User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 12. Oktober 2008, 13:51

29.10.08 (103 Tage nach Haltungsbeginn)

Nach langer Zeit muss ich mal wieder hier was posten. Aber es passiert nunmal nichts, meine Ameisen befinden sich bei 15°C bereits in der Startphase der Winterruhe. Bald geht es mit ihnen nach draussen ins Carport, weil unser KĂŒhlschrank zu laut ist. AuffĂ€llig ist, dass die Meisen den Staub, der in die Arena gefallen ist, ins RG getragen haben, um den Eingang zu verkleinern. Habe sie eben nochmal nachgezĂ€hlt, und sie scheinen bereit fĂŒr die Winterruhe zu sein:

Aktueller Stand:

-Die dicke Mary
-ca. 20 PygmÀen
-0 Puppen
-ca 20-30 Larven (nur zwei oder drei etwas grĂ¶ĂŸere, der Rest "mittelgroß")
-0 Eier

GrĂŒĂŸe, Max & Mary!



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 16. November 2008, 19:48

16.11.08 (131 Tage nach Haltungsbeginn)

Hallo liebes Forum!
Habe diesen Thread fast verwittern lassen, da ich in dem Glauben war, dass ich bereits vermerkt hÀtte, dass sich die Lasius niger bereits in der Winterruhe befinden.

Nunja, also die Meisen befinden sich seit ca. 2-3 Wochen in der Winterruhe, das heißt im Carport. Dort schlummern sie in einer gemĂŒtlichen Wintertraube (So nennt man das Gruppengekuschel doch?) bei leicht gedĂ€mpften Aussentemperaturen. Einsam dĂŒrften sie auch nicht sein, da sie neben der meinen Myrmica rubras stehen ;) .

Aktueller Stand:

UnverÀndert: Siehe vorherigen Eintrag

GrĂŒĂŸe, Max!



Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 20. Mai 2009, 15:37

16.11.09 (316 Tage nach Haltungsbeginn)

Aloha liebes Forum.
Zuerst entschuldige ich mich hiermit fĂŒr die InaktivitĂ€t dieses Haltungsberichtes. War kaum noch im Internet in den letzten paar Monaten. Hoffe ich kann jetzt wieder wöchentlich Updates machen.

Also, am 27.03.09 holte ich meine Kleinen aus ihrem Winterquartier: Unser Carport. Dort haben sie gemĂŒtlich bei Temperaturen ĂŒber dem Nullpunkt geschlummert. Bei 2 - 5°C mussten sie sich allerdings gut zusammenkuscheln!
NatĂŒrlich hab ich mal ab und zu reingeschaut, ob denn auch alles in Ordnung sei! Dachte schon, dass meine Königin Mary tot sei... sie fiel einfach um, und rĂŒhrte nichtmal mehr ihre FĂŒhler! Nach einigen Minuten in meinen warmen HĂ€nden stand sie, zu meiner Erleichterung, wieder auf :)
Diese "Auftau"-Aktion hat ihr gott-sei-dank nicht geschadet.

Speisekarte:
Jeden zweiten Tag gibt es eine dicke, saftige, halbierte Stubenfliege. Da ich versuche bei ihren Mahlzeiten zu variieren, gibts auch mal 'nen KĂ€fer oder eine tote Spinne.

Verhalten:
Auffallend ist tatsĂ€chlich die unglaubliche Panik der Ameisen, wenn ich eine VolkszĂ€hlung unternehme! Es wird wie verrĂŒckt Hin- und Hergerannt, Angriffe auf mich gibt es hingegen keine. Wird Futter angeboten, wird dieses, meistens, innerhalb von einer Minute durch den Strohhalm ins Innere des Reagenzglases gequetscht.
Es fouragiert zurzeit fast immer eine oder zwei Ameisen... aber wo? Nicht in der Arena, sondern im Ytong, den ich als Nest anbiete.
Werde diesen ab heute abdunkeln und regelmĂ€ĂŸig bewĂ€ssern. Warum ich das bis jetzt noch nicht getan habe? Nun, meinen Erfahrungen nach haben es junge Kolonien nicht so eilig, aus ihrem RG zu verschwinden...
Aber ich werde gern auf den Wunsch meiner Lasius niger eingehen :)


Aktueller Stand:

