Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#105 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 18. Mai 2023, 09:17

Danke euch vielmals, das hatte ich noch fast vermutet gehabt, da sie aber im Kamera Licht doch heller wirkten als die welche drauĂźen herumlaufen, war ich dann doch wieder unsicher.

Ich hab das GefĂĽhl sie bekommen praktisch nichts von mir zu essen aber so wie es scheint ist es doch mehr als genug :-)

Gestern hatte ich noch eine 5 Minütige «Diskussion» mit einer Arbeiterin. Der Wassertank im Reagenzglas ist beinahe leer darum achte ich darauf, dass die Tränke gefüllt wird, sobald diese leer ist.

Gestern über den Tag haben Sie diese leer gemacht und fanden die Tränke selbst dann sehr interessant. Es haben sich bereits 5 Arbeiterinnen darin befunden welche Interessiert an der «Anti-Ertrinkungs-Watte» herum gemacht haben. 4 Davon konnte ich schnell überzeugen auszusteigen - der 5ten wollte dies aber gar nicht gefallen. Nach 3 Minuten leichten Klopfens und Bewegens ist sie dann aber trotzdem raus.

Dies hat beim Reagenzglas eine der Larven Betreuerinnen wohl so gestört, dass sie mit ihrer Brut erst mal 3 Minuten lang hin und her gelaufen ist, bis sie sich wieder beruhigt hat.

In der Nacht auf heute (zwischen 01.30-07.00 Uhr vorher war da noch nichts da) wurden noch etwas Seramis im unteren Nest abgelegt -ganz so uninteressiert daran scheinen sie also doch nicht zu sein. Leider scheint es so, dass ich fĂĽr den unteren Teil das nicht 100% klare Plexiglas erwischt habe was den Einblick leicht diffus macht. Damit muss ich jetzt wohl leben.
Dateianhänge
Resultat der nächtlichen Arbeit
Resultat der nächtlichen Arbeit
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#106 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 1. Juni 2023, 09:27

Hallo Zusammen

Gestern habe ich nach langer Zeit mal wieder unter den Karton ins Reagenzglas geschaut, um mal zu sehen wie es darin aussieht.

Man hat gemerkt, dass ich das schon länger nicht mehr gemacht habe, denn solch eine Panik ist bisher noch nie Ausgebrochen im Reagenzglas.

Sogar Paul hat Ihre Beine in die Hand genommen und ist aus dem Regenzglas geflĂĽchtet :o :shock:
Soweit ich gesehen habe, ist sie bishe noch nicht zurĂĽckgekehrt. Aber ich habe danach auch alles schnell wieder hingerichtet wie es war udn die kleinen in Ruhe gelassen.

So gross ist die Arena ja nicht und die werden sich ja wohl irgendwie wieder finden :?:

Naja einmal mehr zeigt sich - ungeduld in der Ameisenhaltung wird «bestraft» dennoch teile ich gerne noch das Bild welches ich gestern noch rasch -rasch gemacht habe (na wenn schon, denn schon richtig dann lohnt sich das Drama immerhin)

Ich hoffe ja, dass sich bis heute Abend wieder alle im Reagenzglas gefunden haben =)107
Dateianhänge
Nachwuchs 01 31.05.2023.jpg



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#107 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Zitrus » 1. Juni 2023, 17:33

Gäbi hat geschrieben: ↑
1. Juni 2023, 09:27
So gross ist die Arena ja nicht und die werden sich ja wohl irgendwie wieder finden :?:
Im besten Fall wird sich die Gyne, wenn es dunkel ist, wieder ins RG begeben; es kann aber auch sein, dass sie sich nun nicht aus ihrem Versteck heraustraut. Letzteren Fall halte ich fĂĽr unwahrscheinlich, aber sollte es doch so kommen, musst du sie vorsichtig (mit einem Pinsel o.Ă„.) in Richtung RG scheuchen.
Gäbi hat geschrieben: ↑
1. Juni 2023, 09:27
Man hat gemerkt, dass ich das schon länger nicht mehr gemacht habe, denn solch eine Panik ist bisher noch nie Ausgebrochen im Reagenzglas.
Bei meinen Camponotus ligniperda habe ich festgestellt, dass sie nach der Winterruhe wirklich empfindlich auf Erschütterungen reagieren und in Panik geraten, wenn ich die Abdeckung vom Nest entferne. Im Laufe der Wochen gewöhnen sie sich dann aber daran und reagieren so gut wie gar nicht mehr.
Gründende Königinnen sollte man definitiv in Ruhe ihr Ding machen lassen und sie nicht stören, aber wenn erstmal das Kolonieleben losgeht, kann man sich hin und wieder einen Blick gönnen oder sollte man sogar, damit sie dann nicht umso panischer auf den plötzlichen Lichteinfall ins Nest/RG reagieren.


