Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Tribus: Camponotini
Genus: Camponotus MAYR 1861
Subgenus: Camponotus
Species: Camponotus ligniperda (LATREILLE 1802)
Allgemeines
Heimat: ganz D, Mitteleuropa, planar-collin, sonnenexponiert auch montan
Habitat: sonnige Stellen warmer Laub- und Laub-Nadel-Mischwälder, Feldraine, Trocken- und Halbtrockenrasen mit Buschwerk; thermophiler als C. herculeanus: Juli-Temperatur etwa +2,8°C (Seifert, 1994)
Kolonie:
Gründung claustral, auch
Arbeiterinnen: polymorph, Minor bis Media mit Übergängen
Nestbau: Lebend- und bevorzugt Totholz mit großem Erdnest-Teil, ohne Bäume/Holz auch reine Erdnester
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie, auch anbeißen von Gehölz-Phloems (Honig und Insekten in der Haltung)
Aussehen/Färbung
Männchen:
Minors-Majors: hochglänzend;
Färbung kann schwanken und unterschiedlich stark ausgeprägt sein.
Größe
Männchen: 8 - 12mm
Minors-Majors: 6 - 14mm
Bemerkungen
Für mich gehört C. ligniperda zu den schönsten und reizvollsten Ameisen: Glanz, Färbung und Größe sind sehr eindrucksvoll und lassen die meisten Exoten blass aussehen. Zudem sind gerade durch die Größe Verhaltensmuster wie Brutpflege und
C. ligniperda hat den "
Infotext von Sahal Klick!
---------------------------------------------------------------------
26.02.2009
Da ich meine Formica fusca Kolonie meinem Dad zum Geburtstag geschenkt habe, hab ich mir letzte woche eine Camponotus ligniperda
Vorbereitet habe ich mich auch schon. Nest ist fertig, Becken, Deckel und noch ein paar kleine Dinge bei Antstore gekauft. Es sollte ebenfalls morgen oder übermorgen eintreffen. Sobald sie angekommen ist und der Rest werde ich mich sofort melden und ein paar Bilder posten.
mfg, ZiTroNe
Hier gehts zum Diskussionsthread
Hier gehts zum Formicarium