User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Nimo
Halter
BeitrÀge: 220
Danksagung erhalten: 51 Mal

#17 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 21. Mai 2013, 15:24

Habe heute mal beobachtet und festgestellt, das eine Ameise immer Außerhalb des Nestes bleibt, scheinbar auch Nachts. Erst habe ich mir sorgen gemacht, aber dann habe ich festgestellt, dass sie immer sehr dicht vom Eingang in einer kleinen Spalte hockt und da scheinbar wache hĂ€lt, bzw. auf Beute wartet. Also habe ich gleich mal wieder ein Heimchen bereitet und ausgelegt und siehe da... die lange Abwesenheit schein mit dem Hunger einher zu gehen. Sobald das Heimchen eingebracht war, war die besagte Ameise dann auch wieder dauerhaft im Nest.

Status heute:
1 Gyne (welch Überraschung)
4 Arbeiterinnen
18 Puppen Eipaket, aber es scheinen noch ein paar mehr geworden zu sein, aber zum zÀhlen waren es mir zu viele.

So, hier schon mal ein Bild
13372_ca09400a6ea5e99b5300f8f43b64bc2e
meines Formikariums... es folgen noch weitere, aber spÀter.

Nimo
Halter

#18 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 31. Mai 2013, 08:13

Guten Morgen,
gestern gab es Nachwuchs :) Also kann ich sagen, das es bei mir, abweichend von den Angaben die man im Netz so findet, ca. 3 Monate gedauert hat von der Larve zur fertigen Ameise.

Was mir noch aufgefallen ist, ist dass das neue Familienmitglied im vergleich sehr klein ist...! Ich habe da so eine Theorie, weil mir meine "Pygmaen" schon immer etwas groß vorgekommen sind :

Kann es sein, dass ich eine Königen habe, der man eventuell einfach 4 Puppen eines schon großen Volkes untergjubelt hat, die diese dann ausgebrĂŒtet hat und ich dadurch dann gleich eine Majorarbeiterin hatte.

Der GrĂ¶ĂŸenunterschied ist nĂ€mlich betrĂ€chtlich. Meine 4"Pygmaen" messen zwischen ca. 1,5 und 1,8 cm, wĂ€hrend die Neue grade mal, mit viel Liebe, 1 cm groß ist und alle anderen Puppen sehen auch nicht grade deutlich grĂ¶ĂŸer aus als die eine, die GeschlĂŒpft ist.

Antworten bitte gern in meinem Discothreat http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... 49985.html

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Nimo

Nimo
Halter

#19 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 12. Juni 2013, 14:48

Hallo liebe Gemeinde,

gestern sind dann also die nĂ€chsten MĂ€dels geschlĂŒpft... drei an der Zahl. Es schein sich also zu bewahrheiten, das es bei mir so ca. 3 Monate dauert... was dann ja ein ganzes StĂŒck lĂ€nger ist als die anderen (hochmotivierten) Zeitangaben.

Ich habe ĂŒbrigens angefangen mikro Heimchen lebend zu fĂŒttern. Um der Gefahr von Milben etc. vorzubeugen, habe ich die kleinen schön sorgfĂ€ltig auf Befall geprĂŒft und dann ins Formikarium entlassen... aber immer nur eins zur Zeit. Erst war meine eine furagierende Meise damit ĂŒberfordert, dann hat sie sich aber eine zweite zur Hilfe geholt und dann haben die beiden recht zielstrebig das Heimchen gejagd. Der Erfolg hat aber eine Woche auf sich warten lassen. Seit dem ist die zweite Meise wieder im Bau verschwunden, kĂŒmmert sich wieder um Larven und Umschichten der Brut.

Stand heute :
1 Gyne
8 Arbeiterinnen
14 Puppen ( von denen diese Woche aber bestimmt noch 4 weiter schlĂŒpfen)
ohne Ende Eier, kleine und große Larven

Ich bin zufrieden, ich hoffe die kleinen Meisen auch...

Nimo
Halter

#20 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 13. Juni 2013, 14:11

Update
1 Gyne
9 Arbeiterinnen
13 Puppen
Viele Eier / Larven

So wie es aussieht, geht es jetzt wohl schlag auf schlag... die nÀchsten Puppen haben sich bereits dunkel gefÀrbt.

