Beitrag
von John123 » 3. Mai 2024, 17:42
Das Jahr 2020. Nun, warum endet hier mein Haltungsbericht? Haben sie die Winterruhe nicht überstanden? Sind sie vetrocknet oder erfroren? Nein, ich habe wie immer peinlichst genau
darauf geachtet dass sie ausreichend Wasser haben und dass sie bei den richtigen Temperaturen gelagert wurden und sie haben auch 2020 wie immer ohne Probleme und ohne eine
einzige Arbeiterin zu verlieren die Winterruhe einwandfrei überstanden. Der Grund ist dass ich umgezogen bin. Und da hatte ich nun keinen Keller, keinen Balkon, keine Einzelgarage mehr
sondern nur einen Stellplatz in einer Tiefgarage (Und es wäre etwas komisch ein Formicarium auf einen Stellplatz in einer Tiefgarage aufzubauen) und somit keine Möglichkeit mehr dieser
Art ihre anständige Winterruhe zu geben. Kühlschrank war auch nicht sinnvoll, da die Kolonie sich ja jedes Jahr gut verdreifacht hat und ich vermutlich bereits Ende 2020 nahe an die 1000er Marke
gekommen wäre, spätestens nach 2 Jahren wäre also alleine ein extra Kühlschrank für die Ameisen nötig gewesen.
Da die ligniperdus ja eine native Art sind und diese wenige Kilometer neben meinem Haus meiner Eltern heimisch waren, habe ich sie im Frühjahr 2020 vor dem Umzug deswegen im Wald ausgesetzt. Da leben sie
hoffentlich heute noch falls sie sich etablieren konnten. Ich weiß dass cruentatus auch eine Winterruhe braucht, die abgeschwächte Winterruhe von November bis Februar bei 15 Grad kann ich im ungeheizten
Zimmer bei mir aber gewährleisten, die 5 Grad der ligniperdus von Mitte Oktober bis Ende März aber eben nicht.
Hoffe dieser Haltungsbericht hat jemanden interessiert und über Rückmeldung oder andere Kommentare freue ich mich.