User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#1 Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 23. Dezember 2013, 15:54

Hallo Forenmitglieder,
ich habe mich dazu entschieden, einen Haltungsbericht zu meinen Lasius niger zu schreiben. Zuerst wollte nur für mich persönlich eine Art Protokoll zur Ameisenhaltung schreiben, aber dann habe ich beim lesen verschiedener HBs lust darauf bekommen, meine Erfahrungen hier zu teilen, auch damit erfahrene Mitglieder mir meine Fehler zeigen können ;).

Die Auswahl der passenden Art viel mir nicht schwer, da Lasius niger ja perfekt für einen Anfänger ist, der ich ja nunmal bin.
Hier im Forum gibt es eine schöne Artbeschreibung zu Lasius niger, die mir sehr geholfen hat.

Das nötige Zubehör habe ich kommplett bei Antstore bestellt und bis jetzt bin ich damit zufrieden.
Um nichts falsch zu machen habe ich mir das "ANTSTORE Starter-Set M" zugelegt, welches für den Anfang reichen sollte.
Als Ausbruchsschutz habe ich mich für Talkum entschieden, allerdings habe ich erst später bemerkt, dass es im Antstore auch ein Probeset mit vier verschidenen Schutzarten gibt, welches ich wahrschinlich eher genommen hätte.
Dazu habe ich gleich ein Probepaket mit verschiedenen Proteinen bestellt, um zu testen, was die kleinen am ehesten annehmen. Das gleiche wollte ich mit Honig haben, nur habe ich dummerweise vergessen, es in den Warenkorb zu tun :andiewand:.
Außerdem habe ich dort auch noch die Lasius niger Königin + 5 Arbeiterinnen bestellt
In meinem Bericht werde ich alles, was ich dazukaufen werde, erwähnen.

Auf jeden Fall werde ich auch Fotos einbauen, wobei ihr mir die mittelmäßige Qualität verzeien müsst, da ich entweder mit meiner Kompaktkamera(Nikon Coolpix s4300) oder mit meiner Handykamera(Nokia lumia 620) fotografiere.

Da ich noch Anfänger bin, ist (konstruktive) Kritik gerne gesehen; hierfür habe ich einen Diskussionsthread angelegt, wo ihr natürlich auch Fragen stellen könnt, wenn etwas unklar sein sollte.

Aber nun genug davon und viel Spaß mit meinem Haltungsbericht!!!



LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#2 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 23. Dezember 2013, 16:37

Nochmal Hallo,
ich werde jetzt alle vorheriegen Ereignisse aufschreiben, die ich zum Glück vorher protokolliert habe.

02.09.2013
Heute ist alles angekommen und ich habe die Arena + Farm aufgebaut. Anschließend habe ich das RG mit den Ameisen in die Arena gelegt und die vordere Watte entfernt. Eine Arbeiterin krabbelte direkt heraus und erkundigte die Umgebung, wärend die anderen bei der Königin und der Brut blieben. Weder Wasser noch Futter wurden angetastet und auch an den Schlauch, der die Arena mit dem zukünftlichen Nest verbindet, hat sich niemand herangetraut.

03.09.2013
Als ich in die Arena guckte, fand ich die aktive Ameise vom Vortag tot vor; sie hatte sich anscheinend totgelaufen. :furchtbartraurig: Sonst verließ niemand das RG.

23.09.2013
Aus den Eiern sind Larven geworden :clap:.
09.10.2013
Heute habe ich mit der Einwinterung der Kolonie begonnen. Zunächt habe ich eine Butterbrotdose mit einem feuchte Küchenrollenpapier ausgestattet und das RG wieder mit Watte verschlossen, welches ich dann in diese Box gelegt habe. Die Kolonie war durch die Bewegung natürlich ganz aufgergt und die Tierchen krabbelten wild umher. Ich lasse sie im Kühlschrank überwintern.

13.10.2013
Anscheinend hab sich die Tiere an die Temperaturen gewöhnt, denn sie haben ihre Aktivität auf Fühlerbewegungen minimiert.

20.10.2013
Ich habe die Külschranktemperatur nun auf 4°C gesenkt.

21.10.2013
Die Watte, die den Ameisenbereich vom Wassertank trennt, hat eine seltsame, bläuliche Färbung bekommen :confused:. Die Kolonie hat sich mitsamt der Brut von dieser Watte entfernt.

03.11.2013
Ich kann die Eier, die vor der Ãœberwinterung noch vorhanden waren, nicht mehr erkennen, wahrscheinlich wurden sie verwertet.

10.12.2013
Die Kolonie ist in einem augenscheinlich gutem Zustand.
Die Watte hat sich undefinierbar schwarz verfärbt, was den Tieren aber anscheinend nicht geschadet hat.

So, nun seid ihr auf dem aktuellen Stand der Dinge und immer, wenn etwas nennenswetes passiert gibt es ein Update.

Ich habe noch ein paar Bilder von vor und während der Winterruhe angehängt.
Dateianhänge
DSCN1946.JPG
DSCN1934.JPG
DSCN1932.JPG
WP_20131009_007.jpg
WP_20131009_005.jpg
WP_20131009_001.jpg
WP_20130902_006.jpg
WP_20130902_002.jpg


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#3 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 27. Dezember 2013, 16:16

Hallo,
nun das erste Update.

27.12.2013
Da ich darauf hingewiesen worden bin, dass die Wassertropfen im RG für die Kolonie gefährlich werden können, habe ich diese vorsorglich mit einem Wattestäbchen entfernt. Dabei habe ich die Tiere natürlich gestört, aber dafür haben sie jetzt eine Woche Ruhe vor mir, da ich in Urlaub fahre:yellowhopp:.
Auch der Wassertank war noch recht voll, müsste noch bis Ende der Weihnachtsferien reichen.

