Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#81 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 13. Februar 2023, 13:23

Hallo Zusammen

Lange war es hier ruhig und es dauert auch noch 1-2 Wochen, bis die Kolonie aus der Winterruhe geholt wird.

Ich habe jedoch seit 3 Jahren ein Set mit Sechseckigen Wandregalen zu Hause in drei verschiedenen grössen und habe mich letzte Woche spontan dazu entschieden in das kleinste der dreien ein Gipsnest zu giessen.

Natürlich habe ich die Menge an Gips ziemlich unterschätzt, weshalb ich noch ein zweites Mal nachgiessen musste und hoffe jetzt dass es - nach der Trocknungszeit - auch zusammenhält. Wahrscheinlich wird das Nest auch 2-farbig bleiben nach dem trocknen, da der erste Teil mit Bastelgips gegossen wurde und der Rest mit Baugips (welcher zigfach günstiger ist) aber egal - learning by doiing.

Vor dem zweiten Gipsguss habe ich die Oberfläche des ersten Gusses grosszügig 4-5 befeuchtet, damit der bereits gegossene Gips dem neuen nicht zu viel Wasser entzieht und dadurch nicht zu brüchig wird. Ob das was bringt wird sich zeigen - habe den Tip irgendwo auf Google gefunden.

Die Höhlen habe ich mit Fimo vorgeformt und habe die Oberfläche vor dem anbringen noch in einen Stein gedrückt welchen ich zu Hause hatte, damit das Ganze etwas Struktur erhält. Für den Zugang zum Nest habe ich einen Schlauch genommen welchen ich von Innen so gut wie möglich mit Fimo ausgefüllt habe, damit der bei der Trocknung des Gipses nicht zu sehr zusammengedrückt wird. Damit der Ein- und Ausgang ungefähr an der richtigen Stelle rauskommt, habe ich den Schlauch einfach mit einem Stück Schnur an einer der beiden Aufhängungen angebunden.

Da ich mir nicht sicher war, ob der Gips ebenfalls einen Bewässerungskanal benötigt habe ich zur Sicherheit mal einen eingeplant. Dieser ist hinten links bis ca. 3cm über dem Boden eingelassen. Dafür habe ich ebenfalls einen Schlauch genommen. Damit das Ganze ein bisschen gerader wird, habe ich 2 Holzstäbchen in den Schlauch gesteckt.

Das ganze muss jetzt mind. noch 1-2 Tage trocknen und dann schau ich mal, ob ich das Ganze in einem StĂĽck aus dem Rahmen bringe.
Gerne würde ich den Gips noch etwas anmalen (ja wäre wahrscheinlich einfacher gewesen, den Gips vorab mit Pigmenten zu färben)

Welche Möglichkeiten gibt es da im Nachhinein um diesen etwas einzufärben? Würde da Tonpulver oder so gehen (mit etwas Wasser anmischen und auftragen) oder kann ich für Aussenrum normale Farbe nehmen und für das Nest dann einfach entweder Ton oder Lehm-Sandgemisch?

Nachdem das Nest fertig angemalt wurde und der Ein- Und Ausgang ebenfalls noch etwas versteckt wurde, würde ich den Rahmen an der Seite noch mit einem Beckenverbinder versehen, damit in Zukunft irgendwann der nächst grössere Rahmen umgebaut und angeschlossen werden kann.

Die Vorderseite wĂĽrde ich komplett mit Plexiglas zumachen.
Frage: Müssen da irgendwo Lüftungslöcher o.ä. eingeplant werden im Plexiglas?

Den Zugriff zum Nest habe ich von oben geplant. Also ca. 2cm Rand stehen lassen und sozusagen eine «Luke» Rein zusägen. Dann an der Innenseite der Decke eine Plexiglasscheibe ankleben welche etwas mehr abdeckt als die Luke im Deckel. Die Plexiglasscheibe wird nur angebracht um dort den Ausbruchschutz auftragen zu können. Den Holzdeckel würde ich mittels Scharnier anmachen, damit dieser Auf- und zugeklappt werden kann und allenfalls wird da noch ein Licht mit eingebaut. Je nachdem wie Ausbruchsicher das Ganze wirkt würde ich allenfalls mit Gummilippen zusätzlich noch abdichten. Das wird sich dann aber zeigen. Natürlich wird auch noch die Aufhängung und die Rückwand verstärkt damit die ca. 4kg Gips auch an der Wand bleiben (ja weniger hätte gereicht - aber hinterher weiss man immer mehr)

