Hallo,
heute habe ich mal wieder ein paar Bilder mitgebracht.
Viel passiert ist nicht.
Bis eben dachte ich, die Wärme bekommt ihnen nicht so gut, weil ich beim reinsehen kaum
Brut gesehen habe.
Gerade auf einem der Bilder habe ich aber gesehen, dass sich da doch noch ein großer Haufen
Larven verbirgt. oO
Puppen sind ein bisschen mau, da gibt es nur 2 Stück. Aber vielleicht sind die vorhandenen auch erst vor kurzem geschlüpft. ^^
Eier konnte ich allerdings keine sehen.
Prinzipiell geht es den Ameisen gut. Tote Tiere habe ich keine gesehen, heute als ich ins Nest geschaut habe sind sie ein wenig erschrocken herumgewuselt (also an sich noch aktiv). Die tote Schnake die ich heute hineingelegt habe versuchen sie auch schon ins Nest zu kriegen (klappt aber irgendwie nicht wie sie es planen ^^ ).
Auf den Bildern kann man auch sehen dass die
Gaster der Arbeiter gut gefüllt sind, ernährungsmäßig scheint also auch alles im grünen Bereich zu sein.
Die Erkundungen außerhalb des Nestes halten sich aber weiterhin sehr im Rahmen. Ich nehme es mal als vorrangig gutes Zeichen, dass sie so nichts brauchen und es sich daher leisten können sich zu verkriechen.
Außerdem habe ich heute (endlich mal) ein zweites Reagenzglas reingelegt (wollte ich ja schon länger machen).
Arg verdreckt ist das alte noch nicht, der Wassertank ist auch noch ok, aber es schadet sicher nicht.
Es liegt direkt neben dem wo sie jetzt drin wohnen. Eine Arbeiterin habe ich auch schon darin gesehen, sie haben es also durchaus wahrgenommen.
Hier dann die Bilder:
Die Gyne hat sich diesmal leider etwas erschrocken und ist etwas weiter nach vorne gewandert. Normalerweise sitzt sie direkt an der Watte. Außerdem sieht man die beiden
Puppen und ein paar recht große
Larven.
Nochmal die Gyne. Gut zu sehen ist, dass die Arbeiterinnen größtteilig eine gut gefüllte
Gaster haben.
An der Watte liegen auch noch einige Larven. Beim reinschauen hatte ich die für Sand oder so gehalten, verschwimmt optisch etwas mit dem hellem Sand. ^^
Für neue Arbeiterinnen ist also erstmal gesorgt.
Die beiden Reagenzgläser. Außerdem gibt das Bild einen kleinen Eindruck von der Koloniegröße.
Die gefütterte Schnake wurde mal wieder schnell angenommen.
Recht schnell wurde sie zum Nest gezogen. Auch wenn ich sie eh schon sehr nah vorne plaziert hatte. Ganz drin ist sie aber immernoch nicht. Ich glaube da ist einfach aktuell zu viel Sand vorm Eingang. xD