Ich wünsche allen schon mal im Voraus eine frohes und erfolgreiches neues Jahr!
Dateianhänge
DSCN2023.JPG


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#4 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 4. Januar 2014, 14:21

Hi,
nach einer Woche Urlaub nun ein kurzes Update:

04.01.2014
Ich habe das RG kontrolliert, es haben sich wieder Wassertropfen gebildet, die ich bald wieder entfernen werde.

Ich freu mich jetzt schon, die Ameisen im März endlich wieder rausholen zu können :D.


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#5 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 28. Februar 2014, 20:37

Hallo,
nach einer gefühlten halben Ewigkeit ist die Zeit der Auswinterung endlich gekommen :behappy:.
Ich habe in den letzten Monaten keine Updates mehr geschrieben, weil es aus dem Winterlager einfach nichts Interessantes zu berichten gab.
Nun aber der aktuelle Stand der Dinge:

28.01.2014
Ich habe beschlossen, mit der Auswinterung der Ameisen zu beginnen. Da ich sie möglichst sanft an die steigenden Temperaturen zu gewöhnen, werde ich die Kolonie erstmal auf einem ein paar Grad wärmeren Bereich im Kühlschrank während der nächsten Tage platzieren.
Soweit ich das beurteilen kann, geht es ihnen weiterhin gut; Fotos folgen später.


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 7. März 2014, 17:00

Hallo,
nun ein etwas kurzes Update, es wird das letzte aus dem diesjährigen Winterlager sein.

07.03.2014
Heute habe ich das Formikarium aus dem Keller geholt und gesäubert; kurz bevor die Ameisen morgen wieder einziehen werden, werde ich noch die Talkumschicht neu auftragen. Als ich die Farm wieder hervorholte, bemerkte ich, dass ich vergessen hab, eine Strohalm zur Bewässerung in den Sand zu stecken :andiewand:. Ich habe dies jetzt nachgeholt.
Zu den Ameisen: Sie sind zwar noch etwas träge, aber das wird sich hoffentlich morgen bei gesteigerten Temperaturen ändern.
Ich habe ein Foto von ihnen angefügt.
Dateianhänge
DSCN2736.JPG


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#7 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 9. März 2014, 19:25

Hallo,
heute ein etwas längeres Update!

Da die Arena bisher etwas langweilig aussah, hab ich mich entschieden, sie optisch ein wenig zum Thema Wüste zu gestalten. Passt zwar nicht ganz zu Lasius niger, aber da ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin, wollte ich erstmal etwas recht simples.
Dazu hab ich ein bisschen eingekauft:
Antstore:
- Fotorückwand (0,96€)
- Tigerauge (4,90€)
- rote Folie (7,50€; ich habe mehr gekauft als ich brauche...)
Baumarkt:
-kleiner Kaktus (1,90€)

Als Bodengrund habe ich Modelliergips verwendet und darauf den Rest von meiner Sand-Lehm Mischung gestreut. Als Deko habe ich zusätzlich eines alten Triceratopsschädel von Playmobil in das Becken gestellt.
Im Anhang sind Vorher-Nachher Bilder des gesamten Formikariums.

Nun aber endlich zu den Ameisen!!!

08.03.2014(leider einen Tag zu spät):
Als ich das RG in das Formikarium gelegt habe, herrschte natürlich große Aufruhr. Sogar die Königin ist zum Ausgang des RGs gesprintet, hat es sich aber auf halbem Weg anders überlegt. Zwei Arbeiterinnen haben sich sofort auf den Weg gemacht, die neue Umgebung zu erforschen, haben sich aber nur bis auf die Außenseite ihres RGs getraut.

09.03.2014
In der Nacht waren die Tiere fleißig: Das RG war bereits mit einer beachtlichen Menge Sand gefüllt, wobei man bedenken muss, dass eine Ameise nur 1-2 Sandkörner auf einmal tragen kann. Diese Sandkörner wurden weder zufällig ausgewählt noch wahllos irgendwo abgelegt, alles schien mit der Königin abgesprochen zu sein. Auch konnte ich heute die Eiablage der Gyne beobachten und es kam zu den ersten Ausbruchsversuchen, die von der frischen Talkumschicht erfolgreich verhindert werden konnten. Ich habe ihnen einen getrockneten Gammarus vors RG gelegt, allerding war er anscheinend zu schwer für die Arbeiterin, die erfolglos versucht hat, diesen zu tragen.
Ich habe zusätzlich ein Bild von der Kolonie in ihrem neuem Zuhause angefügt.

Puh, ich hoffe, der Text hat euch nicht gelangweilt.
Dateianhänge
6.JPG
5.JPG
4.JPG
3.JPG
2.JPG
1.JPG
DSCN2742.JPG


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#8 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 20. März 2014, 21:23

Hallo,
es sind wieder ein paar mehr oder wenieger interessante Sachen passiert.

20.03.2014
Heute konnte ich das erste Mal eine Arbeiterin beobachten, wie sie durch den Schlauch bis zur Farm läuft. :clap: Leider hatte ich grad keine Kamera zur Hand, weshalb ich erst später ein Foto gemacht habe, als sie wieder in der Arena war.
Als sie kurz in die Farm eintrat, drehte sie sich um und rannte sofort zurück zur Arena.

Mittlerweile haben sich, soweit ich das erkennen kann, Larven entwickelt.
Die Königin hat sich auch einmal auf den Weg zu Ausgang des RGs gemacht, ist aber halber Strecke umgekehrt und hat sich wieder auf ihren alten Platz niedergelassen.
Dateianhänge
DSCN2772.JPG
DSCN2771.JPG
DSCN2766.JPG
DSCN2754.JPG


LG Jockurt :D

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“