Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 3. April 2007, 21:12

03.04.2007:
Nachdem ich jeden bis jeden zweiten Tag das RG kontrolliert habe, sind nun 3 Puppen, 4 große Larven zu sehen und viele kleine und mittlere Larven und auch noch gut 8 oder 9 Eier vorhanden. Mindestens eine der Puppen dĂŒrfte diese Woche noch schlĂŒpfen, Ă€h ich meine natĂŒrlich der Imago schlĂŒpft^^ Tja und die anderen halt in der nĂ€chsten Woche. Die großen Larven dĂŒrften sich auch diese oder nĂ€chste Woche verpuppen. Nach dem hoffentlich baldigen Schlupf der 3 Imago wĂ€chst die Zahl der Arbeiterinnen von 2 auf 5.

:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 7. April 2007, 19:48

07.04.2007:
Heute habe ich meiner kleine Kolonie wieder 4 MehlwurmhĂ€lften gegeben, welche auch sofort gierig ins Nestgeschleppt wurden. Die Grille von vor 2-3Tagen hat ihnen wohl nicht wirklich gut geschmeckt da sie noch fast unberĂŒhrt im Napf lag.

Achja, fĂŒr die nur zwei Arbeiterinnen ist die AußenaktivitĂ€t sehr hoch, mindestens eine von ihnen lĂ€uft den ganzen Tag ĂŒber im Rg herum und sammelt/sucht Futter.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 2. Dezember 2007, 17:52

02.12.2007:

Hi, da mir in letzter Zeit langweilig wurde, habe ich mir gedacht: "Such doch mal deinen Haltungsbericht!" Ja und nachdem ich heute etwas rumgesucht hatte, habe ich ihn nun ja auch gefunden. so nun denn...aus langeweile habe ich beschlossen ihn doch noch weiter zu fĂŒhren, wenn vllt auch nur einmal pro Woche und das natĂŒrlich auch erst nach der Winterruhe, also wen es interessiert, der kann es hier verfolgen oder wer einfach nur sein Senf dazu geben will kann dies im Diskussionsthread: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen ... 28061.html

So nun noch ein kleines Update:

Meine Kolonie befindet sich in der Winterruhe (wer hÀtt's gedacht?!). Sie ist momentan 20-30 Arbeiterinnen + Königin stark.


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 9. MĂ€rz 2008, 20:25

09.03.2008
So meine Kolonie ist jetzt seit gut einer Woche aus ihrer Winterruhe raus. WĂ€hrend der letzten Woche der Winterruhe muss ihr Wassertank ausgelaufen sein, was sie aber nicht sonderlich gestört hat, sie sind einfach ins 2. im Formicarium liegende RG umgezogen. Nachdem ich das "geflutete" RG wieder einsatzbereit ins Formicarium zurĂŒck gelegt habe, haben sie auch das sofort bezogen. Das haupt RG-Nest haben sie sofort "zugemauert" und nur ein kleiner schmaler Schlitz fĂŒr maximal eine Arbeiterin ist noch frei. Durch diesen Zugang werden jeden Tag mehrere MehlwurmhĂ€lften geschleppt, sie scheinen einen riesen Bedarf an Eiweiß zu haben.
Alles was ich momentan an Brut sehen konnte war ein großer Haufen Eier. Die bereitgestellten Ytong weigern sie sich auhc nach mehr maligem erkunden zu beziehen, obwohl kein Wassertank der RGs noch gefĂŒllt ist.

Naja...abwarten....


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 11. MĂ€rz 2008, 16:22

11.03.08
Ich konnte heute eine plötzlich anhaltende AußenaktivitĂ€t feststellen. 4-5 Arbeiterinnen schleppen feuchte Seramissteinchen aus dem Wassertank des Ytongs den Ytong runter zu den beiden RGs und platzieren sie dann vor den EingĂ€ngen und im Haupt-RG-Nest selbst. Ich vermute mal, dass sie so die RGs weiterhin konstant befeuchten wollen. Antstatt sie in den Ytong ziehen...abre nein warum einfach wenn's auch schwer geht.:confused:


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 13. MĂ€rz 2008, 20:59

13.03.08
[color=Black]Als ich gestern von der Schule nach Hause kam, bemerkte ich gleich das Chaos, dass sich ereignet hatte...MASSENAUFSTAND...
Ja ganz richtig, 4 Arbeiterinnen außerhalb des Beckens und ein ganzer Haufen Arbeiterinnen im Becken waren auf "Beute" suche. So erstmal alle Ameisen wieder dahin geschafft wo sie hingehören, danach ab in den Keller 4 MehlwĂŒrmer geholt. Nachdem ich sie ins Becken gelegt hatte, untersuchte ich den Deckel und da fiel mir auf, dass sich das Dichtungsklebeband waĂ€hrend der Winterruhe zusammengezogen hatte und somit kleine Spalten vorhanden waren. Daraufhin ging ich in den Keller, um das alte Dichtungsklebeband durch neues zuersetzen. Als ich wieder nach oben kam, waren 2 MehlwĂŒrmer bereits verschwunden und der nĂ€chste war auf dem Abtransport.

Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sowas passiert, da ich jeden Tag min, 2 MehlwĂŒrmer angeboten habe und einige auch braun im "Napf" liegen gelassen wurden.

Den Ytong benutzen sie jetzt auch...allerdings als MĂŒllhalde fĂŒr ausgehöhlte MehlwĂŒrmerhĂ€lften...:fluchen:
[/color]


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von BEnny » 26. MĂ€rz 2008, 11:31

26.03.08
[color=Black]Die AußenaktivitĂ€t hat sich so drastisch erhöht, dass sie sogar 3mal ausgebrochen sind, da ich nicht wusste, warum sie ausgebrochen sind, da es keinen ersichtlichen Grund gibt, Futter etc. ist immer vorhanden, habe ich ein zweites Becken angeschlossen. Allerdingfs versuchen sie immer noch auszubrechen und sind dabei sich durch das Fensterdichtungsklebeband zu fressen...warum?!

Über den Koloniestand kann ich leider nicht soviel sagen da ich im RG nichts mehr erkennen kann.
[/color]


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“