Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17046
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 Von: Juergen -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 6. Juli 2004, 20:18

Das kann ich von meiner Kolonie nicht behaupten. Sie ist aber auch noch viel kleiner als deine. Ich wĂŒrde 70-90 Ameisen schĂ€tzen, eine etwas grĂ¶ĂŸere Arbeiterform ist auch schon dabei.
Dieses Jahr ist erst eine gestorben, zumindest konnte ich nicht mehr entdecken.
Michael schrieb mal, dass sĂŒdeuropĂ€ische Ameisen ihr Nest nicht zu feucht mögen, vielleicht ist das ein Fehler, auf deinen Fotos sieht man Kondenstropfen. Aber ob daran gleich Arbeiterinnen eingehen kann ich nicht beurteilen.



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18

Beitrag von Stefan » 6. Juli 2004, 20:26

Mhh eigentlich haben sie die Möglichkeit trockenere Stellen aufzusuchen im Nest. Doch sie bleiben mit der Brut lieber im feuchteren Teil. Außerhalb des Nestes haben sie 2 Wasserstellen, sonst ist alles trocken. An der Feuchtigkeit liegt es wohl eher nicht.
Doch ob es an AltersschwÀche liegt glaube ich irgendwie auch nicht. So viele Tiere sind mir noch nie gestorben in so kurzer Zeit. Vielleicht mal eine Ameise innerhalb von 3 Monaten, aber doch nicht 5 in einer Woche. Seltsam.

Wunderlich war nur, dass einigen toten Arbeiterinnen FĂŒhler fehlten und sogar Beine? ?:

EDIT/ Ahhhh jetzt habe ich doch eine Vermutung. Ich hatte vor kurzem eine kĂŒnstliche Wurzel ins Nest als Deko hinein getan. Von da an starben die Arbeiterinnen. Jetzt habe ich sie mal rausgenommen. Auf der Wurzel waren so schwarze Fasern und schwarzer Staub (sah aus wie Ruß). Vielleicht ist da irgendein Giftstoff drin. Also die Wurzel kommt gleich weg...



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17046
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 Von: Juergen -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 6. Juli 2004, 20:47

Bei Nagern wird auch generell empfohlen, KorkstĂŒcke (als Versteck und zum Nagen) mit heißem Wasser zu ĂŒberbrĂŒhen, um eventuelle Schadstoffe zu entfernen. Keine Ahnung wie das bei Ameisen ist, aber bei der heutigen Umweltverschmutzung......



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20

Beitrag von Stefan » 31. Juli 2004, 17:32

Nun kann ich es es endlich bestĂ€tigen. Die großen Major Arbeiterinnen können die GrĂ¶ĂŸe der Königin einnehmen. Gerade ist ein solcher Arbeiter geschlĂŒpft. Einfach gigantisch.

Nunja meine Kolonie ist ja auch noch nicht ausgewachsen, deshalb vermute ich, das es noch grĂ¶ĂŸere Arbeiter gibt als die Königin. Jetzt kannst du es auch glauben, Joachim. ;)
NatĂŒrlich werde ich auch irgendwann Bilder von diesem Major machen.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3001
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 424 Mal

#21

Beitrag von Joschi » 31. Juli 2004, 17:38

Klasse :-) Bei den Tunesiern wird es wohl noch dauern, vielleicht schaffen sie die Aufzucht der nĂ€chsten "Major-Stufe" dann im großen Becken mal, bin gespannt! Viel Erfolg noch mit deinen cruentatus, ist ja auch schon eine sehr stattliche Kolonie, besonders fĂŒr Camponotus.


vG Joschi

Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1971
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22

Beitrag von Michael Schoen » 3. August 2004, 10:10

Hallo könnte mir denn jemand mal mit einigen Puppen dieser Art aushelfen , als ich heute aus dem Urlaub kam erblickte ich einen nicht all so schönen Anblick alle Puppen waren fort allerdings Larven und Eier sind noch vorhanden !

FĂŒr eure Hilfe danke ich schon jetzt !

GrĂŒsse Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 Neue Einmieter

Beitrag von Stefan » 13. August 2004, 17:09

Hallo alle zusammen,
meine Camponotus cruentatus haben neue Nachbarn bekommen, eine große Kolonie Tapinoma sp. aus Italien. Die Kolonie beinhaltet 4 Königinnen, die schon in den ersten Tagen mĂ€chtig Eier legten.
Nun sind auch meine kleinen Spinnentiere nicht mehr alleine und haben UnterstĂŒtzung bekommen. Sozusagen ein Reinemachfrauenteam. :D
Ich mach das Becken kaum noch sauber, die Futterreste und sonstigen AbfÀlle werden alle verwertet. :]



Stefan
Halter
Offline
BeitrÀge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24

Beitrag von Stefan » 31. August 2004, 18:05

Heidiliho, seid gegrĂŒĂŸt, :D
ich wollte mich mal wieder melden. Meiner Kolonie geht es recht gut. Im Moment hat sie leider keine Puppen. ;( Nur ein paar grĂ¶ĂŸere Larven und ganz viele kleine Larven. Ich denke die kleinen werden ĂŒberwintern mĂŒssen und nĂ€chstes Jahr vielleicht zu Geschlechtstieren heranwachsen, wenn ich GlĂŒck habe. Nunja wie schon im vorigen Beitrag erwĂ€hnt geht es meinen Tapinoma's natĂŒrlich auch sehr gut, die sich anscheinend mit meinen "Großen" gut verstehen. Da dieses Jahr verstĂ€rkt Schwebefliegen zu sehen waren, hab ich sie natĂŒrlich oft gefangen und verfĂŒttert. Es sind echte Festtagsmahle.

Wie sieht’s bei den anderen aus? haste Puppen bekommen können, Michael?? Ich sag euch auf jeden Fall Bescheid, wenn meine wieder Puppen haben...



Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Camponotus-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“