User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#25 Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 26. April 2015, 17:37

Hallo,
ich würde euch ja gerne etwas berichten, aber es passiert nichts. Hin und wieder zeigen sich ein paar Arbeiterinnen, um Futter ins Nest zu tragen, aber sonst ist die Arena leer. Dadurch, dass sie im Kaktus wohnen, hab ich auch keinen Überblick darüber, was im Nest vor sich geht. Ich würde es theoretisch nicht bemerken, wenn die Königin tot ist (was hoffentlich nicht der Fall ist).

LG
Jockurt



Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#26 Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 6. Juli 2015, 20:03

Hallo zusammmen,
die Kolonie lebt immernoch im Kaktus und die Arbeiterinnen bewegen sich maximal bis zum Wasser bzw. Futter, wodurch ich natürlich wieder nichts berichten kann :( Habe letztens im Zoohandel ein paar Heuschrecken gekauft und in die Kühltruhe gelegt; ich werde jetzt hin und wieder eine auftauen und ins Formikarium legen, hoffentlich werden sie angenommen.

LG
Jockurt



Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#27 Re: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 18. März 2016, 18:38

Hallo Ameisenforum,
nach einem 3/4 Jahr Inaktivität habe ich mich entschlossen, mich mal wieder zu melden :o

Habe meine Kolonie ganz normal im Oktober in die Winterruhe geschickt und vor ca. einer Woche wieder herausgeholt. Da der Kaktus ziemlich unschön aussieht und teilweise auch Schimmel hat, habe ich ihn aus dem Blumentopf herausgerissen und die Blumenerde, die von den Ameisen als Nest genutzt wird, in die Arena gelegt. Ich hatte bereits die Befürchtung, dass die Ameisen den Winter nicht überlebt haben, doch schon nach kurzer Zeit erkundeten einige Arbeiterinnen ihr neues altes Zuhause. Ich hoffe nur, dass auch die Königin noch lebt. Momentan gibt es auf dem Balkon noch keine geeigneten Insekten; ich biete den Ameisen zwar die TK-Heuschrecken an, diese werden jedoch verschmäht.

Bin gespannt, wie sich das Ganze diese Saison entwickelt; hoffentlich zeigen die Meisen bald etwas mehr Aktivität und ziehen evtl. sogar in die Ameisenfarm, sodass ich hier auch mal wieder mehr berichten kann. Bilder werden in absehbarer Zeit folgen.

LG
Jockurt :spin2:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jockurt für den Beitrag (Insgesamt 2):
SafirielErne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“