User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Scarvia Ny-Mand
Halter
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 28. November 2010, 02:15

Ein Bild aus der Winterruhe

So, nachdem ich das ganze jetzt ein paar Tage (am 24sten und heute) beobachtet habe kann ich recht sicher sagen dass die Damen den Stress vorerst sehr gut weggesteckt haben. Es sind keine weiteren Todesfälle aufgetreten, der Gyne gehts gut und auch sonst gibt es nichts ungewöhnliches zu berichten.

Am 24sten hat mich die Gyne nochmal kurz erschreckt, denn sie lag auf dem Rücken und hat sich nicht bewegt. Nachdem ich das Reagenzglas kurz ein bisschen gedreht hatte ist sie aber wieder auf die Füße geplumst, stehen geblieben und bewegte langsam ihre Fühler. Das war also definitiv falscher Alarm. *phew*

Anbei noch ein kleines Foto aus der Winterruhe, das ich eben geschossen habe. =)
Dateianhänge
winter1.JPG

Scarvia Ny-Mand
Halter

#18 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 6. Januar 2011, 22:26

Ach menno!

Vor ein paar Wochen entdeckte ich Eis im Wassertank. Gelöst hatte ich das Problem indem ich das Reagenzglas einfach andersherum in den Kühlschrank gelegt hatte.

Naja, bei der Kontrolle heute fiel mir ein dicker (Schwitz?)Wassertropfen auf, relativ nah an der Bande. Bei näherem Hinsehen fiel mir auf dass der eingetragene Sand wieder feucht ist. Ich hab das Glas dann kurzfristig aus dem Kühlschrank geholt um die Aktivität beobachten zu können (normal beginnt nach etwa 1-2Minuten bei Zimmertemperaturen bereits das Fühlerwackeln), um festzustellen, dass ein paar Ameisen eben keine zeigten. Als mir dann auffiel das eine Ameise definitiv am Boden festklebte hatte ich genug gesehen.

Wie das schon wieder passieren konnte ist mir nicht klar. Ich nehme an es liegt an meinem bekloppten Kühlschrank... Schon dass das Wasser im Tank begann zu gefrieren weil er "zu nah" an der Rückwand lag (mehre cm weg!) zeigt wie furchtbar dieses Ding ist.

Da die Ameisen definitiv gehindert waren und zB an Wassertröpfchen festhingen hab ich mich wieder zu einer Notentleerung entschieden. *grrr*
Direkt an der Watte war recht viel Wasser, obwohl ich es ja diesmal extra schief gelegt habe. =(

Diesmalige Statistik:
2 Tote, einige schwächelnde.

Jetzt ist erstmal Ruhe angesagt, mal sehen wie es morgen aussieht. *seufz*

ich frage mich aktuell ob es Sinn macht die Ameisen wieder einzuwintern, da ja irgendwas nicht stimmen kann.
Es kann auch nicht an der Watte liegen, das erste Reagenzglas hatte ich so wie es war von Imago erhalten, das zweite welches diesmal betroffen ist habe ich selbst zusammengesteckt.

Diskussionsthread
Über Meinungen und Tipps würd ich mich sehr freuen.

Aktuell tendiere ich eher dazu die Winterruhe (leider doch sehr) frühzeitig zu beenden um nicht zu riskieren dass dies ein drittes Mal passiert...

Scarvia Ny-Mand
Halter

#19 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 19. Januar 2011, 23:25

Genug der Ruhe

So, nachdem sich meine Ameisen durchaus als fit und aktiv erwiesen haben, habe ich die Winterruhe tatsächlich vorzeitig beendet.
Danke nochmal für die Ratschläge und Meinungen im Kurze-Fragen-Thread, hat mir geholfen die hoffentlich beste Lösung zu finden. =)
Ich denke auch dass die Gefahr durch meinen Kühlschrank weitere Tiere zu verlieren einfach zu groß ist.
Es sind etwa 12 Arbeiterinnen verendet. =/
Vermutet wurde dass es sich bei der ungewöhnlichen Wasseransammlung um Kondenzwasser handelt.

Am Honig habe ich die kleinen noch nicht gesehen, aber sie tragen schon Fliegen ein. =)

Aktuell haben sie also weiterhin ein Reagenzglasnest und befinden sich in einer kleinen Plastikbox mit Sand, da ich das Aquarium noch nicht wieder hergerichtet habe. Ich suche noch neuen Sand, da sie auf dem vom letzten Jahr nur schlecht laufen konnten.

Je nachdem wie es meinen Ameisen geht und wie sie sich aktiv zeigen werde ich die nächste Winterruhe unter Umständen früher beginnen, um die aktive Phase nicht unnötig zu verlängern.
Das werde ich aber erst entscheiden wenn es soweit ist. =)

Hinweis:
Bitte beachtet dass die Winterruhe nicht ohne Grund verkürzt werden sollte, da die Folgen aktuell noch unbekannt sind. Ich empfehle also niemandem es mir nach zu machen, zumal ich aktuell ebenfalls noch nicht absehen kann wie denn das nächste Jahr so verlaufen wird.
Bei mir war es aber nun in meinen Augen das kleinere Ãœbel, da ich bereits ~14 Arbeiterinnen (2 + ~12) verloren habe und die Tiere 2x starkem Stress aussetzen musste.

