User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius sp. Pleometrosegründung - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Der Gue
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius sp. Pleometrosegründung - Haltungserfahrungen

Beitrag von Der Gue » 9. Juli 2007, 11:51

Mahlzeit!

Willkommen zu meinem zweiten Haltungsbericht.

Es geht um die Gattung Lasius, wahrscheinlich ist es Lasius niger. Bilder gibt es im Bestimmungsthread.

Ich möchte prüfen, wie so eine Pleometrosegründung bei dieser Art abläuft. Dazu habe ich 3 Staaten gründen lassen:

Staat 1:
Eine Königin alleine (Sie heißt Barbarella)

Staat 2:
2 Königinnen in Pleometrose ("Zwei wie Pech und Schwefel")

Staat 3:
6 Königinnen in Pleometrose ("Die glorreichen Sechs" - der Siebte ist leider irgendwie ausgetreten aus der Truppe...)

Den erfolgreichsten Staat (also wahrscheinlich Staat 3) werde ich später behalten, die anderen werden nach erfolgter Gründung ausgesetzt oder hier im Forum für umsonst abgegeben. Interessierte können sich schonmal per PN melden (oder im Diskussionsthread).

Die Gründung begann für alle 3 Staaten am 08.07.07, sie sind jetzt also seit einer Nacht in ihren Gründungskammern. Gegründet wird ganz normal in Reagenzgläsern.

Bisher ist noch nicht allzuviel passiert. Die glorreichen Sechs leben friedlich zusammen, die Pleometrose scheint also zu klappen. Eier konnte ich noch nicht entdecken, was sich allerdings sowieso schwierig gestalten dürfte bei dem Gedränge in dem RG.

Bei den Zwei wie Pech und Schwefel konnte ich mindestens 2 Eier erkennen, die Gründung hat also bereits begonnen. Ich habe beobachtet, wie sich die eine Königin schützend über die Eier gesetzt hat und die Andere Königin ein Ei unter ihr vorgeholt und gesäubert hat. Die Zwei verstehen sich also anscheinend ganz gut und kümmern sich auch gemeinsam um die Brut.

Bei Barbarella hat sich offenbar noch nichts getan.

Weitere Fotos stell ich erstmal nicht rein, auf den Bildern würde man sowieso nur rote Reagenzgläser sehen.

Danke mal wieder für die Aufmerksamkeit.

*EDIT*: Fragen, Ideen, usw -> Diskussionsthread

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“