Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 7. Juni 2009, 17:06

07.06.2009...
So wie es aussieht, scheinen sich die Ameisen, die bereits in dem neuen RG sich aufhalten, keine "Aussätzigen" zu sein, da ich öfters beobachten konnte, wie sie von einem ins andere RG gewandert sind. Nach dem rüberrennen/besuchen im alten RG sah es so aus, als würde sie sich mit den anderen "unterhalten". Leisten sie wohlmöglich Überzeugungsarbeit, dass es in dem anderen RG schöner ist?
Das neue RG hat derzeit den Anschein, als sei es eine Art Ferienhaus zum relaxen und entspannen^^. Es halten sich 3-10 Arbeiterinnen dort auf. Ein paar ĂĽbernachten sogar da.
Aber wie gesagt, es handelt sich doch nicht um ausgestoßene, wie ich vorher befürchtete!! Die Teilung ist in vollem Gange (wovon ich hier im Forum bereits öfter gelesen habe).


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#18 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 9. Juni 2009, 19:54

09.06.2009: New Home, sweeter Home
Meine letzte Vermutung hat sich anscheind bewahrheitet. Die Arbeiterinne, die in den letzten Tagen bereits im neuen RG saßen, sind keine Aussätzigen, sondern haben anscheind nur zur "Probe gewohnt". Es sitzen seit heute mindestens 20 Arbeiterinnen in dem neuen RG PLUS viele viele Larven (KEINE einzige Puppe)!!!!
Meine weitere Vermutung in einem anderen Thread, dass die Watte im RG zu trocken ist, scheint ebenfalls korrekt zu sein. Wie Imago bereits mehr oder weniger vorhergesagt hat, wenn die Watte im RG zu fest sitzt das kein Wasser durchkommt, haben sie an der unteren Seite etliches an Watte rausgeholt um den Wasserfluss zu erhöhen und haben die überflüssige Watte anderweitig am Eingang verbaut. Der Umzug ist mittlerweile in vollem Gange.
Zur Info: Das neue RG ist seit 8 Tagen in der Arena.

Stellt sich jetzt noch die Frage, wann die Königin und der ganze Rest mit Puppen ebenfalls umzieht. Das "Ferienhaus" wird zum Hauptwohnsitz. Dies ist ersichtlich!!!
Ansonsten wie immer.... ein Königreich fürne Kamera...

:bananadancer:


Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 11. Juni 2009, 14:02

11.06.2009: Tagesgeschäft
In den letzten beiden Tagen hat sich nicht viel geändert. Im neuen RG liegen nach wie vor nur Larven (+ca 20 Arbeiterinnen) und alles andere mit einem Restbestand an Larven (nochmal ca 20-30 Arbeiterinnen mit Königin) im alten RG. Gestern Nacht konnte ich beobachten, dass vereinzelt weitere Larven ins neue Heim getragen wurden. Einer Arbeiterin wurde allerdings die Larve wieder weggenommen, als diese sich mit ihr gerade ins neue RG aufmachen wollte. Da hatte die Hüterin der Brut wohl etwas dagegen und packte sie wieder zurück auf ihren Haufen^^.
Mittlerweile wurde auch damit begonnen, den Eingang des neuen RGs ebenfalls bis obenhin zuzubauen. Als Einstiegshilfe hatte ich das neue RG am Eingang mit Erde halb gefĂĽllt, so dass dieser bereits verengt war.

RG ist nun 10 Tage in der Arena und der Umzug ist zu knapp 40% geschafft (Ăśbersiedeln ins neue RG plus Zubauen (gemĂĽtlich machen)).