Scarvia Ny-Mand
Halter

#20 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 28. Januar 2011, 00:09

Brut?

Gestern (26.01) meine ich bei meinem den ersten Eierhaufen entdeckt zu haben. =) Leider kann ich das nicht zu 100% bestätigen, da die Gyne über dem Haufen hockte und ich daher den Haufen nur kurz sehen konnte.

Was mich sehr freut ist, dass sie die eingefrorenen Stubenfliegen annehmen.
Da in der letzten Saison Fliegen immer begierig genommen wurden und sofort eingetragen wurden, während die Begeisterung für Mehlwürmer geringer schien (sie wurden aber immer verspeist) habe ich diesmal eine Packung flugunfähiger Stubenfliegen gekauft (Terfly). Da diese natürlich nicht unendlich leben und die Zucht eher muffelig sein soll (was in einer 1Zimmer-Wohnung mit Bad eher schlecht ist) habe ich sie eingefroren, in der Hoffnung dass meine Ameisen sie genauso wie die gefrorenen Mehlwürmer gerne annehmen. =)
Tatsächlich ist dies auch der Fall, die Proteinversorgung ist also für einige Zeit gesichert, obwohl ich wenn es wärmer wird mal nach wildlebender Abwechslung suchen werde. ^^

Lass euch übrigens nicht täuschen:
Die Fliegen sind zwar flugunfähig aber sehr sehr sehr gut zu Fuß. o.o
Hat mich viel Zeit gekostet die bereits geschlüpften Tiere rauszufangen, damit aus den verbliebenen Puppen noch das ein oder andere Tier schlüpft.
Kaum machte ich den Deckel auf, saßen sie schon am Rand und auch die Betäubung durch den Kühlschrank brachte nur kurzfristigen Erfolg. ^^"
Die zweite geschlüpfte Ladung habe ich dann einfach mitsamt der noch ungeschlüpften Puppen eingefroren, ich habe jetzt genug Fliegen fürs ganze Jahr würde ich sagen. XD

Scarvia Ny-Mand
Halter

#21 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 15. Februar 2011, 17:16

Eingerichtete Arena

Da meine Ameisen auf dem Sand im letzten Jahr nur bedingt laufen konnten habe ich ihn dieses Jahr mit gröberem Aquarienkies (1 - 3mm) gemischt. Nun klappt das Laufen gleich viel besser. =)
Foto vom Bodengrund

Ansonsten hat sich an der Ausstattung aber nichts geändert. Der kleine Kaktus durfte auch wieder einziehen, diesmal aber mit Kies im Topf, ich hoffe das die Ameisen sich dort nicht durchgraben können. ^^
Formicarium von oben
Bild von der Seite

Als Ausbruchsschutz verwende ich wieder Paraffinöl.
Dateianhänge
formi.jpg
yay.JPG
sand.JPG

Scarvia Ny-Mand
Halter

#22 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 10. Januar 2012, 19:43

Meine Ameisen befinden sich zur Zeit noch in Winterruhe, ich wollte aber doch mal wieder ein kleines Up-Date schreiben, da ich ja seit fast einem Jahr nichts mehr geschrieben habe. o.O
Kam mir gar nicht so lange vor.

Also meiner Kolonie geht es gut.
Ich habe leider keine Zahl, wie viele Arbeiterinnen ich zur Zeit habe und kann nicht zählen, da sie zusammengeclustered in ihrem Reagenzglas sitzen. Larven sind ebenfalls noch vorhanden.
Leider musste ich sie dieses Jahr erneut im Kühlschrank überwintern, da es mit dem Umzug noch nicht geklappt hat. Ich habe das Reagenzglas sehr schief gelegt, bisher habe ich zum Glück noch kein austretendes Wasser beobachten können und auch die Feuchtigkeit scheint zu stimmen. Ich denke diesmal könnte die Winterruhe tatsächlich problemlos ablaufen...

Der kleine Kaktus hat scheinbar das Klima im Formicarium nicht vertragen und ist mir verschimmelt. >.>

Leider habe ich es nicht geschafft vernünftige Bilder zu machen und ich will die Kolonie nicht unnötig lange außerhalb des Kühlschranks rumliegen lassen, daher habe ich diesmal kein Bildmaterial zum Anhängen.

Scarvia Ny-Mand
Halter

#23 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von Scarvia Ny-Mand » 6. April 2012, 21:12

Leider muss ich diesen Haltungsbericht nun beenden.

Als ich die Kolonie aus dem Kühlschrank nahm, um die Winterruhe zu beendet war die Gyne schon leicht mit Schimmel besetzt. Auch die Arbeiterinnen zeigten keine Lebenszeichen mehr.

Warum das passierte ist mir nicht ganz klar, ich habe nichtmal zwei Wochen vorher kontrolliert und da war noch nichts zu sehen, die Gyne zeigte noch Lebenszeichen und nichts wies auf Probleme hin.

Prinzipiell scheint es wie schon in der letzten Winterruhe ein Problem mit Feuchtigkeit gegeben zu haben, die Tiere klebten alle zusammen an der Watte. Es war allerdings keinerlei Pfütze zu sehen, wie letztes Mal, so dass mich das ganze etwas überrascht hat...

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“