Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 296
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1134 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#89 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 27. März 2023, 14:22

Das sehen wir dann nach dem Einzug - ich denke jedoch von der Technik her sollte es klappen und das Ă–l als Schutz hat bei der Glasarena ebenfalls funktioniert. In der Theorie sollte es also klappen (habs auch geschafft das Silikon nur auf der Oberseite deftig zu verteilen, unten hab ich es hĂĽbsch in die Ecken gepackt bekommen)



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 296
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1134 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#90 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 6. April 2023, 09:29

Was lange braucht klebt endlich doch

Die letzten Schritte fĂĽr die Fertigstellung des neuen Formicariums fĂĽr die Camponotus hat dann doch noch einiges an Nerven gekostet.

Wobei der erste Versucht fĂĽr die Anbringung der Frontscheibe super geklappt hat. Es hat alles perfekt gehalten und sass am richtigen Ort. Leider habe ich fĂĽr den oberen Teil Plexiglas erwischt welches ich fĂĽr den Formenguss gekauft hatte. Dies ist leider nicht durchsichtig, sondern leicht trĂĽb, weshalb ich es dann wieder wegnehmen musste.

Die nächsten beiden Versuche haben dann null gehalten obwohl gleiches Konzept.

Der dritte Versuch sah Hoffnungsvoll aus, jedoch ist ĂĽber Nacht die Scheibe gesprunngen - habe wohl einen Spannungspunkt erwischt.

Nach 4 mal das Gleiche machen und ein anderes Resultat erwarten habe ich gestern dann bei dem Ausbruchschutz eine Art «Steg» angebracht um die Höhendifferenz auszugleichen bzw das biegen der Scheibe zu verringern. Dadurch hatte ich die Höhendifferenz an der Aussenkante welche ich gut mittels Silikon verkleben konnte.

Die LED Leuchterkette ist ebenfalls am Montag eingetroffen und wurde auch gleich angebracht. Habe leider keine EckstĂĽcke mitbestellt. Aus Mangel an Geduld habe ich es jetzt mit einer Beule hingewurstelt (darf ja sehen, dass es selbst gemacht ist)

Soweit ist es jetzt eigentlich fertig. Ich muss nur den Ausbruchschutz nochmals erneuern da dieser bei der Ganzen Versuchs-Kleberei natĂĽrlich wieder abgegangen ist sowie die Klebereste aussen etwas reinigen.

Dann wird der Befeuchtungskanal nochmals angefeuchtet - die Arena mit Wasser ausgestattet und am Wochenende können die Camponotus in ihr neues zu Hause einziehen (in der Hoffnung, dass es Ihnen auch gefällt). Zu beginn, werde ich den Zugang zum Nest noch mit Watte verschliessen, da die Kolonie noch etwas zu klein ist für so viel Platz - ich hoffe jedoch, dass Paul Gas geben wird und im Laufe des Jahres Nest-Eröffnung gefeiert werden kann.

Für ein nächstes Projekt würde ich mir wahrscheinlich nochmals was anderes für den Ausbruchschutz überlegen, da mir dieser doch einiges an Steinen in den Weg gelegt hat. Ausserdem würde ich beim Guss des Gipsnestes die Front mit Holz Geradehalten, da die Ausdehnung bei trocknen mit zum Problem mit dem Ausbruchschutz geführt hat.

Da sieht es auch etwas unsauber aus - aber da Selbst gebaut ist mir dies eigentlich egal - ich arbeite da lieber nach dem Motto - ja keine Hilfe annehmen - alles selbst herausfinden wollen mit dem Risiko in der Optik Abstriche machen zu mĂĽssen :-)

FĂĽr einen ersten Versuch ist es - wage ich zu behaupten - glaube ich gar nicht so schlecht geworden.

Inputs sind natĂĽrlich jederzeit willkommen.
Dateianhänge
Komplett fertig inkl. Umrandungen und ohne Schutzfolie (muss aber noch gereinigt werden)
Komplett fertig inkl. Umrandungen und ohne Schutzfolie (muss aber noch gereinigt werden)
Nachtmodus 2
Nachtmodus 2
Nachmodus
Nachmodus
Anbringung Beleuchtung
Anbringung Beleuchtung
Fertiges Formicarium noch mit Schutzfolie an der oberen Scheibe
Fertiges Formicarium noch mit Schutzfolie an der oberen Scheibe
Formicarium vor dem Umbau
Formicarium vor dem Umbau
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 6):
schrotti04Harry4ANTPincoPallinoErneZitrusAnja



schrotti04
Einsteiger
Offline
Beiträge: 48
Registriert: 19. Februar 2023, 14:16
Hat sich bedankt: 331 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

#91 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von schrotti04 » 6. April 2023, 12:28

super wirklich toll geworden!!!!!!!