Der Boden in der Arena ist nicht grabfähig oder? Am besten legst du ihnen ein Häufchen Kies/Steinchen o.Ä. vors RG, damit sie es verschließen können.
Das dĂĽrfte auch die Wahrscheinlichkeit verringern, dass die Gyne (sollte nochmal so eine Panik ausbrechen) einfach verduftet.



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#108 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 2. Juni 2023, 11:49

Danke dir vielmals fĂĽr die Tipps

Sie haben jede Menge Seramis Steinchen welche Sie für das Verschliessen des Reagenzglases nutzen könnten. Die werden jedoch Hauptsächlich zum Wassertransport genutzt und der Rest verschwindet im unteren Nest - welches immer noch unbewohnt - dafür bereits mit einer grossen Menge Seramis ausgestattet ist.

Sie haben sich aber ein kleines Knäuel aus Watte zusammengebastelt - welches aktuell mobil verwendet wird und mal anfangs, mal mittig Reagenzglas als verschluss genutzt wird. Ist noch spannend zu sehen wie dieses im Laufe eines Tages umhergetagen und die Brut entsprechend darum platziert wird.

Zusätzlich funktion des Watteknäuels ist Wasserspeicherung und - wenns wie gestern einen Happen Katzenfutter gibt - aufsaugen des Katzenfutter Gelées.

Als ich gestern nach Hause gekommen bin, war die Königin immer noch hinter ihrem Steinchen in der Arena - es waren jedoch immer ein paar Arbeiterinnen bei ihr und der Rest hat sich brav um die bestehende Brut gekümmert.

Da am Vortag die LED Lichterkette keine Baterie mehr hatte, konnte ich da die Arena nicht erhellen und wollte auch nicht noch für mehr unruhe sorgen mit dem Wechseln der Batterien. Das habe ich dann gestern sobald ich zu Hause war gemacht und die Arena unter Vollbeleuchtung gesetzt. Es hat dann keine 5 Minuten gedauert, da war die Königin zurück im Reagenzglas.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag:
Zitrus



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#109 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 6. November 2023, 11:12

Hallo Zusammen

Es ist bereits länger her, seit ich hier ein Update gepostet habe.

Die Camponotus haben sich diesen Sommer leider nicht wirklich entwickelt, ohne dass ich gross sagen kann woran es liegt. Wasser und Futter war immer genĂĽgend vorhanden.

Ich könnte mir jedoch denken, dass es Ihnen bei der letzten Winterruhe nicht kalt genug war. Ich hatte Sie letzten Winter bei uns im Keller gelagert neben dem geöffneten Fenster, ich glaube aber nicht, dass da je Temperaturen unter 10°C erreicht wurden. Es könnte jedoch auch sein, dass Ihnen im neuen Nest etwas nicht gepasst hat. Da habe ich aber so oder so vor, dieses über den Winter noch etwas zu überarbeiten.

Damit Sie dieses Jahr sicher genügend kalt haben in der Winterruhe, habe ich vor 2 Wochen meinen kleinen Getränke Kühlschrank abgetaut und komplett gereinigt und dann auf der kleinsten Stufe wieder eingeschaltet. Da herrschen aktuell um die 13-15°C.

