User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 15. Mai 2009, 21:10

15.05.2009: Und täglich grüßt das Murmeltier
Da sich in den letzten Tagen nicht allzuviel getan hat, kommt nach einiger Zeit mal wieder ein kleines Update.
Der Einfachheit des Fütterns habe ich mir im Zoohandel eine kleine Dose Mehlwürmer besorgt, die leider nicht so gern angenommen werden. Zumindest war die Begeisterung der Ameisen bisher sehr begrenzt. Kann aber auch daran liegen, dass sie keinen allzu großen Hunger hatten, da kurz vorher ein Käfer verschlungen wurde. Ich werde diesbzgl mal einige Tage abwarten und schauen, obs doch noch eine akzeptable Nahrungsquelle darstellt.

Zudem habe ich leider feststellen müssen, dass sich das Wasser im RG langsam aber sicher bräunlich verfärbt. Da auch die Watte, auf der die Ameisen leben bereits schwarz ist, werde ich in den nächsten Tagen ein neues RG besorgen müssen, welches ich dann mit frischem Wassertank neben das bisherige RG legen werde. Unterstützend werde ich das neue RG mit ein wenig Erde befüllen, damit die Ameisen damit nicht schon wieder Arbeit haben. Gerade haben sie es sich gemütlich gemacht, müssen sie schon wieder raus und vor vorne beginnen.... dies möchte ich ihnen nicht antun. Mehr davon in den nächsten Tagen wenn es soweit ist.

Desweiteren befinden sich im RG jeeeede Menge Puppen, die schon einige Tage (1-2 Wochen) dort drin liegen. Kann also nicht mehr lange dauern, bis sich meine Koloniegröße praktisch verdoppelt. Wieviele Tiere ich bisher habe, kann ich leider nicht sagen. Ich vermute zw. 10-20. Auch liegen wieder jede Menge Eier im Nest. Allerdings vermisse ich irgendwie das Entwicklungsstadium der Larve. Es sieht fast so aus, als hätte die Königin eine Legepause eingelegt, da ich nur viele Puppen und viele Eier sehe, aber kaum Larven...

Was meine Lasius niger definitiv nicht fressen: Kellerasseln.


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 19. Mai 2009, 20:06

19.05.2009: Liebet und vermehret euch!
Heute isses endlich soweit!!! Bei einem kurzen lünkern ins RG-Nest fiel mir sofort eine geöffnete Puppe, bzw. die Haut auf, die von einer Ameise in den Mandibeln gehalten wurde. Daraufhin habe ich mich direkt auf die Suche nach dem Neuankömmling gemacht... und tatsächlich... eine sehr helle Ameise konnte ich erblicken!!!!
Es ist endlich soweit... meine Kolonie wächst!!! :bananadancer::bananadancer::bananadancer:
Das ich keine brauchbare Kamera hab is immernoch sch......


Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 24. Mai 2009, 21:32

24.05.2009: Das groĂźe Fressen
Nachdem es in den letzten Tagen sehr ruhig und kaum eine Arbeiterin ausserhalb des Nestes zu sehen war, stieg die Aktivität langsam aber merklich wieder an. Dies brachte mich wie üblich zu dem Entschluss, dass es wohl mal wieder Zeit für eine Fütterung ist.

Daher machte ich mich auf den Weg in den Park, wo ich ein ziemlich großes Lasius niger Nest ausfindig machte. Da ich eigentlich hoffte direkt unter der Oberfläche aufgrund der Wärme einige Puppen entnehmen zu können, holte ich mir einen Stock und entfernte vorsichtig die obere Schicht. Nachdem dann die Ameisen in Hundertschaften aus ihrem Nest gerannt kamen um mich zu vertreiben, dachte ich mir, dass ich richtig liegen muss. Fand auch direkt einige Geschlechtertierpuppen, von denen ich mir drei Stück mitgenommen habe. Mit dem Gedanken, mal auszutesten, was meine Ameisen wohl damit machen.