So das Ganze ist natürlich meiner weiblichen, nicht wirklich bastel, Bau oder Säge erfahrenen Phantasie entstanden. Da es hier einige Handwerklich Begabte Mitglieder hat meine Frage: Macht das Ganze Sinn soweit oder entdeckt ihr irgendwo einen Denkfehler den ich unbedingt noch korrigieren muss?
Dateianhänge
Nest ohne Fimo in der tollen 2-farben Gips Technik :-)
Nest ohne Fimo in der tollen 2-farben Gips Technik :-)
Nest nach Guss, vor dem entfernen der Plexiglasscheibe und noch mit dem Fimo fĂĽr die Form des Nestes
Nest nach Guss, vor dem entfernen der Plexiglasscheibe und noch mit dem Fimo fĂĽr die Form des Nestes
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#82 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von PincoPallino » 13. Februar 2023, 14:19

Hallo Gäbi,

eine schöne Idee! Sieht bestimmt gut aus, wenn es fertig ist.

Auf den ersten Blick habe ich keine Verbindung vom Eingang zu den Kammern entdecken können, aber das liegt bestimmt am Foto.

Deine Deckelkonstruktion habe ich entweder nicht verstanden oder ich sehe dabei Probleme. Zum einen ist da die Stabilität. Der Gips wird durch sein Gewicht ordentlich am Holz "ziehen". Wenn dann oben die Verbindung geschwächt ist, könnte das problematisch werden. Ist die Rückwand stabil angebracht? Zum anderen ist das der Ausbruchsschutz. Wenn du einen Deckel mit Scharnieren planst, sollte der Ausbruchsschutz außerhalb der Scharniere sein. Das könnte sonst eine Schwachstelle sein. Und ja, irgendwo sollte auch Frischluft reinkommen können. Du könntest dafür einen Teil des Plexiglases am Deckel mit Drahtgitter ersetzen.

GrĂĽĂźe vom Pinco



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#83 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 13. Februar 2023, 14:43

Hallo Pinco

Danke fĂĽr deine Antwort.

Der Eingang zum Nest wäre aktuell der vordere der beiden Schläuche welcher aktuell noch im Gips stecken - der wird dann aber noch schön rausgeputzt - der Weg von der Arena zum Nest ist jedoch im Gips und dadruch nicht einsehbar.

Bezüglich des Deckels habe ich eh mühe das irgendwie verständlich zu umschreiben.

Also als Halterung hätte ich eh eher an L-Träger gedacht (oder wie die Dinger Heissen) oder statt der Anbringung an der Wand gleich auf ein Regal zu stellen da ich nicht sicher bin ob ich die Stabilisierung und das Anbringen von stabilen Halterungen wirklich hinbekomme. Das würde ich dann aber den Kollegen anschauen lassen welcher Ahnung von Bau und Holz hat da ich damit klar überfordert wäre :(

Bezüglich des Deckels hätte ich eben darum eine Plexiglasscheibe von innen ans Holz geklebt welche sozusagen mehr Raum abdeckt als die » Holzklappe» Also sozusagen oben die Holzklappe mit 2cm Abstand zum Rand schneiden und darunter von innen eine Plexiglasscheibe welche ca. 1cm weiter übersteht als die Holzklappe welche von oben her schliesst. Dann könnte ich den Ausbruchschutz auf der Plexiglasscheibe anbringen und die Ameisen würden so gar nicht ans Holz kommen da die Plexiglasplatte ja mit Ausbruchschutz versehen wäre bzw allenfalls mit Fliegengitter oder ähnlichem noch zusätzlich geschützt werden könnte.

Ich habe es mal im Power Point versucht aufzuzeichnen - weiss aber nicht ob das wirklich hilft (=56 das Blaue wäre das Holz vom Rahmen. Das Hellblaue sozusagen die Holzklappe (natürlich ohne Loch in der Mitte) und das rote wäre die Plexiglasscheibe welche von unten an das Holz angebracht wäre. Es kann aber natürlich auch sein, dass der ganze Plan so nicht umsetzbar ist. Ausserdem muss ich schauen, ob ich da meine (nicht ganz so zarte) Hand reinbekomme.

