Camponotus cruentatus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
Beiträge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 Von: Juergen -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 21. April 2004, 08:29

Ich halte sie alleine.

Bei meiner Kolonie haben sich die ersten Larven verpuppt.



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10

Beitrag von Stefan » 10. Mai 2004, 15:48

Die ersten großen, Stubenfliegen oder Schmeißfliegen lassen sich blicken. Ich hab gleich mal ein paar gefangen und gefüttert. Auf jeden Fall mögen meine Camponotus cruentatus sie noch am liebsten! :D



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 winzige Spinnentiere!!

Beitrag von Stefan » 25. Mai 2004, 17:12

Ich habe jetzt nun schon seit dem Februar kleine weiße Spinnentiere bei meinen C. cruentatus. Sie sind wirklich sehr winzig und nur beim genauen Hinsehen zu entdecken.
Anfangs dachte ich es seien wirklich Milben, die gefährlich für meine Ameisen sind. Aber nun leben sie schon fast ein halbes Jahr bei meinen Krabblern wie in einer Symbiose.
Die Tiere fressen tote Insekten und Pflanzenreste...aber auch mal Honigwasser. Ein Bekannter erzählte mir, dass sie angeblich auch andere Milben fressen würden.
Inzwischen befinden sie sich in allen anderen Formikarien und "räumen" dort sozusagen "auf".
Ich habe mich auch mal mit Frank darüber unterhalten. Er hat dieselben Tiere in seinen Formikarien. Ob es nun wirklich haargenau dieselben sind, wissen wir nicht. Auf jeden Fall sorgen sie für Ordnung und schließlich muss ja auch ein bisschen anderes Leben im Formi sein.

Wer allerdings ein paar solcher Tiere haben möchte, der kann mich ruhig fragen. Ich bin gerne bereit welche abzugeben.....



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12

Beitrag von Stefan » 25. Mai 2004, 17:23

Probier es doch mal! Falls es die sein sollten, sind sie nicht gefährlich. Am besten du machst mal ein Foto, das Problem ist nur dass sie so arg klein sind. :D

Sie sind mitlerweile sogar schon bei meinen Pheidologeton drin! :-) :-)



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
Beiträge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 Von: Allek -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 22. Juni 2004, 20:49

ich kann mich jetzt glücklicherweise auch zu den besitzern von camponotus cruebntatus zählen.
mir ist so ängstliches verhalten (bei störung unter stein verkriechen) noch nie aufgefallen.eher das gegenteil sie sind recht aggresiv auch bei 21 °C.
richtig interesant zu haltende ameisenart
aber was mir große sorgen macht ist das ich, nach 5 wochen der entdeckung erster brut, nicht wirklich 100%ig genau sagen kann das jetzt endlich larven aus den eiern geworden sind.
kann jemand hier unhgefähre angaben zur entwicklung der brut von camponutus cruentatus machen?
das wäre sehr nett

mfg allek



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14

Beitrag von Stefan » 23. Juni 2004, 14:47

Aus einem Ei entwickelt sich eigentlich schnell eine kleine Larve. Aber von da an dauert es sehr lange bis sich die Larve verpuppt und das Puppenstadium dauert dann noch mal etwas. Insgesamt dauert es sehr, sehr lange. Aber 5 Wochen? Da stimmt was nicht....falls es wirklich so stimmt wie du es interpretierst. Das sind 100% unbefruchtete Eier....



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
Beiträge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 Von: Allek -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 24. Juni 2004, 21:01

unbefruchtet is ja eher unwahrscheinlich.da ich die kolonie von einem freund aus spanien bekommen habe(15 arbeiter + königin).
vieleicht liegt es an der temperatur.obwohl die so niedrig auch nich is.
also es sind 22 grad ohne und 25 grad mit wärme leuchte die etwa 2 - 3 stunden täglich auf sie richte.und die wärmestrahlen mögen sie auch.is das zu kalt?



Stefan
Halter
Offline
Beiträge: 1446
Registriert: 19. Juli 2002, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16

Beitrag von Stefan » 6. Juli 2004, 17:50

Moin Leute,
es gibt diesmal eher eine schlechte Mitteilung. So wie jeder beobachten kann, wie neue Arbeiterinnen schlüpfen und staunen kann, wie schnell sie die Kolonie weiter entwickelt, muss man auch mal Verluste einstecken können. Bei mir sind diese Woche 5 Arbeiterinnen gestorben. Ich denke es liegt an Altersschwäche. Die Arbeiterinnen schlüpfen ja meist immer in großen Abständen. So wie bei dir Joachim. Deine Camponotus hatte ja noch die vielen Puppen, aus denen nun alles Ameisen geworden sind. Genauso ist es auch bei mir. Wenn nämlich alle Ameisen im gleichen Zeitpunkt schlüpfen, müssten sie theoretisch auch undgefähr alle zur gleichen Zeit sterben, oder? Und deswegen sehe ich auch jetzt des öfteren tote Ameisen im Formikarium liegen.
Ich hoffe mal, dass es wirklich an dem Alter der Tiere liegt.

Was sagen die anderen Camponotus Halter dazu? Sterben die Arbeiterinnen bei euch auch immer in Schüben?!



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“