Digfix Camponotus herculeanus, Umsiedlung wenn sie schlüpfen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Tom2222
Einsteiger
Offline
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2021, 10:30
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

#1 Digfix Camponotus herculeanus, Umsiedlung wenn sie schlüpfen

Beitrag von Tom2222 » 27. April 2021, 22:27

Hi, da die Ameisen-Profis bei den Einsteigerfragen etc. nicht genau antworten soll jetzt auch nicht beleidigen klingen aber vielleicht wissen sie nicht viel über die Camponotus herculeanus, also
ich wollte mich erkundigen, ob meine Camponotus herculeanus besser in Kork oder in Digfix aufgehoben ist?
Denn meiner Erfahrung nach nimmt sie es nicht oder war nicht interessiert an dem Zeug und solange die Gyne zurzeit noch im Reagenzglas ist,
wollt ich fragen, ob ich besser ein Korknest bestellen soll?
Da dort die Gänge schon drinnen sind.
Ich hatte sie erst mit Kork eingeschlossen aber da war sie immer bei jetzt ist es ja mit Watte verschlossen und sie wurde abgedunkelt.
Denn ich habe mich informiert und weiß, dass wenn Arbeiterinnen schlüpfen und zu lange im RG bleiben, dass die sich dann gegenseitig fressen und deshalb wollte ich sie in das Korknest umsiedeln,
da ich diese erst in einem größeren Terrarium halten kann wenn es +100 Arbeiterinnen sind.
Klingt das nach einer guten Idee?
Außerdem möchte ich bei der Farm den Deckel verschließen, also erst Ausbruchsschutz drum und dann mit einem Silikon verschließen, was ungefährlich für die Kleinen ist.
Es ist ohne diese Zusatzstoffe oder was in dem Silikon enthalten ist, also das, was den Ameisen schadet und an den Seiten der Farm mit Gittern verschließen, so dass sie nicht entweichen können aber Luft haben. Ich habe meinen Fehler auch beim Anfang erkannt, den anscheinend viele machen, man sollte den Ameisen nicht zu großen Auslauf am Anfang geben, das war mein Problem.
Aber gibt es sonst andere Vorschläge bei der Umsiedlung ?
Weil Übermorgen werde ich sie kurz stören und nachschauen ob Eier da sind, außerdem ist die Fliege noch drinnen, da sie immer dabei ist.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Digfix Camponotus herculeanus, Umsiedlung wenn sie schlüpfen

Beitrag von Harry4ANT » 28. April 2021, 00:00

Bei dir ist ja aktuell nur noch die Königin übrig und wir hoffen das ihr eine 2te Gründung gut gelingt - von daher hast du ja mit der Wahl bzw. Vorbereitung eines neuen Nestes noch seeeehhr viel zeit :)

Mit Kork solltest das RG besser nicht mehr verschließen, da dann kein Sauerstoffaustausch mehr stattfindet. Mit etwas Watte ist das perfekt.


Da Camponotus herculeanus gerne im Totholz nistet sollte ein Korknest eigentlich gut funktionieren - auf eine entsprechende Größe (Plattenabstand) der Farm achten.
Ob sie ein DigFix annehmen würden kann ich nicht sagen, wahrscheinlich eher weniger.


Das sich die Ameisen im RG gegenseitig fressen halte ich für ein Gerücht bzw. Falschinformation.
Du kannst sie in aller Ruhe selbst entscheiden lassen wann es Zeit ist, das RG Nest zu verlassen und in ein neues Nest umzuziehen.
Ob das dann dieses Jahr noch passiert (erfolgreiche Gründung vorausgesetzt) kann ich dir nicht versprechen - da braucht es etwas Geduld.

Eine aktive Umsiedlung deinerseits ist nicht nötig und würde ich dir auch nicht empfehlen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusTom2222Erne


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“