Nachdem ich eine Puppe direkt vor das RG plaziert habe, wurde sie schnell gefunden und begutachtet. Mit Spannung wartete ich, was meine Arbeiterinnen nun mit der Puppe anstellen, da meine Kolonie noch recht klein ist und daher selber keine Geschlechtstiere besitzt. Das Rätsel wurde auch schnell gelüftet. Binnen weniger Minuten wurde die Puppe geöffnet und ausgenommen.

Da ich neugierig war, habe ich eine weitere Puppe genommen und sie vorsichtig geöffnet um zu sehen, was sich genau überhaupt dort drin befindet. Also wie weit die Entwicklung zum fertigen Tier fortgeschritten ist... und siehe da, die Larve kann sich nur kurz vorher (wenige Tage) verpuppt haben, da es definitiv noch eine Larve war. Erstaunlich, wie groß diese im Gegensatz zu den Arbeiterinnenlarven sind. Relativ gesehen schon montrös größer.... Daraufhin legte ich auch die Larve in die Arena. Diesmal weiter weg vom Nest. Auch diese Larve wurde recht schnell gefunden. Beobachtet habe ich den Fund nicht, aber mittlerweile furagieren bis zu sechs Arbeiterinnen an der Larve und es sieht so aus, als ob sie auch nicht mehr lange dort sein wird...

Im übrigen habe ich keine weiteren geschlüpften Tiere mehr entdecken können. Da aber nach wie vor jede Menge Puppen im Nest liegen, warte ich gespannt auf die nächsten "Geburten". Mittlerweile wurden auch wieder jede Menge Eier gelegt...
Ich bin jetzt schon gespannt, wieviele Tiere ich gegen Ende des Jahres haben werde... ob sie dieses Jahr noch umziehen...und und und...

Nachtrag: Die Mehlwürmer aus der Dose, die ich mal kaufte, werden gar nicht angerührt. Ob dies was mit der Nahrung und Verarbeitung (Zusatzstoffe o.ä.) der Würmer zu tun hat?




Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 28. Mai 2009, 19:07

26.05.2009: Ein Volk erhebt sich
Gerade eben habe ich die geschlüpfte Arbeiterin Nr.2 UND Nr.3 entdecken können!!!

27.05.2009: Meine Kolonie hat mal wieder Nachwuchs bekommen. Nach den letzten beiden "Neuen", konnte ich nun Arbeiterin Nr.4 sehen, die noch beinahe durchsichtig ist. Neunankömmlinge sind auf einem Eier/Puppenhaufen nicht immer auf den ersten Blick erkennbar.

28.05.2009: Heute bin ich nochmal zu dem Lasius niger-Nest gefahren, aus dem ich die Tage drei Geschlechtstierpuppen mitgenommen habe und entnahm nochmal einige normale Puppen um zu schauen, ob meine Kolonie diese adoptieren würden. Also legte ich 25 Puppen in einem Filmdosendeckel direkt vor das RG und wartete. Da irgendwie keine Aktivität vorhanden war, beschäftigte ich mich kurze Zeit mit etwas anderem. Joar, und genau in diesem Augenblick müssen meine Arbeiterinnen alle Puppen in ihr Nest getragen haben, denn irgendwie sind die alle weg.
Das es so schnell ging, hätte ich ja nicht erwartet. Da dies meine erste Kolonie ist, habe ich natürlich ein gewisses Interesse, dass meine Kolonie recht schnell groß wird. Erstecht um dieses Jahr noch einen Umzug herauszufordern. Das "Erlebnis", von Anfang an dabei zu sein hole ich dann später mit der nächsten Kolonie nach.

Zur Erinnernung: Ich habe bereits mindestens 15 Arbeiterinnen. Die Zahlen in diesem Post beziehen sich auf die geschlüpften Tiere, seit sie in meiner Obhut sind. Also nicht denken, ich gebe einer Königin und vier gerade geschlüpften Arbeiterinnen 25 Puppen^^.



Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 30. Mai 2009, 21:27

30.05.2009: Alles Roger in Kambodscha
Die 25 Puppen, die vor drei Tagen ins Nest getragen wurden, werden anscheind genauso behandelt wie alle anderen auch. Bisher sieht die Integration der fremden Brut sehr gut aus. Heute befinden sich auch fünf hell "gefärbte" frisch gschlüpfte Arbeiterinnen. Nur blöd, dass ich nicht sagen kann, ob diese "Neuen" von der eigenen oder fremden Brut sind. Definitiv kann ich nur sagen, dass es mittlerweile recht zügig mehr werden.
Es kann Einbildung oder nur Zufall sein, aber in den letzten Tagen furagieren eigentlich immer 1-4 Arbeiterinnen. Egal ob es am Tag vorher schon was zu fressen gab oder nicht. Mittlerweile wird auch der Honig immer öfter angesteuert.

Nachtrag: Ich hab nun (sicherheitshalber mal) fünf neue RGs in einer Apotheke bestellt, da sich das Wasser im RG, in dem die Kolonie lebt, bereits leicht braun eingefärbt hat. Auch die schwarze Oberfläche der Watte sieht nicht mehr besonders gut aus. Ich glaube darin etwas grünes/blaues(?), also Schimmel entdeckt zu haben. Soweit ich weiss, stört es die Ameisen relativ wenig. Dennoch werde ich in den nächsten Tagen ein neues RG anbieten. Am Dienstag sollen die RGs geliefert sein. Blöd, dass die Apotheke sowas nicht da hat. Aber das war die einzige, die überhaupt welche liefern kann. Habe an vielen Apotheken nachgefragt....


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#14 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 2. Juni 2009, 17:18

02.06.2009: Home Sweet Home
Da, wie ja schon gesagt wurde, sich das Wasser im RG bereits leicht bräunlich gefärbt hat und der Farbton auch Stück für Stück immer "satter" wird, kamen nun heute die in der Apotheke bestellten RGs. Davon habe ich direkt eins vorbereitet und neben das aktuelle RG-Nest gelegt. Da der Platz doch etwas eng war, musste ich meine Kolonie etwas durchschütteln um eine halbwegs ordentliche Lage für beide RGs zu bekommen.
Da dachte ich mir: "So sieht also Panik aus". Allerdings hat sich die Hektik genauso schnell wieder gelegt, wie sie ausgebrochen ist. Nun heisst es abwarten und Tee trinken, bis die Damen sich dazu bequemen die alte Höhle zu verlassen. Als Anreizhilfe habe ich bereits etwas Erde in das neue Nest am Eingang gefüllt, um es etwas attraktiver aussehen zu lassen also ein völlig leeres RG mit Wassertank.
Kann sich nur um Wochen handeln^^


Hier ist der passende Diskussionsthread dazu...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 5. Juni 2009, 14:44

05.06.2009: Wollense oder wollsne nicht?
Ich habe die Pappe, welches das aktuelle RG vor Licht schützt etwas gekappt, so dass ein wenig Licht in das Nest fällt, um einen Umzug in das bereit gelegte neue RG zu provozieren. Der Umzug fand nämlich noch nicht statt. Allerdings sitzen bereits seit längerem immer zwei Arbeiterinnen in dem neuen RG. Dies läßt mich darauf schliessen, dass es den beiden mittlerweile dort besser gefällt und die anderen nur noch überzeugt werden müssen... bin mal gespannt, wie lange das dauern wird!!!


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Benutzeravatar
bettwurst
Halter
Offline
Beiträge: 515
Registriert: 26. März 2009, 23:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#16 AW: Lasius niger - Haltungserfahrungen

Beitrag von bettwurst » 6. Juni 2009, 11:58

06.06.2009: Eine Mehrheit bildet sich
Es wird spannender. Mittlerweile habe sich ca 10 Arbeterinnen in dem sauberen RG niedergelassen. Es werden also immer mehr. Mir stellt sich jetzt allerdings die Frage, ob es nicht vielleicht die gepushten Arbeterinnen sind, die gemerkt haben, dass sie irgendwie doch nicht hier hin gehören? Kann doch sein, oder?
Allerdings meine ich, bereits eine Larve in dem neuen RG gesehen zu haben. Dies wĂĽrde wiederrum bedeuten, dass es nicht nur die gepushten sind... Es bleibt weiterhin spannend. Aber immerhin geht es schneller vonstatten als ich dachte. Mal sehen wie sich das ganze noch entwickelt...


Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“