User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#9 15.04.2008

Beitrag von eastgate » 15. April 2008, 11:53

Hallo!

Erstmal habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.
Zuerst die Schlechte: Leider sind anscheinend auch die restlichen Larven verstorben. Jedefalls kann ich keine mehr entdecken.
Die gute Nachricht: Die Königin hat wieder begonnen Eier zu legen. Bis dato sind schon ca. 15-20 Eier zusammen gekommen.

Ansonsten sammeln die Ameisen krĂ€ftig Nahrung. Bis dato wurden schon 3 mitlere Heimchen angenommen und gefressen. Am Honig haben sie sich auch schon satt gefressen. Außerdem fouragieren die Ameisen ordentlich. Oft kann ich fast alle Arbeiterinnen beim Sonne tanken außerhalb des Nestes beobachten. Dabei wird auch immer die Brut mitgebracht.

Der Koloniestand:
15-20 Eier
0/0/0 Larven (groß/mittel/klein)

0 Puppen
10 Arbeiterinnen

Sieht so aus als wĂŒrde es bald wieder losgehen...

Gruß

EastGate

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Camponotus ligniperda - Haltungserfahrungen

Beitrag von eastgate » 5. Juni 2008, 10:18

Hallo Leute,

leider lÀuft es bei meinen Camponotus ligniperda nicht so gut, ich verstehe nicht warum:

Die Königin legt stÀndig Eier aber irgendwie entwickeln sich daraus einfach keine Larven. Mit der Zeit fÀrben sich die Eier dann etwas dunkler und dann verschwinden sie.

Wie gesagt, habe keine Ahnung an was es liegt. Sie nehmen Nahrung auf, fouragieren, alles ganz normal.
Die einzige Idee die ich habe: Die Arbeiterinnen lagern die Eier tagsĂŒber im Schlauch. Ist es da vielleicht zu trocken fĂŒr die Eier, sodass sie Absterben?
Hat jemand auch bereits eine solche beobachtung gemacht?

Irgendwie schade, dass nix passiert. Normalerweise mĂŒssten ja jetzt schon die ersten Arbeiterinnen geschlĂŒpft sein :-(

Also wer mir was dazu sagen kann: Bitte hier posten!

Gruß

EastGate

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“