User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius fuliginosus-Gründung bei Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Gesperrt
syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius fuliginosus-Gründung bei Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von syafon » 30. Mai 2010, 16:55

Liebe Forengemeinde!

Das heutige Thema steht ganz unter dem Motto "Aus Gelb wird Schwarz!?" :D

Ich habe heute Mittag, als ich spazieren war, eine Lasius fuliginosus Königin gefunden und gleich sanft eingetütet. Sie ist dazu auserkoren meine Lasius cf. flavus Kolonie zu übernehmen. Über diese Prozedur will ich euch hier auf dem Laufenden halten.

Sofort, als ich nach Hause kam, habe ich die Kleine noch für ein Fotoshooting auf Millimeterpapier gelegt. Größe, Schwarmzeit, typische Kopfform und der Buckel sprechen eine eindeutige Sprache. :)

BildBild

Nach dem kurzen Fotoshooting ging es dann gleich in die Arena mit angeschlossener Farm. Das ist das Reich einer ca. 80 Mädels starken Lasius cf. flavus Kolonie. Hier dazu mal 3 ältere Bilder mit Brut, und die Ladys auf Raubzug ^^

Bild BildBild

Hier 2 Bilder, wie die (hoffentlich) neue Herrin des Hauses in der Arena war, sich vortastete und alles absuchte.

BildBild

Es dauerte keine 3 Minuten, da war der Eingang zum Nest schon gefunden und wurde betreten. Ich habe ihr da natürlich etwas geholfen und den zugebauten Nesteingang geöffnet. :)

Bild

Dann ging alles sehr schnell. Unruhe kehrte ein bei der Kolonie, die Brut aus der Larvenkammer und der Königinnenkammer wurde hektisch verlagert, die Lasius fuliginosus Königin wurde alelrdings nicht angegriffen. Sie hat sogar mit Arbeiterinnen interagiert, ob das jetzt "Beschnuppern eines Eindringlings" war oder sie doch geflirtet haben, kann ich nicht sagen. Mal sehen, wie sich das entwickelt. Dauert ja durchaus einige Zeit, bis klar ist, ob die Königin das Nest wirklich übernimmt oder dann stirbt, wenn sie es nicht schafft. ;)

Auf den nächsten 2 Bildern sieht man die Gyne, die ausgewandert ist. An dieser Stelle wurden sonst nur Puppen gelagert, jetzt ist der Teil der Brut, der im Nest war, alles dort, inkl. Queen und aufgeregte Arbeiterinnen.

BildBild

Und ratet mal, wer es sich in der alten Königinnenkammer gemütlich gemacht hat? :D

Bild

Die ganze Angelegenheit dauerte heiße 14 Minuten (Heute um ca. 13:00). Dann musste ich leider weg... Werde weiter Bilder machen und euch auf dem Laufenden halten, ich hoffe der Gründungsbericht ist nicht schon nach wenigen Posts zu Ende.

Diskutiert werden kann hier >>Klick<<
Über Anregungen, Wünsche und Fragen würde ich mich freuen.

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

syafon
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Gründung Lasius fuliginosus bei Lasius cf. flavus - Haltungserfahrungen

Beitrag von syafon » 6. Juli 2010, 16:12

Hallo liebe Forengemeinde!

Leider muss ich hier mitteilen, dass der Versuch gescheitert ist. -.-
Die Lasius fuliginosus Königin ist nirgends zu sehen, die Kolonie verhält sich normal...

Sie wird wohl als Futter für die Unmengen an Larven gedient haben... :)

@ Mods: Der Thread kann bitte geschlossen und archiviert werden (oder wie ihr das handhabt ;) ).

lg
syafon

In der Ruhe liegt die Kraft!

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“