-Mary
-30-40 absolut panische PygmÀen, davon ca. 10 noch fast durchsichtig, also sehr "frisch"
-etwa 15 Puppen
-2 Nacktpuppen?! Naja, soll ja mal vorkommen, vielleicht wird das ja noch was mit den beiden ;)
-etwa 20 Larven
-Großer Haufen Eier, geschĂ€tzte 50-60


Fragen an euch:
Wann, glaubt ihr, kann ich mit den ersten richtigen Arbeiterinnen rechnen? Bin mir sicher, dass Lasius niger GrĂ¶ĂŸer wird. Bis jetzt herrscht eine durchschnittliche GrĂ¶ĂŸe von 2-3mm.


Soooviel zu meinen Kurzen :)
GrĂŒĂŸe, Max und Mary! :spin2:

EDIT: http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/lasius-niger-diskussionsthread-t32825.html zum diskutieren!


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 10. Juni 2009, 17:37

10.06.09 (337 Tage nach Haltungsbeginn)

Hallöchen zusammen :)

Das Verhalten hat sich verĂ€ndert bei meinen Kleinen: Anstatt dass 1-2 MĂ€dels fouragieren, sind es meistens 5-10! Ich biete demnĂ€chst ein neues Reagenzglas an, weil ich dieses Verhalten nicht fĂŒr normal halte. Der Ytong, den ich angeboten habe, ist defekt - die Plexiglasscheibe hat sich gelöst, warum auch immer!
Als ich gestern bei Gartenarbeiten auf ein Serviformica spec. traf, fand ich neben unzĂ€hligen geflĂŒgelten Jungköniginnen (keine MĂ€nnchen dabei!) auf viele Puppen und Geschlechtstierpuppen. Eine Puppe habe ich entwendet, und meinen Lasius niger experimentellerweise beigesteuert. Sie wurde... angenommen! Nun liegt sie bei den anderen Puppen im Nest.
Ich verfĂŒttere alle zwei Tage ein Heimchen (klein), das auch immer gut angenommen wird. Vielleicht verfĂŒtter ich bei sovielen Larven auch zu wenig? Ist das der Grund fĂŒr das Verhalten der Kleinen? Ich werd der Sache auf den Grund gehen! :D Habe nette Zeitraffer-Aufnahmen mit meiner Kamera gemacht... Wenn ich rausbekomme wie es geht, werden die noch hier rein editiert!

Fazit: Das hyperaktive Verhalten der Ameisen amĂŒsiert zwar, aber bereitet mir auch Sorgen. Doch bis jetzt musste ich null TodesfĂ€lle verzeichnen, was mich natĂŒrlich ein wenig beruhigt.


Aktueller Stand:

-Mary
~45 Arbeiterinnen: Davon ca. 30 PygmÀen.
-10-15 Puppen: Eine davon von einem Freilandnest einer Serviformica spec.!
-50-60 Larven: Viele kleine, einige große!
~100 Eier: Ein "riesiges" Paket!

Liebe GrĂŒĂŸe, Max & Mary

Zum Diskussionsthread:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/lasius-niger-diskussionsthread-t32825.html


Kann vielleicht ein Moderator meinen Post zuvor Àndern, sodass das korrekte Datum angezeigt wird? Dankesehr :)


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 23. Juni 2009, 22:32

23.06.09 (350 Tage nach Haltungsbeginn)

Aloha :)
Meinen Ameisen geht es gut. Sie machen keine Riesen-Nachwuchs-SprĂŒnge, aber es geht voran! Vielleicht kommt der Schub bald - vielleicht schon in wenigen Tagen? Das wĂŒrde ich nĂ€mlich einfach mal behaupten, denn ich denke dass mindestens 90% der Larven des vorigen Eintrags sich vor ein paar Tagen verpuppt haben. Ich erwarte noch vor meinem Urlaub in zwei Wochen viel Nachwuchs!

Nachdem ich nun öfter fĂŒttere, wird zwar weniger furagiert... aber immernoch sehr viel fĂŒr eine solch kleine Kolonie. Ich verfĂŒtter meistens tĂ€glich 3 junge/kleine Stubenfliegen - unsere KaninchenstĂ€lle im Garten sind da sichere Lieferanten *g*
Dass viel furagiert wird, deute ich aber immernoch als tatsĂ€chliche Futtersuche, und nicht wegen anderen Problemen, denn nach der FĂŒtterung ist Ruhe im Karton!

