Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#25 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 28. Juni 2014, 01:04

Tag 32, Tag 39 nach Fund

Ich bin mir inzwischen sicher, dass es Puppen sind. Neue Larven scheint es nicht zu geben, macht aber auch Sinn, wenn man davon ausgeht, dass einige (oder alle?) Eier gegessen wurden. Eier kann ich keine Erkennen, die sehe ich aber auch nur, wenn sie an die Scheibe geklebt werden. Ich gehe mal von mindestens 5 aus.

Etwas ist mir noch eingefallen: Ich hatte doch vor einiger Zeit prophylaktisch Honig/Zucker/Wasser-Gemisch außerhalb des RG angeboten. Dieses habe ich nicht weiter beachtet - gestern jedoch fiel mir auf, dass der Napf restlos leer ist. Entweder Honig/Zucker - Lösung kann rückstandsfrei verdunsten, oder irgendjemand hat sie verspeist. Ich tippe ja auf letzteres. Ich weiß nur nicht wann, weil ich nicht drauf geachtet habe. Vermutlich hat Drina sich gestärkt als sie das Material um das RG zu verschließen gesammelt hat.

Die Königin hat übrigens Geschmack bewiesen: Die Türe, die selbst den schmalen Gang zum Ausgang verstopft ist: Eine grün glänzende (getrocknete) Wanze. Sehr königlich.
Hauptsache der erste Eindruck ist prunkvoll und einschüchternd. Hätte ich ihr Edelsteine angeboten, hätte sie sicherlich die in den Eingang gelegt!



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#26 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 30. Juni 2014, 20:49

Tag 34, Tag 42 nach Fund

Von wegen "keine Larven". Und ob! Ich fand gestern schon, dass ein "Ei" sehr groß aussieht, dachte aber dass ich das durch die Folie nicht so gut sehe. Außerdem war ich der Meinung, würde die Gute hoffentlich die Larve nicht direkt AUF den Puppen ablegen.
Heute jedenfalls klebte [color="Purple"]eine Larve[/color] direkt am Reagenzglas, mit dem "Kringelschwänzchen" in meine Richtung. War nur zu faul zum Winken. Das "lange dicke" (wohl doch auch eher Larve) "Ei" liegt noch immer auf den Puppen, nur etwas anders drapiert.
Es wurden wohl doch nicht alle Eier gegessen oder verfüttert, denn ich habe mindestens 2 Larven plus Eiern!

Ameisenschätztag
1 Gyne
3-5 Eier
mindestens 2 Larven
4 Puppen



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#27 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 8. Juli 2014, 11:01

Da meine Puppen jetzt zwei Wochen alt sind und bald schlüpfen können, habe ich zur Feier des Tages mal für ein paar Minuten die Aquariumbeleuchtung angeschaltet, um besser sehen zu können, was da im Reagenzglas passiert.

Eine der Puppen ist deutlich dunkler als die anderen drei. Meine erste Sorge war ja, dass diese Puppe vergilbt weil der Inhalt verstorben ist. Ob sie gelb ist kann ich natürlich hinter der Folie nicht sehen.

Aber ... :freu: die Puppe ist an dem Ende mit dem dunklen Punkt dunkler. Ich bilde mir ein: Der dunkle Fleck ist gasterförmig!
Bekommen die ihre dunkle Farbe nicht erst nach dem Schlupf? Ist das ein Hinweis darauf, dass die erste Pygmäe nicht mehr lang auf sich warten lässt?
Hat jemand eine Ahnung, wie lang es jetzt noch dauert? ich will ja nichts verpassen!

Die Gyne verhält sich auch ungewöhnlich unruhig: Für gewöhnlich sitzt sie entweder ruhig auf dem Paket, füttert Larven oder sortiert die Brut. Diesmal allerdings sah es eher aus, als würde sie ihre Beine sortieren - und zwar doppelt so schnell, wie sie sich sonst bewegt.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#28 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 11. Juli 2014, 06:51

Tag 45, 52 nach Fund
Es sind Zwillinge!!


Gestern Abend sah ich gar nichts, mein Schatz hingegen sah angeblich "etwas wackeln". Heute Morgen: Zwei wunderschöne Pygmäen!
:bananadancer::bananadancer: :clap::clap: :yellowhopp::yellowhopp:
Warum nur muss ich heute arbeiten, und kann nicht ununterbrochen vor dem Reagenzglas sitzen?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#29 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 11. Juli 2014, 20:47

Ein Geschwisterchen!

Eine dritte Pygmäe! :yellowhopp:
Sie scheinen noch keinen Ausgang zu haben.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#30 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 12. Juli 2014, 11:34

Jetzt sind es alle!
Die vierte und letzte Pygmäe aus dem ersten Schub Puppen ist geschlüpft, und ich habe eine neue Puppe entdeckt. Mindestens eine der neueren Larven hat sich also schon verpuppt.

Habe ich vielleicht noch die Chance mit ein zwei "normal großen" Arbeiterinnen in die Winterruhe zu gehen? Die Zeit reicht vielleicht noch um eine Minor groß zu ziehen. Andererseits hat es ja Überlegungen gegeben, ob nicht schon bei der Eiablage festgelegt wird, ob eine Pygmäe daraus wird - unabhängig von der späteren Fütterung.

Der Ausgang wurde bereits vergrößert. Ich kann nicht erkennen, ob die Neulinge bereits Ausgang hatten, aber das Reagenzglas wurde so weit geöffnet, dass man nun bis an die Watte gucken kann.

Mal sehen, wann es die ersten Bilder gibt. Zur Sicherheit habe ich den Paraffinfilm erneuert.

Derzeit ist von "langsamer Entwicklung" oder "Langweilig" nichts zu erkennen.

Ich denke sobald ich die erste Pygmäe draußen erwischt habe, werde ich Proteine anbieten. Ein süßes Wattestäbchen liegt zur Sicherheit schon in der Nähe des Ausgangs. Was haltet ihr von dem Zeitplan?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#31 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 12. Juli 2014, 22:20

Eine der vier Pygmäen ist minimal größer als die anderen. Eigentlich ist nur der Gaster größer, aber wenigstens kann ich eine von den anderen unterscheiden.

Eine der kleineren machte sich an einer mittelgroßen Larve zu schaffen. Was genau sie mit ihr gemacht hat, konnte ich nicht erkennen. Sie hat sie zwischen den Mandibeln gedreht und auch recht lang reglos so gehalten. Ich hoffe, es war eine Begutachtung, Reinigung oder Fütterung. Es wäre blöd, wenn sie sie fressen würden.

Diskussionsthread: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fr ... post364322



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#32 AW: Camponotus herculeanus - Safiriels Ameiseneinstieg

Beitrag von Safiriel » 13. Juli 2014, 12:58

15921_1a396509e27697df7c8778ec54a67e48
Ohne zu stören ist mir kein besseres Bild gelungen, aber wenigstens habe ich einen Bildbeweis, dass die Gründung erfolgreich war.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“