Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 12. Februar 2007, 19:37

Camponotus ligniperda


Kurzporträt:

Unterfamlie: Formicinae (Schuppenameise)
Gattung: Camponotus
Untergattung: Camponotus

(Körper-)Größen:

Königinnen:ca. 16-18mm
Arbeiterinnen: von ca. 6-14mm
Männchen: 8-12mm

Aussehen/Färbung:

Der Körper ist ziemlich glänzend; Kopf und überwiegender Teil des Hinterleibs sind schwarz. Thorax, Beine, Schuppe und vorderer Teil des Hinterleibs sind jedoch rotbraun gefärbt.
Die Königinnen und Männchen können auch beinahe bis ganz schwarz gefärbt sein.

Entwicklung:

Die Ameisen benötigen aufgrund ihrer Größe viel Eiweiß und haben lange Entwicklungszeiten. (Näheres dazu wird sich bei der Haltung ergeben.)

Verbreitung und Lebensraum:

Camponotus ligniperda ist in ganz Deutschland, von der Ebene bis ins Gebirge an sonnigeren Standorten, und einigen weiteren Teilen Europas verbreitet. Man kann sie vorallem besonders häufig an sonnigen Trockenhängen oder an Rändern von/ in Laub-und Mischwäldern antreffen, aber auch in Gebieten mit Trocken-oder Halbtrockenrasen mit Buschwerk und in Feldraine in der Kulturlandschaft.

Nester:

Es werden Holznester am Boden, eventuell mit Erdnestanteil, bevorzugt, jedoch werden auch oft reine Erdnester angelegt.

Sonstiges:

Koloniebildung: Monogyn, (sehr) selten auch Oligyn
Schwärmzeiten: Von Anfang Mai bis Ende Juni, 300-150 Minuten vor Sonnenuntergang, bei 21-27°C
[/SIZE]
Kasten: Von Minor- über Media- bis hin zu Majorarbeiterinnen ist alles vertreten. Es können Mischformenzwichen dieser drei Kasten auftreten.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von BEnny » 14. Februar 2007, 20:40

Ytongnest und Formicarium

[INDENT]
Ytongnest: Der Ytongstein ist soweit fertig bearbeitet, dass die Ameisen ihr neues Heim beziehen könnten. Ich muss ihn nur noch ausspülen und den Zugangsschlauch mit Silikon festkleben. (Leider werde ich auf ihren Einzug noch lange warten müssen, bis sie die entsprecchende Koloniegröße erreicht haben.)

Formicarium: Leider ist mein Formicarium noch "glasklar" und leer:( Aber immer hin ist es heute, nach schneller und reibungsloser Bestellung mit weiteren Kleinigkeiten wie PTFE, roter Folie etc., angekommen.=) Ich werde es vorraussichtlich mit Kiefern-/Tannennadeln und Rinde als Bodengrund füllen. Ansonsten hab ich noch keine konkreten Vorstellungen, wird sich aber demnächst bestimmt ändern, waldähnlich halt^^

Bilder werden auch noch erscheinen.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von BEnny » 16. Februar 2007, 22:05

!!!NEWS!!!

Hey Leute! Es gibt gute Neuigkeiten und zwar werde ich in wenigen Tagen (Mitte nächster Woche) meine Kolonie von einem Halter hier aus dem Forum zu geschickt bekommen.

Näheres zur Kolonie: Zur Zeit besteht sie aus 3 Arbeiterinnen, ein weinig Brut und (erstaunlich:Schock) aus 2 Königinnen!:bdancer
Der Halter hat die zwei Königinnen, die sich prächtig vertragen, zusammen unter einem Stein gefunden. Seitdem gab es keine Probleme mit der Haltung und sie sind unzerstrennlich^^ Ich hoffe es bleibt so.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von BEnny » 27. Februar 2007, 22:19

Hier sind nun auch die Bilder, es ist das Hintere bzw. das Linke.

(sie sind nicht besonders gut geworden)


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Endlich da!

Beitrag von BEnny » 1. März 2007, 15:16

Heute war es endlich soweit:bdancer meine Ameisen sind mit der Post gekommen. Ich war natürlich von Vorfreude überwältigt und habe sofort das Päckchen aufgemacht.
Doch bereits nach dem nur ein kleiner Spalt geöffnet wurde, bemerk ich schon das Disaster: Alle wuselte voller Ameisen!:Schock Alle Wattestopfen waren aus den Reagenzglasöffnungen herausgefallen.

Folgendes war bis zum Öffnen anscheinend/ logischer Schlussfolgerung nach geschehen:
Die Camponotus Gyne war mit einer/zwei Arbeiterinnen (lässt sich im Moment nicht genau herausfinden, da ich das RG abgedunkelt habe, feststellen) noch in ihrem RG geblieben, wo ich den Stopfen sofort wieder hinein steckte. Daraufhin legte ich es in ihr Formicarium.

Aber ich bemerkte noch andere Ameisen, darunter auch zwei, meines Wissens nach, Lasius flavus Königinnen:haehvon denen ich vorher gar nichts wusste?( und die Formica fusca Kolonie, die es sich in einer Ecke des Pappkartons gemütlich gemacht hatte, allerdings nur eine Königin, da eine tot ist und die 3. in einem RG sitzt, in dem in der Mitte viele Wattefasern sind, die sie und (anscheinend eine Camponotus) Arbeiterin gefangen halten und ein befreien unmöglich macht. Die flavus Königinnen werde ich Mitte/Ende März in den Garten entlassen.



