Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#17 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 12. Juli 2014, 16:51

Futterexperimente

1 getrocknete Gammarus ist spannender als Stubenfliege von gestern. Generell lässt sich Stubenfliege nur von Läusen toppen, wobei die ja eher zum Zucker gehören. Zwei Flocken Fischfutter (genauer gesagt eine Flocke und ein Crisp) wurden erst ignoriert, dann befeuchtet, weiter ignoriert, sind dann wieder eingetrocknet - und waren dann weg. Bei der Motte konnte ich gar keine Aktivität erkennen. Allerdings war sie am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Ich habe sogar in das RG geschaut, auch da war nichts. Entweder ich hab sie nicht anständig erschlagen, oder sie wurde zerfetzt.

Zum Zucker: Favorit scheint bislang der ZuckerrĂĽbensirup.

Zur Süßkraft möchte ich noch etwas klar stellen:
Mehrfach habe ich gelesen, dass Ameisen Zuckerwasser bevorzugen, weil es sĂĽĂźer sei als Honig oder Honigwasser. Das stimmt nicht.
Bei der SĂĽĂźkraft geht man bei Haushaltszucker von 1 aus. Honig erreicht 1,2 und ist somit etwas sĂĽĂźer. Aspartam kommt im Vergleich auf 180.
An der reinen Süße kann es also nicht liegen, wenn Zuckerwasser bevorzugt wird. Vielleicht bevorzugen sie die Viskosität? Damit müsste mein Zuckerrübensirup aber auch weniger beliebt sein.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#18 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 14. Juli 2014, 20:21

Ausbruch!
Es gibt dank des langanhaltenden Regens keine Stubenfliegen. Proteine sind rar. Nicht wirklich, ich hab schon MĂĽckenlarven zugefĂĽttert (4 StĂĽck sind vorgestern binnen kĂĽrzester zeit verschwunden). Aber vermehrt furagieren die Arbeiterinnen.

Eine eben auch an meiner Schlafzimmerwand. Wie und warum auch immer, habe Paraffin nachgelegt.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#19 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 15. Juli 2014, 19:58

Gestern war wirklich Ausbruchtag.
Erst eine Ameise an der Wand, dann Paraffin nachgelegt, dann eine unter dem Formikarium. Ich dachte, die hätte ich nur übersehen, habe aber trotzdem die Paraffinschicht noch einmal trocken abgezogen.
Später dann konnte ich beobachten, wie eine einfach drüber lief.

Nochmal Paraffinzeugs. Und gefrorene MĂĽckenlarven. Die waren heute Morgen spurlos verschwunden.

Das Ausbruchproblem ĂĽbrigens auch. Ich verstehe das nicht: Entweder die hauen alle paar Minuten ab, oder gar nicht.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#20 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 16. Juli 2014, 19:59

Zur Strafe fĂĽr die gestrigen AusbrĂĽche hab ich mir heute mal zeigen lassen, wofĂĽr sie die Massen an Proteinen verwenden. Nicht sehr ĂĽberraschend. Leider ist das Bild eine Katastrophe geworden, ich hatte wohl mindestens eine Hand zu wenig.
15921_08f6376ade04b3b24bb2b4e997bec5d8

Das sind

[color="purple"] noch immer ca. 60 Imagines
jeweils um die 30 Puppen, große Larven und kleine Larven, unzählige Eier[/color]

Edit: Vorgestrig war der Ausbruchtag.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#21 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 17. Juli 2014, 09:10

Hatte in der Nacht noch einen Ausbruch.

Aus purer Verzweiflung habe ich nun auch den Teil des Randes mit Paraffin eingestrichen, auf dem der Deckel aufliegt. Glücklich bin ich damit nicht. Der Deckel hat ja keine Belüftungsschlitze. Außerdem habe ich heute Morgen direkt fälschlicherweise einen Fussel als tote, eingeklemmte und im Paraffin erstickte Ameise identifiziert.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#22 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 18. Juli 2014, 19:20

Ja wo bleibt denn die Farm?

Im Antstore. Der Briefträger hatte uns nicht ausfindig machen können und das Paket war wieder zurück gegangen. Eines Tages schicke ich dem mal ein Bild mit Pfeil auf den Briefkasten und die Klingel. Und eine Makro - Aufnahme vom Briefkasten und dann erkläre ich ihm, dass die Post auch für uns ist, wenn nur einer der beiden Nachnamen auf der Adresse steht. Mal wieder.

Nächste Woche schicken die es noch einmal los.

Erkenntnis des Tages
Krabbeln die Ameisen unter dem Deckel herum, dann passt der Rutschschutz noch immer nicht.

Etwa die obere Hälfte der Arena ist mit Paraffin eingestrichen. Warum wochenlang Ruhe war und plötzlich nicht mehr, weiß ich nicht. Im Paket sind neben der Farm und den Hygrometern auch PTFE und Talkum, irgendetwas wird es ja wohl bringen.

Seit der Deckel nur noch zum FĂĽttern abgenommen wird, und nicht mehr so lang ich im Raum bin, sind sie unglaublich aktiv. Vielleicht suchen sie aber auch nur Proteine. Wenn ich bis morgen keine gefangen habe, gibt es wieder MĂĽckenlarven.

Etwa 10 Puppenhüllen wurden aus dem Nest getragen. Leider nicht auf einen Abfallhaufen, sondern schön verteilt.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#23 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 19. Juli 2014, 10:07

Wow! Die erste Stubenfliege seit Tagen, und prompt rennen 13 Arbeiterinnen durch die Arena. Zugebenermaßen sind davon nur die wenigsten an der Fliege selbst, aber warum sonst sollen sie ihren Rekord brechen? Vielleicht sind es die 27°C Innentemperatur?

Noch etwas Nachdenkliches hinterher: Ich habe gestern mal ein wenig nach Haltungsberichten über Lasius niger gestöbert. Die sind wirklich selten. Anscheinend wächst sich diese "Anfängerart" irgendwann aus. Ich fand einen Bericht, in dem es innerhalb von 3-4 Jahren zu mehreren tausend Tieren gekommen ist. Wie geht das? Selbst wenn sich meine innerhalb einer Saison verzehnfachen würden, wären es gerade mal ein paar hundert. Warum hören so viele Berichte so schnell auf? Hobby aufgegeben? Zu Exoten gewechselt? Oder verzeiht diese "Anfängerart" eben doch nicht alle Fehler? "Zu langweilig" habe ich auch heraus gelesen. Warum sollten 1000 Ameisen langweiliger sein als 100?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#24 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 19. Juli 2014, 22:04

Wie bekommt man eine dichte Ameisenstraße von der Tränke zum Nest?
Man hebt bei 32°C (Auf dem Balkon waren es im Schatten noch fast 10°C mehr.) auf Verdacht die Watte der Tränke an - und schon krabbeln 20-30 Arbeiterinnen im Gänsemarsch zurück zum Nest. Das Spiel konnte ich heute mehrmals spielen (Konnte es nicht lassen, es war zu niedlich).
Ich habe davon abgesehen, die Tränke neu zu bewässern. Das mach ich dann mal wieder, wenn sie nicht drunter sitzen.

Am Nachmittag gab es noch eine Fliege von meinem Mann. Bild Die Ameisen mussten lernen, dass keine der beiden durch den Strohhalm passt. Leider habe ich verpasst, wie sie den "Felsen" hochgezogen wurden.

http://www.ameisenforum.de/lasius/52134-diskussion-zu-lasius-niger-ja-wo-laufen-sie-denn.html
Dateianhänge
Lasiusfutter.jpg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“