber gründen. Sie kommt somit bereits mit ihrem eigenen Duft und wird sich auch beim Einsetzen erstmal nicht anpassen. Wie es dann später abläuft, wenn z.B. auch Nahrungsaustausch stattfindet, weiß ich nicht. Ich schätze, durch einen späteren engen Kontakt gleichen sich die Geruchsprofile immer mehr an.
Deshalb wäre mein Ansatz, um eineKönigin erfolgreich einzugliedern erst sicherzustellen, dass die Kolonie keine verbleibenen Pheromone der altenKönigin hat.
Guter Punkt. Derzeit sind die Arbeiterinnen noch an der toten
Ich werde sie noch über das Wochenende so liegen lassen und hoffe, dass die Arbeiterinnen ein klares Zeichen geben, dass sie sie für tot halten. In jedem Fall, werde ich die
Was meint ihr?
Edit: ich hatte noch eine etwas wilde Idee, die tote