Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#25 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 20. Juli 2014, 21:17

Ja wo laufen sie denn?
Das kann ich euch sagen: Unter die Watte wollen sie! Seht her: Bild
Das Bild ist leider unscharf, aber eindeutig. Hier hat sich so etwas wie ein Zweignest gebildet, allerdings ohne Brut (Gott sei Dank).
Ich kontrolliere immer mal, ob da nicht doch einer ertrinkt oder doch Brut angeschleppt wurde. Es sitzen immer 10 - 25 Ameisen dort. Inzwischen laufen die auch nicht mehr davon, wenn ich (wie gezeigt) nachschaue.

Damit wäre gleich ein weiteres Rätsel gelöst: Lasius cf. niger sind lernfähig. Sie haben innerhalb eines Tages gelernt, dass keine ernsthafte Gefahr besteht, wenn sich die Watte kurz anhebt. :braver:

Vermutlich ist es denen zu warm beziehungsweise die Luftfeuchtigkeit ist zu niedrig. Es sind eben doch schon zu viele, um sich alle im Reagenzglas an die Watte zu drĂĽcken.

Es wird wirklich Zeit, dass das Paket vom Antstore kommt. Dann kann ich die Farm einrichten. Auch wenn sie da nicht einziehen, da ist es gleichmäßig feucht. Außerdem ist da die Drainageschicht drin für den Arenaboden, dann haben sie es auch etwas feuchter.
Dateianhänge
Watte.jpg



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#26 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 22. Juli 2014, 20:04

Das schwarze Loch
Das Verhalten meiner Kolonie hat sich verändert.

Ich habe ein schwarzes Loch in der Arena. Gestern hat mein Freund gleich zwei Fliegen in die Arena geworfen. Als ich die Zeit fand mir das anzusehen, waren beide verschwunden. Heute Mittag hat er ihnen noch eine erjagt, nach 2,5h Spaziergang war sie ebenfalls verschwunden. Das kann doch nicht sein? Auch im Reagenzglas war nichts. Es mĂĽssten doch wenigstens Reste ĂĽbrig bleiben?

Unterwegs hatten wir den Kaninchen Hasel- und Brombeerzweige gesammelt und an denen auch einige Blattläuse. Eine schwarze und drei grüne konnte ich abschütteln. Mein Freund spendierte (zu Testzwecken) noch eine Fliege, und ich legte mich auf die Lauer:

[color="Navy"]Minute 0:[/color] Wo ist denn die schwarze Laus? Das kann doch nicht, oder etwa doch?
[color="Navy"]Minute 2:[/color] Die erste grüne Laus wird Beine nach oben eingetragen. Die Fliege wurde gefunden und Gewusel ausgelöst.
[color="Navy"]Minute 3:[/color] Gewusel von mindestens 15 Ameisen, die hauptsächlich aus der Muschel mit der feuchten Watte rekrutiert wurden. Das ist auch schon die große Veränderung: Mehr Außendienstmitarbeiter und Straßenbildung.
Bild
[color="Navy"]Minute 4:[/color] Die zweite grĂĽne Laus wird entdeckt und ebenfalls Beine nach oben in Einzelarbeit eingetragen.
[color="Navy"]Minuten 5-15:[/color] Die Fliege wird immer weiter Richtung Nesteingang gezogen. Dabei sind immer mehr als doppelt so viele Ameisen auf der StraĂźe, oder irgendwo anders in der Arena als an der Fliege. Die wird von maximal 8 Arbeiterinnen gezogen.
[color="Navy"]Minute 16:[/color] Die Fliege konnte nicht hoch getragen werden, und ist jetzt auf dem Weg zum Abfallhaufen. :verrueckt:
Bild
[color="Navy"]Minute 17:[/color] Eine letzte grĂĽne Laus wurde entdeckt, aber FĂĽĂźe nach unten ist wohl keine gute Idee. Anstatt sie einfach einzutragen, dauert es so bis Minute 23. 3cm vor, 1cm zurĂĽck. Immer an einem Bein ziehend. Die meisten Ameisen belaufen die StraĂźe auf der eben noch die Fliege gezogen wurde.
[color="Navy"]Minute 18:[/color] Eine hat die Fliege gefunden und Alarm ausgelöst. Nur zu dritt ziehen sie sie den Stein hoch. Die meisten anderen verteilen nun den Abfallhaufen in der Arena. Vermutlich folgten sie der Pheromonspur, wussten aber nicht mehr so genau was sie da sollten.
[color="Navy"]Minute 20:[/color] Die Fliege passt nicht mit dem Kopf nach vorn in den Strohhalm - die FlĂĽgel sind im Weg.
[color="Navy"]Minute 23:[/color] Eine Laus kommt wieder heraus gelaufen und wird von niemandem beachtet. Ich bleibe noch eine Weile sitzen, aber scheinbar tut sich nichts.
[color="Navy"]Minute 45:[/color] Die Laus ist wieder verschwunden, die Fliege wurde vor den Eingang gelegt. Eine knabbert dran rum.
[color="Navy"]Minute 60:[/color] Oh Wunder: Mit Gaster zuerst passt die Fliege auch nicht hinein.
[color="Navy"]etwa Minute 75:[/color] Wer hätte das gedacht: Quer passt sie auch nicht durch.
Dateianhänge
Transport.jpg
Mobil.png



