User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
XXXGarrettXXX
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Beitrag von XXXGarrettXXX » 12. Dezember 2009, 15:23

Hiho,

haben nun meine Camponotus barbaricus Kolonie zugelegt und möchte nun meinen Haltungsbericht beginnen.

Habe die Kolonie mit 1 Königin und 3 Arbeiter und paar Eiern vor 2 Wochen gekauft.

Hier seht Ihr gleich mal mein Formicarium. Der untere Teil besteht komplett aus Ytong wobei nur der vordere Teil an der Scheibe als Nest dient, der linke Teil wird durch einen Wassertank der in den Ytong eingelassen ist mit Wasser befeuchtet, der rechte Teil ist trocken. Im hinteren Teil links biete ich, in einem Napf mit Watte, das Frischwasser an. Im rechten hinteren Teil liegt eine kleine Plexiglasplatte auf der ich Honiglösung anbiete. Der Lüfter wurde kurzerhand meinem Pc entnommen und dient zur Regulierung der Luftfeuchtigkeit. Wärme wird durch einen 50 Watt Spottstrahler in der Arena erzeugt.

Wie Ihr sehen könnt sind die Meisen heut in das Ytong Nest eingezogen, bisher wohnten Sie im RG in der Arena.
Jo sonst ist noch nicht weiter passiert.

Temperatur 25-35 Grad
Luftfeuchtigkeit 40 % in der Arena

Bild

Hier gehts zur Diskussion http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/haltungs-diskussionsthema-zu-camponotus-barbaricus-von-garrett-t37880.html#post237432

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 12. Dezember 2009, 15:43

Doch etwas neues gibt es, kurz bevor die Meisen umgezogen sind, fing die Späher-Ameise an wie gestört immer rundherum zu rennen in der Arena. In einem sehr schnellen Tempo, dabei überschlug sie sich oft und rannte gleich weiter. Dann hockt sie wieder stundenlang im linken Teil des Ytong Nests um dann wieder 100te Runden zu rennen.... keine Ahnung was das soll.

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 13. Dezember 2009, 21:54

Hiho,

heut früh musste ich leider entdecken das die Kolo wieder ausgezogen ist samt Eiern, sie sitzen nun links neben dem Wassertank. Ich hab ihnen gleich wieder ein frisch gefülltes RG angeboten.

Die Temperatur hab ich nun auch runtergedreht. Sind nun 13-19 Grad.
Die gestörte Ameise rannte heut nicht mehr so oft ihre Runden, sondern hockt meistens allein im linken Teil des Nestes. Nur ab und zu schaut sie bei den Königin und den anderen vorbei und übergibt Nahrung oder Wasser.

Mir ist inzwischen die Idee gekommen, dass sie verstoßen wird von der Kolonie, da sie Anfangs getrennt war. Da ich sie erst später in der Transportbox entdeckt habe und dazugesetzt hab. Arme Meise ;(

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 14. Dezember 2009, 13:56

Die Kolonie is heut komischerweise komplett in den linken feuchten Teil des Ytong Nestes eingezogen. Die Amokameise hat ihr rumrennen auch eingestellt komischerweise und hockt nun mit den Anderen die ganze Zeit im feuchten Nest. Weiß der Geier warum und weshalb. Die Temperatur is jetz nachts 13 Grad und Tagsüber 19 Grad maximal.

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 15. Dezember 2009, 10:39

Hab heut Heimchen besorgt, hab es abgekocht und zerteilt angeboten.

Hier mal noch paar Bilder. ;)

Die Kolonie in ihrem neuen Zuhause.

Bild

Hier die Amokameise bei ihrem morgentlichen Rundgang.

Bild

Bild

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 21. Dezember 2009, 21:19

Hallo,

wie von 2 anderen Haltern vorrausgesagt ist heut die rennende Ameise verstorben, Sie liegt nun regungslos mit angezogenen Beinen in einem Gang des feuchten Nestes.

Den restlichen geht es gut.

XXXGarrettXXX
Einsteiger

Beitrag von XXXGarrettXXX » 3. Januar 2010, 19:02

Huhu,

die Meisen sind nun seid ca 2 Wochen in der Winterruhe bei 10-15 Grad. Außer das ab und zu eine Arbeiterin Honig holt passiert nicht viel. Die tote Ameise wurde bis jetzt nicht angerührt und ist nun komplet mit weißem Schimmel bedeckt und ist kaum noch zu erkennen. Ich kann Sie leider nicht entfernen da Sie im Nest liegt. Sonst ist nicht passiert

XXXGarrettXXX
Einsteiger

#8 AW: Camponotus barbaricus - Haltungserfahrungen

Beitrag von XXXGarrettXXX » 27. Januar 2010, 13:36

Hallo,

heute musste ich leider eine weitere tote Arbeiterin bemerken, ich beobachtete schon einige Tage das sie änliche Schwächeanfälle zeigte wie Ihre Vorgängerin ( kommt Scheibe nicht mehr hoch ) Eigenartig finde ich außerdem das sie sich genau neben Ihre tote Vorgängerin legte zum sterben, vieleicht wurde Sie auch dort hingetragen.

Wie schon berichtet befanden sich die Meisen seid einigen Wochen in der Winteruhe bei ca 15° Grad. Nachdem ich nun diesen Verlust bemerkte habe ich die Kolonie sofort aus der Winterruhe geholt und nun wärmen sie sich gerade auf bei 21-22 ° Grad, später werde ich auf 25 ° + gehen. Biete nun ständig halbe Heimchen und Honiglösung und Wasser an. Hoffe ich habe das richtige getan.

Meine Fragen an euch sind nun:

- Warum ist eine weitere Arbeiterin gestorben, kommt dies des öfteren vor in der Winterruhe?
- Legen sich Ameisen meisten alle an ein und den selben Platz zum sterben?
- War meine Reaktion die richtige, sie aus der Winterruhe zu holen?

Koloniestand:

Eier 2-5
Larven 0
Puppen 0
Arbeiterinnen 1
Königin 1
Verluste 2

Diskussionthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen...tml#post237432

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“