ich entschied gegen Ostern fĂŒr die Haltung einer Ameisenkolonie und las mich erst einmal durch sĂ€mtliche Foren^^.
Dann entschied ich mich am 21.04.07 eine Lasius niger Kolonie bei Antstore zu bestellen.
Diskussionsthread: http://ameisenforum.de/meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten/diskussionsthread-zu-lasius-niger-haltungsbericht-t28611.html#post154112
Hier einige Informationen zu Lasius niger:
Lasius niger
Taxonomie
Subfamilia: Formicinae
Genus: Lasius
Subgenus: Lasius s. str.
Species: Lasius niger (Linnaeus, 1758)
Allgemeines
Heimat: ganz D, Mitteleuropa, Ebene bis montane Stufe
Habitat: mĂ€Ăig xerotherm bis mesophil, meidet schattiges Waldland und Moore (hier ersetzt durch Lasius platythorax), als Kulturfolger hĂ€ufigster Lasius in StĂ€dten, Parks, GĂ€rten und Ackerland, örtlich bis 108 Nester / 100qm (SEIFERT, 1994)
Kolonie:
GrĂŒndung claustral, bis 25%
Arbeiterinnen:
Nestbau: Erdnester bis 2m Tiefe, baut auch flache HĂŒgel aus Nestaushub, gerne unter Steinen, auch morsches Totholz, Strassen werden oft ĂŒberdacht, bildet bei groĂen Kolonien Vorposten mit
Nahrung: Trophobiose, Zoophagie (Honig und Insekten in der Haltung), baut Lauspavillions, Eier der Trophobionten werden im Nest ĂŒberwintert und gepflegt
Ruhephasen: zieht bei trockener Hitze in tiefere Nestbereiche
Aussehen/FĂ€rbung ART-Name bei Subspecies oder Variation
alle Morphen: glÀnzend schwarz bis dunkelbraun, vorhandene Haare silbrig
GröĂe
MĂ€nnchen: 3,5 - 4,5mm
Arbeiterinnen: 3 - 5mm
Haltung
Temperatur: Raumtemperatur
Feuchtigkeit: ĂŒberwiegend feuchte Bereiche im Nest, Arena trocken
Nest: Erdnest, Farm, Ytong, Gips
FormicariengröĂe: Minimum 30x20 fĂŒr kleine Kolonien
Ich richtete dazu ein 50x25x25 Formicarium ein (Bilder folge, wenn ich eine neue Cam hab )
24.04.07
Heute kam endlich meine Lasius niger Kolonie mit ca. 10 Arbeiterinnen +
Das Umsetzen in das Formicarium lief leider nicht Ganz ohne StreĂ, aber sie liefen nach 1 Stunde zu 4. herum. Sie entdeckten das Zuckerwass und das Wasser, aber es scheint sie nicht zu interessieren. ( wahrsch. der StreĂ)
25.04.07
Heute ist die AuĂenaktivitĂ€t gleich 0. Mal sehen wie sich das entwickelt.
Es ist ja erst halb 8 vll. werden sie noch aktiver.
Nun ein paar Fragen^^:
Ich habe ein Y-Tong Nest und es ist ja nicht gerade einfach dies zu befeuchten habe das jetzt so gemacht:
Ich habe von hinten bis in eine Kammer einen Schlauch geschoben in dem Watte war die immer feucht ist. Ment ihr, dass das ausreichend ist ??
Wie lange dauert es bis die Ameisen umziehen ??
Vielen dank im Voraus
MFG Tobi