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#27 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 24. Juli 2014, 00:46

Inzwischen haben sie sich entschieden: Die Fliege wurde ihres Abdomens entledigt und beiseite geschafft.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#28 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 24. Juli 2014, 15:21

Hier habe ich den Grund dafĂĽr, warum sie restlos alles fressen, was sie zwischen die Mandibeln bekommen.
Bild

Hier meine durch Zählungen gestützte Schätzung:
[color="purple"]
1 Gyne
95 Arbeiterinnen
50 Eier
100 Larven (unterschiedlich alt)
30 Puppen
[/color]

Colophonius schätzte die Kolonie vor Versenden auf etwa 30, ich etwas später auf etwa 50 Arbeiterinnen.
Damit hat sich die Kolonie in ihrer Zeit bei mir bereits verdoppelt bis verdreifacht. Es ist also kein Wunder, dass sich das Verhalten geändert hat. Sie nehmen sogar doppelt so viel Platz im Reagenzglas ein!

Das Antstore - Paket mit der Farm ist vor zwei Tagen erneut verschickt worden. Es wäre zu schön gewesen, wenn ich die Bastelei in meinem Urlaub hätte machen können. Allerdings ist der morgen wieder vorbei.
Dateianhänge
Kolonie 0714.png



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#29 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 26. Juli 2014, 23:30

Ameisen? Ich hab doch keine Ameisen!

Heute war es ruhig. Unglaublich ruhig. Daher nur ein kleiner Off-Topic-GruĂź, um einigen das Warten auf die Arenagestaltung zu verkĂĽrzen.
Dateianhänge
Bookwormdeluxe.jpg



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#30 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 31. Juli 2014, 18:53

Der gute Geist
Es ist noch immer unglaublich ruhig. Heute habe ich meinem Partner gegenüber meine Verwunderung darüber geäußert, dass es seit Tagen keine Proteine mehr gab und sich trotzdem keine erhöhte Aktivität einstellt.
Klar, ein paar (nur noch 5-10) campieren unter der Watte, und ab und zu schlĂĽrft mal eine am Honig. Aber sonst?

Die Lösung war erstaunlich schnell gefunden: [color="DarkSlateGray"]"Ich hatte Langeweile bevor du nach Hause kamst und habe beiden etwa 10 Fruchtfliegen gegeben. Den Lasius sieben, den anderen drei. Hmm. Ich seh die gar nicht mehr."[/color]

Ich kenne das von Kaninchen. Mein Vater hatte in der Urlaubsvertretung das Futter von mehreren Monaten verfüttert, und ich habe Fellbälle zurückbekommen. Weil futternde Kaninchen so niedlich sind und ich früher aus dem Haus muss. füttere ICH sie nur noch am Wochenende.

Ich kenne das von Schildkröten, und von Aquarien. Weil Schatz vor mir von der Arbeit zu Hause ist, sehe ich von jedweder Fütterung ab. Trotzdem habe ich mehr Algen als bevor wir zusammen gezogen sind.

Ich hatte das sogar schon mit Topfpflanzen, die durch Vertretung abgesoffen sind.

Jetzt habe ich das mit Ameisen. "Hummel mochten sie nicht, die hab ich wieder rausgetan." :twak:

Gut, dass ich in der Stadt wohne. Da ist das Angebot, dass er heimlich verfĂĽttern kann begrenzt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag:
Mephi



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#31 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 2. August 2014, 16:45

Rekord!
Diese rekordverdächtig große Fliege hat heute eine Mini-Ameisenstraße mit über 40 Beteiligten ausgelöst. Das gab es noch nie!
Dateianhänge
Rekord!.png



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#32 AW: Lasius niger - Farm "Ja wo laufen sie denn?"

Beitrag von Safiriel » 16. August 2014, 14:27

Ameisenzähltag!
Aber seht selbst!

15921_14e85cbd70f2159365f4c0e99d15e38f
15921_38083b748765da6c717c2ab5d63f9480

Die beiden unter den Puppen begrabenen Ameisen haben sich nicht bewegt, wirkten aber auch nicht tot. An der hinteren Wand (erstes Bild) ist ein nicht zählbarer Haufen Eier zu erkennen.

Wo bleibt eigentlich die Farm? Nach dem neuesten Telefonat mit der Post - in der falschen Stadt. Also, in einer anderen falschen Stadt als beim letzten Mal! Wird aber angeblich heute noch geliefert. So wie gestern und vorgestern. :andiewand:

1 Gyne
ca. 130 Arbeiterinnen
ca. ein Haufen Eier
ca. 70 Larven
ca. 50 Puppen


http://www.ameisenforum.de/lasius/52134-diskussion-zu-lasius-niger-ja-wo-laufen-sie-denn.html



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“