Ach menno!
Vor ein paar Wochen entdeckte ich Eis im Wassertank. Gelöst hatte ich das Problem indem ich das Reagenzglas einfach andersherum in den Kühlschrank gelegt hatte.
Naja, bei der Kontrolle heute fiel mir ein dicker (Schwitz?)Wassertropfen auf, relativ nah an der Bande. Bei näherem Hinsehen fiel mir auf dass der eingetragene Sand wieder feucht ist. Ich hab das Glas dann kurzfristig aus dem Kühlschrank geholt um die Aktivität beobachten zu können (normal beginnt nach etwa 1-2Minuten bei Zimmertemperaturen bereits das Fühlerwackeln), um festzustellen, dass ein paar Ameisen eben keine zeigten. Als mir dann auffiel das eine Ameise definitiv am Boden festklebte hatte ich genug gesehen.
Wie das schon wieder passieren konnte ist mir nicht klar. Ich nehme an es liegt an meinem bekloppten Kühlschrank... Schon dass das Wasser im Tank begann zu gefrieren weil er "zu nah" an der Rückwand lag (mehre cm weg!) zeigt wie furchtbar dieses Ding ist.
Da die Ameisen definitiv gehindert waren und zB an Wassertröpfchen festhingen hab ich mich wieder zu einer Notentleerung entschieden. *grrr*
Direkt an der Watte war recht viel Wasser, obwohl ich es ja diesmal extra schief gelegt habe. =(
Diesmalige Statistik:
2 Tote, einige schwächelnde.
Jetzt ist erstmal Ruhe angesagt, mal sehen wie es morgen aussieht. *seufz*
ich frage mich aktuell ob es Sinn macht die Ameisen wieder einzuwintern, da ja irgendwas nicht stimmen kann.
Es kann auch nicht an der Watte liegen, das erste Reagenzglas hatte ich so wie es war von
Imago erhalten, das zweite welches diesmal betroffen ist habe ich selbst zusammengesteckt.
Diskussionsthread
Über Meinungen und Tipps würd ich mich sehr freuen.
Aktuell tendiere ich eher dazu die
Winterruhe (leider doch sehr) frühzeitig zu beenden um nicht zu riskieren dass dies ein drittes Mal passiert...