Kurze Bestandsaufnahme:

Angekündigt: 1. Camponotus ligniperda Gyne + 3 Arbeiterinnen
2. Formica fusca Kolonie mit 3 Gynen und ? Arbeiterinnen


Erhalten:
1. Camponotus ligniperda Gyne +(wahrscheinlich)1 Arbeiterin
2. Formica fusca Kolonie mit einer Gyne + ca. 6 Arbeiterinnen
3. Komischerweise (anscheinend) 2 Lasius flavus Gynen

:baustelle?(:haeh:verrückt

(Lag wohl an der eher schlechten Verpackung und Sicherung der "Fracht"! Schade)


SO nun aber zum eigentlichen HALTUNGSBERICHT!!!



01.03.2007:

Der Gyne scheint nichts zu fehlen und es geht ihr offensichtlich auch nicht schlecht. Die eine Arbeiterin ist schwer am Ackern, sie schleppt alles mögliche an Baumaterialien heran und versucht das Nest allgemein zu verschönern bzw. den Nesteingang zu verschließen. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob noch eine weitere Arbeiterin im RG neben der Gyne sitzt, da die Einsicht ins RG stark durch die Gyne selbst beeinträchtigt wird. Ich kann leider nicht von oben hinein schauen, da ich es im Moment durch mit einem Stück Papier abdunkle, welches ich um sie nicht unnötig zu stressen vorerst nicht enfernen möchte.
Ich konnte auch einen schönen Haufen Brut und Eier ??!! erblicken(Einsicht wieder mal wegen der Gyne schlecht).
Leider gibt es momentan nicht mehr zu berichten, werde euch aber natürlich weiter auf dem Laufenden halten.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 Haltungsbericht!

Beitrag von BEnny » 2. März 2007, 22:33

02.03.2007:
Heute gibt es nichts wirklich spannendes zu berichten. Keine sichtbar große Außenaktivität. Habe heute nochmals versucht Fotos zu machen, was mir auch geglückt ist, aber die Fotos sind komischerweise nicht auf der Speicherkarte:haeh Naja muss ich es Sonntag noch mal versuchen. Aber da ich das Papier entfernen musste um Bilder machen zu können, konnte ich eine kleine Volkszählung durchführen.


03.03.2007:
Da ich heute das Futter der Kleinen sowieso wechseln wollte, habe noch mal einen kurzen Einblick ins RG gewagt und musste feststellen, dass sie sich nun ganz und gar von der "Außenwelt abgeschottet" haben. Ich werde mir das Futter wohl sparen können und erst wieder welches anbieten, wenn sie wieder rauskommen oder die ersten Larven geschlüpft sind.


04.03.2007:
Ich habe eben mal wieder einen Blick ins Reagenzglas geworfen. Und war auch positv überrascht worden, denn da kringelten sich doch Larven(!!!). Es müssen so um die 5Stück sein, sie sind leicht zu erkennen, da sie viel heller als die Eier sind. (Eier=> gelb/braun und die Larven=> weiß/durchsichtig)
Werde wohl noch heute oder spätestens morgen wieder, trotz verschlossem RG, Futter anbieten.


05 + 06.03.2007:
Bei meiner täglichen Kontrolle konnte ich nichts neues oder ungewöhnliches erkennen, also vermute ich das alles in Ordnung ist. Die Gyne und ihre zwei Arbeiterinnen umsorgen weiterhin den "Haufen" Eier und die paar Larven.





MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 9. März 2007, 17:17

07.03.2007:
Am 07.03 lief eine Der Arbeiterinnen außerhalb des RG herum, ich habe das Futter überprüft, das sie aber anscheinend nicht sonderlich interessiert, da sie nur mal kurz kostete. Da sie aber die ganze Zeit an verschiedenen Stellen anfing zu graben, denke ich, dass sie nach einem besseren Nest/ Neststandort gesucht hat. Mag daran liegen, dass sie sich vielleicht durch das Hochheben der Abdeckung gestört fühlen. An den anderen Tagen ist nichts aufregendes passiert.


11.03.2007:
Heute konnte ich die Larven genauer erkennen und sie auch mal zählen. Es müssten 7 Larven sein, von denen 2 mindestens doppelt so groß sind wie der Rest. Es sind auch noch viele Eier übrig. Merkwürdig ist allerdings, dass die Gyne und die beiden Arbeitterinnen nicht mehr reagieren, wenn ich das Papier hochnehme, sie machen keine einzige Bewegung.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
Beiträge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 17. März 2007, 14:18

17.03.2007:
Ich habe meiner Kolonie gestern drei Mehlwürmer angeboten, die ich zuvor abgebrüht und geteilt habe. Des Nachts haben sie 3 der 6 Stücke ins RG geschleppt und nun sind sie dabei sie auszuhölen, dass sie schon unappetitlich braun sind, scheint sie nicht wieter zu stören. Von den vielen Eiern ist nur noch ca. die Hälfte übrig, da aus den meisten bereits Larven geschlüpft sind. Vier Larven sind bereits deutlich größer als der Rest, eine von ihnen ist jedoch größer, mann könnte sagen riesig!!! Ich hoffe, dass sie sich in 1 bis 2 Wochen verpuppt.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“