User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#9 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 5. April 2014, 20:41

Hallo,
in letzter Zeit ist nicht so viel passiert, deswegen werde ich mal ĂŒber die heutige FĂŒtterung berichten.

05.04.2014
Der Akazienhonig, den ich ihnen seit lĂ€ngerer Zeit anbiete, wurde recht gut angenommen. Ich will aber mal testen, wie die Ameisen auf BlĂŒtenhonig reagieren und habe den Honig deshalb heute gewechselt. Bis jetzt haben sie noch nicht probiert. Anders bei den MĂŒckenlarven, die ich ihnen gleichzeitig in die Arena gelegt habe. Eine Arbeierin hat sich sofort darauf gestĂŒrzt und ist nach Begutachtung der "Beute" ins RG zurĂŒck gestĂŒrmt. Darauf hin sind alle vier Arbeiterinnen losgezogen und nach kurzer Zeit lag auch schon die erste MĂŒckenlarve bei der Königin.


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#10 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 11. April 2014, 23:05

Hallo,
noch ein kurzes Update vorm Urlaub :).

11.04.2014
Da ich morgen in den Urlaub fahre, habe ich heute noch alles gewchselt (Wasser, Proteine und Honig). Ich hoffe, dass wĂ€hrend meiner Abwesenheit nichts passieren wird.:irre: Ich habe noch ein paar Fotos angehangen. Ich hab ĂŒbrigens die NĂ€pfe zur besseren Übersicht nach unten gestellt.
DateianhÀnge
DSCN2860.JPG
DSCN2844.JPG
DSCN2843.JPG
DSCN2838.JPG
DSCN2820.JPG
DSCN2806.JPG
DSCN2781.JPG


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#11 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 19. April 2014, 19:06

Hallo,
So, das erste Update nach dem Urlaub :p. Ich poste meinen HB jetzt ĂŒbrigens auch auf Ameisenportal.de und Eusozial.de.

19.04.2014
Der Kolonie scheint es gut zu gehen. Ich habe den Waldhonig gegen Kastanienhonig getauscht und zwei StĂŒcke vom SalinenkrebswĂŒrfel verfĂŒttert, letzterer wurde sofort ins Nest geschleppt


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#12 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 25. April 2014, 16:14

Hallo,
es wird mal wieder Zeit fĂŒr ein Update:

25.04.2014
Heute war es endlich soweit: Die erste Arbeiterin des Jahres ist geschlĂŒpft!!! :clap::clap::clap::behappy::clap::clap::clap:.
Zwischenzeitlich habe ich getrocknete Teile von Fliegen + Maden angeboten, welche aber so gut wie garnicht angerĂŒhrt wurden, weshalb ich es jetzt mit getrockneten Teilen von BachröhrenwĂŒrmern versuche. Ich habe heute auch mal Invertzucker statt Honig in die Arena getan; eine Arbeiterin hat sich direkt draufgestĂŒrzt.


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#13 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 28. April 2014, 13:42

Hallo,
in diesem Update werde ich die letzten FĂŒtterungen zusammentragen. Habe auch mal wieder Bilder angehangen.

28.04.2014
Der Invertzucker ist, genau wie der Kastanienhonig, ziemlich gut angekommen. Ich werde diese beiden Honigarten erstmal eine zeitlang verfĂŒttern und in einem Jahr nochmal alle Sorten testen.
Da bis auf MĂŒckenlarven getrocknete Insekten bei meinen Meisen nicht sehr beliebt sind, werde ich jetzt hauptsĂ€chlich frisches Futter geben.
Vorgestern habe ich eine tote Spinne serviert, die aber anscheinend zu groß bzw. schwer fĂŒr die Arbeiterinnen war. Das nĂ€chste Tier schneide ich vorher durch, hoffentlich finde ich auf unserem Balkon welche.
DateianhÀnge
HB.JPG
HB (4).JPG
HB (3).JPG
HB (2).JPG


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#14 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 15. Mai 2014, 16:47

Hallo,
tut mir leid, dass ich so lange nichts mehr geschrieben habe, aber es ist infach nicht viel interessantes passiert.

15.05.2014
Seit vorgestern sind die Arbeiterinnen zu sechst! Ich konnte die neue sogar sehen, bevor sie ihre schwarze Pigmentierung bekam :fettgrins:.
Sie stehen ĂŒbrigens total auf Fliegen; immer, wenn ich eine erwische und sie ins Formikarium lege, stĂŒrzen sie sich gleich drauf.
DateianhÀnge
HB.JPG
HB (3).JPG
HB (2).JPG


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#15 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 4. Juni 2014, 14:08

Hallo,
ich denke, es ist mal wieder Zeit fĂŒr ein Update:

04.06.2014
Mittlerweile sind es zehn Arbeiterinnen! Obwohl es noch so wenige sind, wird das ZĂ€hlen immer schwieriger, weil es schon jetzt ziemlich wuselig ist und nicht immer alle zu sehen sind. :verrueckt:

Es sind auch schon wieder recht viele Puppen da, fĂŒr Nachschub ist also gesorgt. :fettgrins:
DateianhÀnge
HB.JPG


LG Jockurt :D

Benutzeravatar
Jockurt
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 54
Registriert: 9. August 2013, 20:23
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#16 AW: Lasius niger - Jockurt's Haltungsbericht

Beitrag von Jockurt » 20. Juni 2014, 10:56

Hallo,
es gibt wieder was zu berichten!

20.06.2014
Gestern und heute sind vier Arbeiterinnen geschlĂŒpft. Ich finde es immer sehr interessant zu sehen, wie sich die anfangs fast durchsichtigen Ameisen immer dunkler verfĂ€rben.
Leider ist außerhalb des RGs in letzter Zeit nicht mehr viel los, nur zwei Arbeiterinnen laufen umher, der Rest bleibt bei der Brut.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Jockurt fĂŒr den Beitrag:
anthalter_19


LG Jockurt :D

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“