Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Gesperrt
Makkdon_07
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus ligniperdus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Makkdon_07 » 2. Juli 2005, 14:23

Unterfamilie: Formicinae
Gattung: Camponotus
Art: ligniperda
Vorkommen: Mitteleuropa; Sonnige Stellen in Laubwälder oder Laub-Nadel-Mischwälder, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk, auch Feldraine in der Kulturlandschaft
Kaste: Minor - Majorarbeiterinnen
Königin: bis zu 18 mm groß
Arbeiterinnen: 6-14mm groß
Männchen: 8-12mm groß
Nahrung: Insekten, Honig/Zucker - Wasser

So in diesem Thread werde ich euch jetzt von meinen Camponotus ligniperda berichten, die vom Schwarmflug 2005 kommt. Ich habe sie mit 4 Larven und ca. 8 Eier von meiner verstorbenen Camponotus ligniperda Könign gepusht.

02.07.2005

Die Queen hat jetzt 8 Puppen, 4 Larven und ca. 20Eier.

Bild

Wie man auf dem Bild erkennen kann halte ich sie in einem RG.

Und wie immer, bei Fragen bitte den Thread benutzen =)

Makkdon_07
Halter

Beitrag von Makkdon_07 » 16. Juli 2005, 19:49

-Update-

16.07.05

So nach meinem letzen Update hat sich einiges getan. Mittlerweile sind es 8 Arbeiter.
Eben wollte ich noch schnell ein schönes Foto machen damit ihr das auch alle seht. Ich hab noch eben schnell das Reagenzglas auf den Schreibtisch gelegt. Dann bin ich kurz wegegangen, und als ich wieder kam lag das Reagenzglas zerbrochen auf den Boden, ich sah noch wie die Königin und die Arbeiter sich in alle Richtungen verstreuen. Ich bin dann schnell in die Küche gelaufen und hab Notdürftig eine Tupperdose genommen. In regelmäßigen 2Minuten Abständen fand icih dann eine Arbeiterin, bis ich 8 zusammen hatte. Nur die Königin konnt ich nicht auffinden. Ich bin dann unter dem Schreibtisch rumgekrabbelt und hab die ganzen voll gestaubten CD Hüllen umgedreht. Nix zu finden. Ich hatte ganz schön Angst auf die drauf zutreten ( bzw. zuknien ). Zumal sämtliche Eier Larven und Puppen auf dem Boden lagen, zwischen all dem Glas.
Glücklicherweise fand ich die Queen dann krabbelnt auf dem Schrank zwischen den Schubladen. Was mich sehr verwunderte war das sie ohne zu zögern auf meine Hand lief anstatt die andere Richtung einzuschlagen. Wie gesagt hab ich dann alle in die Tupperdose getan.
Ich war dann noch 30Minuten damit beschäftigt mit einem Blatt Papier, vorsichtig die Eier und Larven in ein neues RG zutun.
Ich denk mal das die Hälfte der Brut zerstört wurde. Hoffentlich erholen sich die ligniperda von dem Stress.

Ich kann sonst leider noch nix großariges über das Verhalten der ligniperda sagen. Da ich sie noch in einem RG halte und sie noch sehr klein sind ( die Kolonie ). Aber wenn die Kolonie weiter so wächst werd ich sehr bald mal eine Arena bauen müssen.

Toby

-Update-

18.07.05

So, jetzt gibt es wieder ein Update.
Hab meinen ligniperda jetzt einen Tag Pause gegönnt und sie gar nicht angerührt. Heute hab ich aber wieder ein Foto gemacht, da sieht man die vielen Arbeiter und wie die Arbeiter das Frische Zuckerwasser trinken.

Bild

Zudem hab ich heute eine lebendige Stubenfliege ins Reagenzglas getan. Alle Ants sind wie wild rumgelaufen. Was mich verwunderte war das die Arbeiter sich hauptsächlich um die Brut gekümmert haben und die Queen die Fliege töten musste. Zwei Arbeiter haben noch mit gekämpft. Interessant war die Technik. Wie eine Biene haben die Arbeiter sowie auch die Queen die Fliege angegriffen. Sie haben das Hinterleib nach vorne gestreckt, und die Fliege mit der Säure getötet. Zusätzlich haben sie noch die Fliege gebissen.

Ich werde weiter berichten.

Makkdon_07
Halter

Beitrag von Makkdon_07 » 6. November 2005, 15:12

Sooo, knapp 3 Monate hatte ich aus Zeitmangel nichts mehr berichtet, und einige PNs von User bekommen wie es meinem kleinen denn jetzt geht. Deswegen möchte ich euch mal wieder auf den neusten Stand bringen:

Meine kleinen haben Mittlerweile 12-13 Arbeiterinnen, auch so wie bei den herculeanus ist hier eine Arbeiterin verstorben. Kurz bevor ich sie in den Kühlschrank verfrachtet habe hab ich das Reagenzglas mit einem Küchentuch von innen gesäubert, so gut das mit Ameisen drinnen möglich ist/war. Auch den Wassertank habe ich mit einer Pimpette aufgefüllt.
Mehr neues gibt es bis jetzt leider noch nicht zu berichten, aber sobald die Winterruhe vorbei ist und sie in dem richtigen Formicarium sind, wird mehr los seien und dem zufolge auch mehr zu berichten sein.

Bilder werden wie gesagt folgen.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“