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 848
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 457 Mal
Danksagung erhalten: 1027 Mal

#92 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von PincoPallino » 6. April 2023, 14:40

Hallo Gäbi,

damit wäre ich auch zufrieden! Sieht echt gut aus.
Nach 4 mal das Gleiche machen und ein anderes Resultat erwarten
Du weiĂźt, wofĂĽr das die Definition ist, oder? Aber du hast ja doch noch gelernt :)
am Wochenende können die Camponotus in ihr neues zu Hause einziehen (in der Hoffnung, dass es Ihnen auch gefällt)
bestimmt...
ich hoffe jedoch, dass Paul Gas geben wird
Paul! Das bringt mich jedes mal fast zum lachen. Ein geiler Name!

Mich wĂĽrde wahrscheinlich ziemlich schnell der Batteriekasten nerven. Deshalb wĂĽrde ich versuchen, ihn irgendwie zu verdecken. vielleicht mit einer kleinen Blende. Das ist aber nur optisch.

Batterien.JPG

Dann ist mir aber noch die Aufhängung aufgefallen. Die beiden Haken sind wahrscheinlich nur mit kleinen Schrauben oder Nägeln angebracht, oder? Der Rahmen ist ja nicht besonders dick. Glaubst du, das ist ausreichend tragfähig? Es wäre doch schade, wenn das Kunstwerk irgendwann von der Wand fällt. Mal ganz abgesehen von den Ameisen.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 296
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1134 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#93 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 6. April 2023, 15:31

Danke euch vielmals!

Ja das Batteriefach ist noch nicht ausgereift - wahrscheinlich werde ich da oben irgendwie mit Folie abdecken, damit man das nicht so sieht und auch das gewurstel des LED stripes nicht so sieht (hab. Aber fĂĽr den Einzug passt das vorerst mal.

Ich wollte zuerst die Komplette Rückwand und die Aufhängung verstärken - war mir aber am ende zu viel Aufwand v.a. da der Gips mega schwer ist - darum kommt das Formicarium auf ein Wandregal und wird gestellt - die Wandhacken werde ich entweder abknipsen oder einfach gekonnt ignorieren :-) Ich habe noch ein grösseres solches Regal welches ich zukünftig wahrscheinlich als Erweiterung ausbauen werde (das dritte ist zu der Nachbarin gewandert und wurde für die Katze umgebaut) Das ist jedoch fast doppelt so gross und wird ziemlich sicher auch wieder auf ein Regal gestellt. Ist mir im allgemeinen fast lieber - da meine Katzen echt unberechenbar sind und Sie es so auch nicht einfach runter werfen können.


Ja gelernt habe ich auf jeden Fall eine Menge was ich fĂĽr den Bau fĂĽr das grosse der Diacamma bereits nutzen kann. Da gehts jetzt auch langsam in die Detailphase da das Stargate praktisch fertig ist - muss mir nur noch ĂĽberlegen wie der Rest der Arena aussehen soll.



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 868
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 703 Mal
Danksagung erhalten: 848 Mal

#94 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Anja » 9. April 2023, 07:42

Ich finde, es ist mega geworden. Und musste schmunzeln, als ich gelesen habe.."man kann ja auch sehen, dass es selbstgebaut ist".

Meine Rede bei allem selbstgemachten.

Und auch das mit dem "Nerven kosten" muss so sein bei selbstgebautem... man muss sich nur immer sagen .."es übt" - also ich habe meinen jetzigen Bauten zumindest mal die Fehler der ersten Bauten nicht wiederholt, dafür halt andere eingebaut..wenn alles gleich klappen würde, wäre es ja langweilig und normal kann auch jeder :roll: .

Ich bin auf die Fortsetzung gespannt, wenn Paulchen eingezogen ist.



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 296
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1134 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#95 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 10. April 2023, 10:56

Ja das sage ich auch immer Anja, lieber ein paar Fehler einbauen, sonst glaubt einem eh niemand, dass man es selbst gemacht hat.

Aber einige Sachen habe ich bereits für den nächsten Umbau gelernt.

Witzigerweise denken irgendwie 90% der Leute welche das Foto das erste mal sehen, dass ich meine Ameisen unter Wasser unterbringen werde - wobei ich gestehen muss, dass das extrem blau-weiss der LED stripes doch einiges dazu beiträgt (ich schätze mal es wird so um Kelvin 3000 rum sein - normales Tageslicht im Innenraum ist so um die Kelvin 5000 rum). Dass ich einen Teil der Deko aus dem Aquarium Bereich geholt habe - trägt natürlich zur «optischen» Täuschung bei - ich finde es hat jedoch was mit dem Unterwasser Look :lol:

Letze Woche habe ich Paul mit ihrer Kolonie am Mittwoch aus dem Keller geholt und bei mir ins Schlafzimmer gestellt, damit der Temperatur Schock zum Wohnzimmer nicht allzu gross ist.