Da Sie vor 3 Wochen Ihren Wassertank im Reagenzglas leer getrunken habe, habe ich umgehend ein neues Reagenzglas in die Arena gelegt, in der Hoffnung, dass Sie in das neue Reagenzglas umziehen. Dies ist leider nicht geschehen. Es ist nur ab und an eine Arbeiterin da vorbeigegangen um Wasser zu holen. Da Sie ansonsten jedoch bereits die Aktivitäten eingestellt haben und auch keinerlei Interesse an Proteinen zeigen, habe ich am Sonntag entschieden, Sie zum Umzug zu zwingen.

Ich habe zuerst das neue Reagenzglas vorbereitet und dann Paul die Königin und Ihre Arbeiterinnen vorsichtig ins neue Reagenzglas «geklopft» und danach vorsichtig die Watte mit der letzten Brut mit einer Pinzette aus dem Reagenzglas gezogen und mit ins neue zu Hause gegeben (das Überwinterungs-Reagenzglas ist etwas grösser als das alte). Zuerst war einiges an Aufregung zu sehen, sobald jedoch die Watter mit der Brut mit hineingegeben wurde, haben Sie den Bestand aufgenommen und sich dann auch gleich beruhigt.

Nun gehen Sie für 2 Wochen bei diesen Temperaturen in den Kühlschrank bevor ich da dann langsam die Temperatur in Richtung 5°C runterschraube.

Übrigens sind die Lasius niger welcher mein Kollege dieses Jahr auf seinem Sitzplatz eingefangen hat, hat sich bisher super entwickelt und hat sicher bereits 20 Arbeiterinnen seit der Gründung. Diese sind jetzt ebenfalls mit in den Kühlschrank gewandert. Die Lasius niger würden wir wahrscheinlich nächstes Jahr im Frühjahr wieder in der Nähe des Fundortes aussetzen. Mir sind Sie fast etwas zu klein und zu gut im Ausbrechen und mein Kollege hat aktuell noch keine Kapazität. Sollte jemand Interesse an der Kolonie haben könnt ihr euch sonst gerne bei mir melden. Ich nehme an, der Versand nach der (hoffentlich erfolgreiche) Winterruhe, würde am meisten Sinn machen.

Ich glaube das war es soweit von Paul und Ihrem Völckchen bis zum nächsten Frühjahr, in der Hoffnung, dass es nächstes Jahr dann richtig losgeht mit der Kolonie
Dateianhänge
Bestandesaufnahme nach dem Umzug
Bestandesaufnahme nach dem Umzug
Zu Hause fĂĽr die Winterruhe 2023/24 im GemĂĽsefach
Zu Hause fĂĽr die Winterruhe 2023/24 im GemĂĽsefach
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gäbi für den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTZitrusErneVlodexPincoPallino



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#110 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 21. Februar 2024, 09:40

Hallo Zusammen

Lange wars hier still. Paul und ihre Mädels sind aktuell immer noch im Kühlschrank in der Winterruhe.

Da es draussen auch so langsam wieder wärmer wird meine Frage, ab wann fange ich am besten das Ende der Winterruhe einzuleiten? Soll ich jetzt bereits beginnen, die Temperatur im Kühlschrank langsam u erhöhender lieber noch bis anfangs März warten?



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#111 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Zitrus » 21. Februar 2024, 12:47

Gäbi hat geschrieben: ↑
21. Februar 2024, 09:40
Da es draussen auch so langsam wieder wärmer wird meine Frage, ab wann fange ich am besten das Ende der Winterruhe einzuleiten? Soll ich jetzt bereits beginnen, die Temperatur im Kühlschrank langsam u erhöhender lieber noch bis anfangs März warten?
Ich würde noch warten mit dem Auswintern. 4,5 bis 5 Monate Kälte sollte man ihnen schon gönnen.



Gäbi

User des Monats März 2022
Halter
Online
Beiträge: 299
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#112 Camponotus herculeanus - Haltungsbericht - Einzug meines ersten Ameisenvolkes

Beitrag von Gäbi » 22. Februar 2024, 09:20

Super danke dir vielmals, dann werden die noch 2-3 Wochen im KĂĽhlschrank bleiben.

Ich habe das Gefühl, dass sie sich letztes Jahr nicht wirklich entwickelt haben, da der Winterruhe Platz etwas zu warm war und möchte dies dieses Mal korrekt machen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“