User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#17 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 1. Juli 2014, 14:16

Hi,
kurzer Zwischenbericht:

01.07.2014
Die Anzahl der Arbeiterinnen wächst und wächst! Ich konnte 19 zählen, bestimmt haben sich aber noch mehr hinter der Königin versteckt.
Neue Puppen sind auch schon wieder da. :fettgrins:
Dateianhänge
HB.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jockurt für den Beitrag:
anthalter_19


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#18 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 21. Juli 2014, 13:47

Ich bin's mal wieder!

21.07.2014
Heute hat meine Mutter einen kleinen Grashüpfer, der sich in unsere Wohnung verirrt hat, gefangen und den Ameisen serviert. Diese Abwechslung im Speiseplan (es gibt ja sonst immer nur Fliegen) hat für große Aufruhr unter den Arbeiterinnen gesorgt, die das Tier sofort ins RG geschleppt haben.

Davor war es momentan leider etwas ruhig im Formikarium, ich werde jetzt öfters nach solchen Leckerbissen Ausschau halten.:guckstdu:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jockurt für den Beitrag:
anthalter_19


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#19 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 9. August 2014, 11:50

Hallo,
es tut mir leid, dass es momentan keine Berichte gibt, aber ich muss zu meiner Verteidigung sagen: Es gibt in letzter Zeit einfach nichts zu berichten!
Die Arbeiterinnen sitzen tagsüber nur in ihrem RG und verdecken die Brut komplett, nur wenn es frische Insekten gibt lassen sich mal 2-3 in der Arena blicken.
Ob nachts mehr los ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hoffe, es wird bald etwas actionreicher.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jockurt für den Beitrag:
anthalter_19


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#20 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 29. August 2014, 18:42

Hi,
nach langer Zeit endlich wieder ein Update.
Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich jetzt schon fast ein Jahr meine Ameisen hab! Mann, wie schnell die Zeit doch vergeht...:irre:

29.08.2014
Heute gab es ein Festmahl für die Meisen: Zwei fette Fliegen serviert mit ein paar kleinen Obstfliegen, dazu frischen Honig.
Leider muss ich auch einen Verlust melden: Eine :a: ist im Honig "ertrunken"; er wird jetzt über ein Stück von einem Schwamm angeboten. Hoffe, dass ich so weitere Tote verhindern kann. :furchtbartraurig:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jockurt für den Beitrag:
anthalter_19


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#21 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 12. Oktober 2014, 22:07

Seit Wochen haben meine Ameisen gar nichts mehr gemacht, höchstens ab und zu war mal eine am Wassernapf, aber sonst herrscht Winterruhenstimmung.:(

Deshalb habe ich die Kolonie heute in den Kühlschrank verlagert, die erste Woche mache ich diesen zur Eingewöhnung aber noch etwas wärmer als normal.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jockurt für den Beitrag:
anthalter_19


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#22 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 5. November 2014, 17:36

05.11.2014
Leider gibt es schlechte Nachrichten: Der Wassertank vom RG ist so gut wie leer! :( Ich befeuchte jetzt die vordere Watte, hoffe das reicht...
Die Einwinterung scheinen die Ameisen gut überstanden zu haben; wenn ich die Brotdose, in der sich ihr Nest befindet, öffne, sind sie erst mal einiege Sekunden wie tot, bevor die ersten :qs: sich langsam in Bewegung setzten.

P.S.: Ich gebe zu, ich war in letzter Zeit ziemlich schreibfaul, aber das soll sich ändern! ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jockurt für den Beitrag:
anthalter_19


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#23 Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 6. März 2015, 19:54

Hallo liebe Forumsgemeinde,
nach langer langer Zeit melde ich mich mal wieder und ich muss leider gestehen, dass ich mein Versprechen, regelmäßiger zu schreiben, erneut gebrochen hab... Als ich meine Kolonie heute aus dem Kühlschrank geholt habe, ist mir das Forum wieder eingefallen und ich bemühe mich jetzt, öfter mal einen Bericht zu posten ;) Ich hoffe, mir ist niemand böse :o

06.03.2015
Heute durften die Tierchen zurück in ihr Formicarium. Alle waren sofort putzmunter und sind aufgeregt hin und her gelaufen. Anscheinend ist während der Winterruhe alles gut gegangen, denn auch die Königin ist wohlauf. Bin mal gespannt, wie die Saison so wird.

LG
Jockurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jockurt für den Beitrag (Insgesamt 2):
fink2anthalter_19



Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#24 Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 9. März 2015, 15:30

07.03.2015
Heute guckte ich ins RG und was seh ich? Es ist leer!!! :eek: Die ganze Kolonie war weg; auch in de Arena konnte ich keine Ameise finden.
Meine erste Vermutung viel auf die Farm, doch sie sah noch eher unberührt aus. Dann kam meine Mutter dazu und wir gingen sämtliche Möglichkeiten durch, wo die Kolonie sich niedergelassen haben könnte (Zimmerpflanze, Sofaritze etc.). Irgendwann gaben wir auf, da es ja doch nichts brachte, darüber zu spekulieren. Nach etwa einer Stunde schauten wir nochmal nach und entdeckten zu unserer Erleichterung eine Arbeiterin am Honig. Wahrscheinlich waren sie doch in der Farm, nur so ungünstig, dass man sie nicht sehen kann.

08.03.2015
Ich konnte heute eine Arbeiterin dabei beobachten, wie sie eine Mückenlarve aus dem Napf trug. Doch anstatt wie erwartet in Richtung Schlauch zu laufen, kletterte sie den Topf des kleinen Kaktus und grub sich mit ihrer Beute in die Blumenerde ein :huh: Also nennen sie jetzt wohl oder übel den Kaktus ihr zu Hause... :(

LG
Jockurt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jockurt für den Beitrag (Insgesamt 4):
SafirieltrailandstreetErneanthalter_19



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“