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 23. Juni 2009, 21:32

23.06.2009: Im Westen nix neues
Es ist alles wie immer. Die Kolonie ist nach wie vor in zwei Reagenzgläsern geteilt. Ein Großteil der Tiere ist bei der Königin und im Schnitt 15 Stück bei den Larven im anderen RG. Ab und an wird mal ne einzelne Larve von einem ins andere RG getragen, dann wieder umgekehrt... die wissen noch nicht so wirklich was sie wollen. Komisch finde ich nur, dass in dem neuen RG ausschliesslich (recht große) Larven liegen. Die Eier und Puppen sind nach wie vor alle im alten.
Hab den kleinen vorhin mal ein Stück Pflaume hingelegt... und siehe da, mittlerweile tummeln sich einige an ihr und schmatzen was das Zeug hält.
Nachdem Erdbeeren und Bananen nicht genommen wurden, der erste vegetarische Erfolg.
edit: Also so viel war schon lange nicht mehr los, wenns mal was zu Fressen gab. Mittlerweile sinds 12 Ameisen, die an und um die Pflaume rennen.


Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 24. Juni 2009, 12:23

24.06.2009
Mir ist gerade aufgefallen, dass sich im zweiten RG eine Ameise befindet, die wesentlich größer ist als alle anderen. Ich schätze mal locker die eineinhalbfache Größe.Die sticht auf jeden Fall sehr hervor.
Wo kommt die her? Wo will die hin?

Ab nächste Woche habe ich ne hoffentlich brauchbare Kamera, so dass endlich mal ein paar Fotos meinen Bericht zieren. Ich hoffe bis dahin, dass die große Ameise schön beobachtbar im zweiten RG sitzen bleibt. Die Größe bilde ich mir mit Sicherheit nicht ein.Selbst wenn sie aus einer der gepushten Puppen stammen sollte, müsste ich mehrere von den großen haben. Dies ist nicht der Fall....

Edit: Heute habe ich mir 60 argentinische Waldschaben bestellt und züchte demnächst meine Futtertiere. Keine Lust mehr jeden dritten Tag innen Park zu rennen um Käfer zu suchen^^.
Im Laufe der nächsten Woche sollten sie bei mir eintreffen. Bis dahin bereite ich ihnen schonmal ihr zuhause.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 3. Juli 2009, 12:50

03.07.2009: Klammheimlich
Es ist vollbracht... der Umzug!!! Nach "nur" ziemlich genau einem Monat wurde er endgültig und mit alle Frau durchgezogen. Allerdings klammheimlich über Nacht. Ich hatte in den letzten Tagen schon so eine Vermutung, da es mir so vorkam, als würde der Eingang vom alten Nest verbreitert, damit die dicke Königin da durch passt. Aber da ich bisher immer sehr viele Vermutungen hatte, die nicht stimmten, habe ich dem nicht allzu viel Bedeutung zugeteilt.
Nunja. Nun sitzen alle in dem neuen RG, inklusive Puppen, inklusive Eier.

Zum GlĂĽck hatte ich bereits gestern noch ein paar Fotos vom alten Zustand gemacht, so dass ich heute nochmal welche machen muss, um den neuen zu dokumentieren.
Das neue RG ist noch lange nicht so zugebaut und hat leider viel Platz, so dass ein Umzug in den Ytong für dieses Jahr wohl gestrichen werden muss. Die gemachten Fotos von meiner Kolonie, der gefundenen Königin und meinen Schaben kann ich aber noch immer nich hochladen, da das sch....öne Kabel nicht auffindbar ist. Daher dauerts leider immernoch.


Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 12. Juli 2009, 16:45

12.07.2009: De ja vue
Irgendwie muss ich was falsch gemacht haben. Kaum ist das Volk in das frische Rg eingezogen, dass Alte entfernt, fängt es schon wieder an zu schimmeln. Da es gerade mal ca 1 1/2 Monate in Betrieb ist (davon einen Monat nicht bewohnt), ist mir der Zeitraum etwas klein, schon wieder das gleiche Problem zu haben....

Da muss dann wohl nochmal ein neues RG-Nest her *grummel*
Ansonsten ist aber alles i.O.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#24 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 13. Juli 2009, 20:08

Nun endlich mal ein paar, wenn auch schlechtere Bilder meiner Kolonie im neuen RG.
Die mĂĽssen fĂĽrs erste reichen. Das Kabel der SRL ist immernoch nicht aufgetaucht.



Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...
Dateianhänge
DSC02724.JPG
DSC02720.JPG
DSC02714.JPG


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“