Am Samstag Abend war es dann endlich soweit und Paul ist eingezogen.

Das neue Reich wurde umgehend erkundet und in den ersten paar Stunden waren immer 3-5 Arbeiterinnen am Honig tanken und haben diesen in der Kolonie brav weiter gegeben. Eine muntere Arbeiterin hat sich sogleich an die Erkundung des Ausbruchsschutzes gemacht (sehr zu meiner Freude da ich weiss dass dieser halten sollte bzw bisher haben weder sie noch ich eine LĂĽcke entdeckt)

Gestern war dann bereits wieder Ruhe eingekehrt. Den Grössten teil des Tages (bzw. dann wann ich geschaut habe) waren alle zufrieden im Reagenzglas beschäftigt und nur ab und zu kam jemand raus sich etwas umzuschauen.

Das deute ich mal als gutes Zeichen da Paul seit Umzug im Reagenzglas geblieben ist und somit immer noch mit den Bedingungen darin zufrieden ist.

Den Zugang zum Nest lasse ich weiterhin mit Watte verschlossen, bis die Kolonie noch ein gutes Stück gewachsen ist. Mal schauen, ob wir diese Saison schon Eröffnung feiern oder ob Sie dieses Jahr noch im Reagenzglas bleiben werden. Ich drücke mit selbst die Daumen, die nötige Geduld dazu aufzubringen 4)

Ah ja die Winterruhe haben alle gut ĂĽberstanden und ich habe keinerlei Verluste zu bekunden.
Dateianhänge
Fleissig am erkunden der neuen Umgebung
Fleissig am erkunden der neuen Umgebung
Honig Tankstelle wird bereits gut besucht
Honig Tankstelle wird bereits gut besucht
Paul und ihr Volk sind eingezogen
Paul und ihr Volk sind eingezogen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 4):
DoliRapunzulaPincoPallinoAnja



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Offline
Beiträge: 296
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1134 Mal
Danksagung erhalten: 312 Mal

#96 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 25. April 2023, 14:30

Hallo Zusammen

Paulchen und Ihre Kolonie haben sich super im neuen zu Hause eingelebt und bisher auch keine undichte Stelle zum ausbrechen entdeckt - der Ausbruchsschutz scheint also zu funktionieren und das Silikon scheine ich auch gut in alle Ecken verteilt zu haben.

Ăśber Amazon habe ich mir eine Pilz-Silikon Form bestellt, damit ich zukĂĽnftig Epoxit Reste sinnvoll verbrauchen kann. Gleichzeitig habe ich von einer der gekauften Futterschalen eine Silikonform erstellt um die Reste ebenfalls dafĂĽr zu nutzen.

Daraus entstanden sind diese Pilz Futterschälchen.

Bei den Diacamma wirken diese etwas fehl am Platz da diese eine relativ nĂĽchterne Arena haben und der Pilz wirkt darin etwas gar zu natĂĽrlich.
Im neuen zu Hause der Camponotus kommt dieser optisch richtig gut zur Geltung. Die Pilzhauben habe ich jeweils genutzt um etwas Honig darauf zu verteilen, und die Proteine kommen weiterhin in die Schale.

Allgemein freue ich ich extrem, die kleinen wieder im Wohnzimmer stehen zu haben, die haben mir ĂĽber den Winter doch etwas gefehlt.

Gestern gabs mal wieder einen kurzen Blick ins Reagenzglas und Paul hat sich von Ihrer besten Seite präsentiert und stand stolz über ihrem neuen Nachwuchs. So wie es aussieht, ist da einiges in Produktion und ich freue mich bereits auf das rumgewusel :-)
Dateianhänge
Pilzschale Nr 2
Pilzschale Nr 2
Pilzschale Nummer 1
Pilzschale Nummer 1
Paul und Ihr Nachwuchs Stand 24.04.2023
Paul und Ihr Nachwuchs Stand 24.04.2023
Erste Besichtigung der Pilzschale (Menge an Honig wurde danach reduziert wg Tropfen)
Erste Besichtigung der Pilzschale (Menge an Honig wurde danach reduziert wg Tropfen)
Ansicht Arena mit Pilzschale
Ansicht Arena mit Pilzschale
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 5):
PincoPallinoZitrusErneDoliRapunzula



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“