Mein erster Plan war sozusagen die Scheibe an der Front mittig zu teilen damit dadurch der Zugang möglich ist aber vom Ausbruchsschutz her stell ich mir das extrem schwer vor v.a. sobald die Kolonie einige Arbeiterinnen mehr hat. Eine weitere Möglichkeit wäre allenfalls etwas ähnliches an der Seite anzubringen, jedoch wäre mir die Klappe oben sympathischer.
Dateianhänge
Skizze Nest von Oben.JPG



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#84 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von PincoPallino » 13. Februar 2023, 17:50

Hallo Gäbi,

ich glaube, ich habe eine Idee, die dir gefallen könnte. Dafür musst du Deckel und Ausbruchsschutz voeinander trennen. Ich habe mal versucht es zu skizzieren.

Deckel.JPG

Wenn du ein oder zwei cm unter dem Deckel einen Plexiglasrahmen anbringst, kannst du den von unten einschmieren. Der Rahmen muss auch nur ca. doppelt so breit sein wie deine Ameisen. Dann kannst du den Deckel gestalten wie du willst, er wird sicher sein. Und du hast die maximale Freiheit für deine Hände.

ich würde aus dem Deckel ein Loch sägen, aber auf jeden Fall für die Stabilität auch hier einen Rand auf jeder Seite stehen lassen.



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#85 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 13. Februar 2023, 17:57

Perfekt, ich glaube das mach ich so

Danke vielmals fĂĽr den Tipp :D



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#86 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 23. März 2023, 09:39

Vor lauter habe ich noch den «Geburtstag» meiner ersten Kolonie vergessen.

Am 28. Februar letztes Jahr ist Paul mit ihren beiden Arbeiterinnen bei mir eingezogen und hat somit Ihre Kolonie bereits ĂĽber ein Jahr erfolgreich gefĂĽhrt. Kommende Woche sollten die neue Arena-Nest Anlage soweit fertig sein damit Sie einziehen kann.

Ich bin gespannt wie es Ihnen gefällt - das Projekt ist schon fast fertig. Es fehlen nur noch die Bohrungen an der Seite damit später eine Erweiterung angeschlossen werden kann und ich möchte Innen noch etwas streichen da ich bei der Aussenlasur etwas Spuren hinterlassen habe. Das mache ich jedoch mit normaler Farbe welche für Kinder und Terrarien geeignet ist (sollten ja die EN 71.3 Farben sein).

Zu beginn werde ich wahrscheinlich den Nestzugang noch geschlossen lassen und einfach das Reagenzglas in die Arena legen da mir das Nest noch etwas zu gross ist für Pauls Kolonie. Ich hoffe jedoch, dass Paul Gas geben wird und mitte Sommer das Nest eröffnet werden kann =)*66

Ein paar letzte Deko Details fehlen noch und ich muss noch einen Stöpsel für den Verschluss des Nestes und des Befeuchtungkanals giessen, die Frontscheibe und den Ausbruchsschutz montieren und auslüften lassen. Was meint ihr soweit dazu? Inputs sind jederzeit willkommen.

=)*209
Dateianhänge
Mini BrĂĽcke
Mini BrĂĽcke
Befeuchtungskanal
Befeuchtungskanal
Dekoration Arena
Dekoration Arena
Das neue Nest mit Arena. Gebaut in einem Wandregal
Das neue Nest mit Arena. Gebaut in einem Wandregal
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 4):
ErnePincoPallinoRapunzulaDoli



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 298
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#87 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 27. März 2023, 13:05

Hallo Zusammen

Ich habe letzte Woche noch etwas am der Nest/Arena Anlage fĂĽr die Camponotus gearbeitet.

Ich habe die Innenseite des Holzes noch mit Farbe gestrichen gund habe da darauf geachtet, dass es EN 73.1 Farbe ist welche gemäss www für Terrarienbau geeignet ist und somit den Ameisen auch nicht schaden. Aber da ich bei der Lasur der Aussenseite etwas in der Innenseite rumgetatscht habe, haben mich die Flecken da gestört.

Auch habe ich bereits 2 Bohrungen angebracht um später die Anlage erweitern zu können.

