Hallo zusammen
ein weiteres Update:
Es gibt gute und schlechte Nachrichten:
Schlechte Nachricht: Die schon recht grosse Larve, welche bei der Königin war ist nicht mehr zu finden. Ich gehe davon aus, dass sie sie gefressen hat. Soweit ich weiss kommt das vor, wenn sie gestresst ist.
Gute Nachricht: Die Kolonie bunkert immer noch sehr viel Brut unter dem Nest. Ich habe nun eine Puppe stibizt und der Königin gegeben. Diese scheint sie sehr fürsorglich abzutasten und aufzunehmen. Zusätzlich habe ich noch ein kleines Ei gesehen, welche von der Königin selbst ist.
Zusätzlich habe ich die Watte mit Wasser & Zuckerwasser gewechselt und ein paar Drosophila rein gegeben. Mir scheint sie ist nicht übermässig hungrig (und ich glaube auch nicht, dass die die Larve wegen Hunger gegessen hat).
Mein weiterer Plan ist wie folgt:
- Abwarten wie sie mit der Puppe weiter umgeht.
- Erneut ein Treffen mit einer kleinen Arbeiterin
- Zurücksetzen ins Nest
- Ggf. eine weitere Larve stibizen und der Königin geben
- Abwarten bis wenigstens eine Arbeiterin da ist welche von der alten Königin abstammt aber von der neuen aufgezogen wurde.
Wenn das ideal verläuft, hoffe ich, dass immer weitere Zusammenführungen funktionieren, sodass ich sie dann voll übergeben kann. Das ist natürlich der best-case Plan, mal sehen was noch so passiert.