Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 386 Mal
#25 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen
Hatte auch vor, mir ne Lasius fuliginosus-Gyne zu fangen. Leider haben die Nachbarskinder den Stamm, in dem die Kleinen gehaust haben, als Spielzeug benutzt. Die Satansbraten!
War dieser Beitrag hilfreich? Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
Schon den Wissensbereich entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Formica cf. fusca, Messor aegyptiacus
- Ameise1
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#27 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen
Habe jetzt erstmal nur ein Bild auf den man eine Lasius niger und Lasius fuliginosus zusammen bei den Larven sieht. Das Bild ist nicht gerade der Hammer, aber vorerst kann ich keine besseren machen. Weitere Bilder folgen.
Martin
Martin
- Ameise1
- Halter
#28 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen
So nach langer Zeit mal wieder was neues von den kleinen.
Sind so verfressen wie noch nie zuvor. Alles an Proteine wird angenommen. Gestern habe ich eine große Heuschrecke verfüttert und schon nach 10 Minuten waren ca. 100 Ameisen am Bearbeiten des Giganten.o.O.
Hab ja zur Zeit eher wenig Einsicht in die seitlich gelegenen Kammern des Nestes, weil sie alles mit Lehm zukleistern (und ausgerechnet diese Kammern an der werden fast ausschließlich bewohnt und die anderen mit Lehm verschlossen) doch als ich gerade füttern war, haben sie die Kammern oben auf dem Gastbeton mit massigPuppen gefüllt und darunter auch richtig große. Ich geh also davon aus das es dieses Jahr Geschlechtstiere geben wird.
Habe ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, aber die Qualität ist echt der Horror. Mach noch welche mit dem USB-Mikroskop.
Martin
Sind so verfressen wie noch nie zuvor. Alles an Proteine wird angenommen. Gestern habe ich eine große Heuschrecke verfüttert und schon nach 10 Minuten waren ca. 100 Ameisen am Bearbeiten des Giganten.o.O.
Hab ja zur Zeit eher wenig Einsicht in die seitlich gelegenen Kammern des Nestes, weil sie alles mit Lehm zukleistern (und ausgerechnet diese Kammern an der werden fast ausschließlich bewohnt und die anderen mit Lehm verschlossen) doch als ich gerade füttern war, haben sie die Kammern oben auf dem Gastbeton mit massig
Habe ein paar Bilder mit dem Handy gemacht, aber die Qualität ist echt der Horror. Mach noch welche mit dem USB-Mikroskop.
Martin
- AIS
- Halter
#29 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen
Bei dir hat die Gründung mit Lasius niger also geklappt? Bis vor Kurzem hatte ich auch 3 Gynen in der Gründung mit L. niger, aber die Brut wollte sich leider nicht weiterentwickeln (lauter kleine Larven )
und dieKöniginnen sind aus mir unbekannten Gründen während der Winterruhe verstorben. Hier ein kleines Video vom Gewusel letztes Jahr:
LG, AIS
P.S. Über Fotos würde ich mich natürlich sehr freuen!
und die
LG, AIS
P.S. Über Fotos würde ich mich natürlich sehr freuen!
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
Wer etwas zu kritisieren hat, darf gerne den Mut haben es öffentlich oder per PN zu tun.
- Ameise1
- Halter
#30 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen
Kann das Video leider nicht abspielen.:/ Meine technik ist zurzeit total down.-.-'
Wie hast du die Ameisen (Gynen + L. niger Arbeiterinnen) denn zusammen gebracht?
Wie hast du die Ameisen (Gynen + L. niger Arbeiterinnen) denn zusammen gebracht?
- AIS
- Halter
#31 AW: Lasius fuliginosus bei L. niger - Gründungs- und Haltungserfahrungen
Ameise1 hat geschrieben:Wie hast du die Ameisen (Gynen + L. niger Arbeiterinnen) denn zusammen gebracht?
Ich habe am Anfang frischgeschlüpfte Arbeiterinnen mit ins Reagenzglas gesetzt. Da sie noch nicht mit einem Koloniegeruch geprägt waren, wurden sie gut angenommen.
Dann habe ich Stück für Stück Kokons hinzugegeben, bis ich bestimmt 300 Lasius niger Arbeiterinnen hatte.
LG, AIS
@fehlfarbe: Ja ich weiß die Musik ist lustig, ich musste wegen Urheberrechten einen Audioswap machen und hatte grad nichts Besseres.
Positive Bewertungen sind immer gerne genommen