Die Oberseite des Gipses habe ich noch mit Epoxit versiegelt und danach mit Sand bestreut damit es einerseits einfacher ist Verschmutzungen zu reinigen und anderseits etwas Struktur an der Oberfläche gibt. Klug wie ich bin (Achtung Selbstironie) habe ich den Sand direkt nach dem Auftragen abgeschüttelt ohne daran zu denken, dass der Rest ja auch mit Epoxit versiegelt wurde. Naja jetzt haben die Steine auch etwas Sand Deko.

Für die Versiegelung habe ich mir den Honey Resin Epoxit geholt. Da er einerseits einiges Dickflüssiger ist als andere Harze und auch klar für Aqua- und Terrarienbau empfohlen wird (ausserdem Duftet er lecker nach Honig). Vor dem Einstreichen habe ich an gewissen stellen noch etwas vom «Glow in the Dark» Pigment Pulver verteilt, damit es am Abend noch etwas leuchtet nachdem die LED aus sind (ob man davon dann auch was sieht ist noch Fraglich)

Gestern habe ich dann die Plexiglasscheibe wie von @PincoPallino vorgeschlagen mit Silikon befestigt. Ich denke dies war so etwas das was du gemeint hattest?

Den Befeuchtigungskanal habe ich mit folgenden Schichten befĂĽllt: Schwamm - Seramis - Schwamm und oben noch mit einem kleinen Netz und Silikon zugemacht, damit das nicht als Baumaterial missbraucht werden kann.

Im Lauf dieser Woche wird noch der Gips mit Silikon befestigt (v.a. die oberen Kanten um keine Hohlräume anzubieten, der Rest sollte vom Gewicht her selbst halten) und die Frontabdeckung anbringen. Dafür habe ich eine 2mm dünne Kunstglasscheibe geholt und in die entsprechende grösse gebrochen (oder Acrylglas - bin ich mir jetzt nicht mal mehr sicher - auf jedenfalls Reflex frei und somit perfekt für die Beobachtung geeignet). Diese wird ebenfalls mit Silikon befestigt und um die Kanten noch etwa zu verschönern habe ich noch so schwarze Eck-Dinger gekauft die ich dann darüber befestigen kann.

Somit wäre dann eigentlich alles bereits für den Einzug (natürlich sobald das Silikon ausgelüftet ist) jedoch habe ich noch LED Stripes mit Batterien und Fernbedienung für die Beleuchtung bestellt. Wegen Betriebsferien der Firma werden diese jedoch erst am 3. April verschickt. Die werde ich dann aber wahrscheinlich einfach mit Heissleim befestigen (wie lange muss der auslüften?). Sobald diese eingetroffen und der Ausbruchschutz aufgetragen ist, können die Camponotus einziehen.

Zu beginn werde ich das Nest wahrscheinlich noch nicht öffnen, da es mir dafür noch ein paar Ameisen zu wenig sind und ich da nicht aufräumen kann sollte sich da durch Fehlnutzung irgendwas ansammeln.

Was meint ihr zum Bauprojekt? Ich hoffe ich habe alles wichtige beachtet und dass sich die Camponotus darin auch wohlfĂĽhlen - in der Hoffnung - dass ich das Zwite Wandregal auf kommendes Jahr dann umbauen kann fĂĽr die Erweiterung =)114
Dateianhänge
Auch der mini See beim Befeuchtungskanal leuchtet ein Bisschen
Auch der mini See beim Befeuchtungskanal leuchtet ein Bisschen
BrĂĽcke mit Glow in the Dark Partikeln
BrĂĽcke mit Glow in the Dark Partikeln
Befeuchtungskanal
Befeuchtungskanal
Versiegelung mit Honey Resin und Sand
Versiegelung mit Honey Resin und Sand
Plexiglasrahmen als Ausbruchschutz
Plexiglasrahmen als Ausbruchschutz
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTPincoPallinoErne



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 853
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 458 Mal
Danksagung erhalten: 1031 Mal

#88 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von PincoPallino » 27. März 2023, 14:16

Gestern habe ich dann die Plexiglasscheibe wie von @PincoPallino vorgeschlagen mit Silikon befestigt. Ich denke dies war so etwas das was du gemeint hattest?
Genauso hatte ich es im Sinn. Ich hoffe, es funktioniert auch.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“