Hier im Norden also alles zufrieden

Nimo
Halter

#21 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 28. Juni 2013, 11:15

So, ist mal wieder Zeit fĂŒr einen Zwischenbericht :

Aktueller Stand :
1 Gyne
21 Arbeiterinnen
Diverse Puppen und Larven

Aktuelles Lieblingsessen : aus Pinkymaden geschlĂŒpfte Fliegen, da bleibt fast kein Rest ĂŒbrig ;)

Leider ist mir gestern eine meiner kleinen Verstorben, es war aber eine der 4 Pygmaen, deswegen mache ich mir erstmal nicht ganz so viele Sorgen. Da diese eine auch ein gebrochens Bein hatte, wird Sie wohl eh angeschlagen gewesen sein. Bevor hier falsche Beschuldigungen kommen, die kleine hatte das abgeknickte Bein schon bei ihrer Ankunft bei mir... warum auch immer.

Nimo
Halter

#22 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 14. Juli 2013, 01:56

Hallo liebe Interessierte, hier also wieder mal ein Update...

Nach dem Urlaub war alles in bester Ordnung, 11 Tage alleine haben sie bestens ĂŒberstanden. Urlaubsvorbereitung waren :

- 1 großer Tropfen Honig pur
- 2 Mikroheimchen lebend im Formikarium (ja ich weiß um die Gefahren, komme ich spĂ€ter zu)
- 1 mittle großes Heimchen lebend
- 1 Fliege lebend (eigenzucht aus Pinkymaden)
- Wasser wie immer in der VogeltrÀnke mit Watte versehen

Nach dem Urlaub war kein Lebenfutter mehr zu finden und der Honig war fĂŒr mein VerstĂ€ndniss nicht großartig weniger, aber die Damen kommen ja auch mit wenig aus, wie es aussieht.

Aktueller Stand :
1 Gyne
26 Arbeiterinnen
8 Puppen
viele Eier + viele, viele kleine und mittlere Larven

Nun aber mal etwas Ernstes :
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich kleine Tiere in der Arena habe und nur dort an den Glasscheiben. Da ich ziemlich schlechte Augen habe und auch keine Lupe zur Hand, kann ich nur soviel sagen: Von der GrĂ¶ĂŸe her wie Milben (was ich mir dann selber zu zuschreiben habe) allerdings sind diese schneeweiß und nur in der Arena an der Glaswand zu finden. Habe jetzt schon zwei Reinigungsaktionen durchgefĂŒhrt und das gesamte Inventar einmal rausgenommen und abgekocht... nur den Kies vorerst nicht. Da aber wieder Tierchen aufgetaucht sind, werde ich wohl morgen mal einen Wattepropfen in den Eingang stecken und das Gesamte Formikarium ausrĂ€umen und abkochen. Hoffe das Hilft dann... ich halte Euch auf dem laufenden... Falls noch jemand gute Ideen hat, bitte gern in meinem Diskothreat posten... bin fĂŒr jede Kleinigkeit sehr dankbar!!!

Wie gesagt, ich habe mit einer Lampe das Nest sehr genau abgesucht und im Nest keine Tierchen gefunden und auf den Ameisen sitzt auf nichts. Mal sehen was meine Aktion Morgen bringt... hoffe ich bin das Problem dann los!

Gruß aus dem Norden

Nimo

Nimo
Halter

#23 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 14. Juli 2013, 15:59

Ich habe heute frĂŒh alles ausgerĂ€umt, den gesamten Kies im Backofen abgekocht, die Arena mit Alkohol ausgespĂŒlt, alle EinrichtungsgegenstĂ€nde abgebrĂŒht, gekocht oder in der Mikrowelle heiß gemacht und das Nest von außen so gut es geht kontrolliert. Anschließende habe ich das Nest in der leeren und absolut sauberen Arena gestellt und ein paar Stunden stehen lassen. Da ich keine kleinen Tierchen mehr entdeckt habe, habe ich dann alles wieder eingerĂ€umt und aufgebaut. Die Tiere stehen jetzt aber wieder an einem sonnigen und gut gelĂŒfteten Platz am Fenster. Solange sie da standen, gab es auch keine Problem, hoffe das bleibt so.

Nimo
Halter

#24 Camponotus ligniperda - Nimo‘s Haltungsbericht

Beitrag von Nimo » 22. Juli 2013, 08:25

Hallo liebe Mitleser,
eine Woche rum und keine Tierchen im Becken... hoffe nach wie vor das das so bleibt

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“