Einen besonderen Zwischenfall gab es noch: Da ich auf Zuckerwasser umgestiegen bin (erstmal auf Testzeit, finde Honig an sich besser, aber der wird bei allen meinen Ameisenarten weniger gern genommen! Mag an der Honigsorte liegen? Ich werds noch herausfinden! :baeh: ) , sind meine Lasius niger sehr mutig geworden!
Freitag abend;
20:30Uhr; Max bereitet sich auf die bevorstehende Abschlussparty vor.
20:45Uhr; Freunde warten im Flur auf mich; letzter Kontrollblick in die Formicarien: 7 Lasius niger Arbeiterinnen ohne Lebenswillen stecken kopfĂŒber im halbtrockenen Zuckerwasser und strampeln.
21:05Uhr Max hat alle Ameisen befreit und einzeln mit Wasser betröpfelt: Allen Ameisen geht es gut
. Max rennt in die Stadt und sucht seine verschwundenen Freunde. Wie kann man kein VerstĂ€ndnis fĂŒr Ameisenrettungen haben?! :confused::D


Aktueller Stand:
- Mary
- 50-60 Arbeiterinnen
-
mindestens 50 Puppen (+2 Nacktpuppen! Warum auch immer ;) )
- ca. 40 Larven
- 10-20 Eier, ich bin mir aber sicher dass ich welche ĂŒbersehen habe, oder noch welche kommen!


Ein paar Fotos:

Etwas Überbelichtet:
Bild

Bild

Ohne Blitz fehlt zwar die SchĂ€rfe, aber man kann den "großen" Haufen Puppen erkennen denke ich.
Bild

Man erkundet eine Formica fusca Puppe (mittlerweile aufgeschnitten im Becken gefunden!)
Bild

Bild

Hier wird diskutiert:
http://www.ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/lasius-niger-diskussionsthread-t32825.html

Liebe GrĂŒĂŸe und bis zum nĂ€chsten Mal,
Mary, ihre Töchter, und Max.


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Benutzeravatar
KunoC
Halter
Offline
BeitrÀge: 317
Registriert: 12. Oktober 2007, 17:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von KunoC » 3. November 2009, 18:30

03.11.09 (483 Tage nach Haltungsbeginn)

Liebes Forum,
Kurz vor der Winterpause, und hundertdreiunddreißig Tage nach der letzten
Aktualisierung, folgt nun ein kurzer Lagebericht meiner Lasius cf niger.

Winteruhe

Meine Kleinen haben jetzt bei kĂŒhlen 15°C Zimmertemperatur ihre Wintertraube gebildet, und werden morgen in ihr Winterquartier, das Carport, ziehen. Schon seit einem Monat ging die AussenaktivitĂ€t stets zurĂŒck, bis sie jetzt bei 0-1 Ameisen liegt.

Fressgewohnheiten

-Fliegen, Maden, MĂŒcken, Spinnen... und alles was ich an sonstigem Getier noch im Zimmer fand
-Zuckerwasser immernoch beliebter als Honigwasser oder Honig pur
-MÀrtyrertode, als Blutzoll an die Kohlehydrate, sind tÀglich der Fall, wenn ich die Meisen nicht aus dem Zuckerwasser fische...:fluchen:

AuffÀlligkeiten
Wird das Reagenzglas aus dem Becken genommen, traut sich keine Ameise aus dem RG. Alle rennen dann zwar brav durcheinander, wie sich das gehört, aber ein Gegenangriff findet nicht statt. Ist auch ganz gut so, ich nehm das ja nur alle 30 Tage raus oder so :baeh:

Hier wird gekuschelt:
Bild

Andere Sicht:
Bild
Mary hat ein KlammerÀffchen :respekt:
Bild


Aktueller Stand:
-Königin Mary
-ca. 130-180 Arbeiterinnen
-
0 Puppen
- ca. 50 Larven
-
0 Eier


Liebe GrĂŒĂŸe,
Max


Wer Fragen zu Myrmica rubra, Crematogaster scutellaris oder Lasius niger hat, darf mir gerne eine PN schicken. Meine Erfahrungen teile ich gern mit euch. :)

Neues Thema Gesperrt

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“