Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#185 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 11. Juli 2021, 16:18

17.05.2021

Ausbruch! Aber ich war selbst schuld. Beim Putzen gestern schob ich den Bewässerungschlauch von Farm 2 zur Seite bzw. legte das Ende auf eine der Klammern von Farm 1, die die Pappabdeckung festhalten. Dadurch berührte der Schlauch eine der Kunstpflanzen in den Arenen. Leider bemerkte ich das ganze erst am nächsten Morgen, als ich zum Zug musste. Es warn zwar noch recht wenige Tiere auf Abwegen unterwegs, aber ich ahnte schon, wie ich den Abend verbringen würde. War dann auch fleißig am Sammeln. Dass ich das Leck erst nach einiger Zeit ausmachen konnte, beschleunigte die Sache nicht gerade. Zum Glück spielte sich fast alles auf dem Tisch ab. Der Blumentopf des Bogenhanfes war ein Magnet, der Ritterstern komischerweise nicht.

Als Kuriosum fallen mir heuer fein zerfetzte Küchenrollen auf, die vormals mit Zuckerwasser getränkt waren:
Schälchen mit mit Zuckerwasser getränkter Küchenrolle
Schälchen mit mit Zuckerwasser getränkter Küchenrolle
Zerfetzte, trockene Rolle
Zerfetzte, trockene Rolle
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skia für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#186 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 11. Juli 2021, 16:30

17.06.2021

Schwarmtag! Auch heuer gibt's wieder Drohnen und heute wollen Sie offenbar fliegen. Obwohl das Fenster zumindest in diesem Zimmer den ganzen Tag geschlossen war (wegen Baulärm kann ich meine Fenster auf dieser Seite der Wohnung tagsüber nicht offen lassen). Einen Schwarmflug konnte ich draussen auch nicht feststellen. Dennoch aufgeregtes Treiben in der nestnächsten Arena. Eine ganze Reihe saß etwa einen halben Meter auf dem Fensterbrett des (geschlossenen) Fensters.
DSCN4677.JPG
DSCN4678.JPG
Etwa eineinhalb Stunden nach Fensteröffnung war das Fensterbrett leer. Noch später zappelten Einige in Spinnenfäden in der Zimmerecke. In unmittelbarer Nähe konnte ich jedoch keine Spinne ausmachen. Die Arena war noch immer gut gefüllt, aber es ging wesentlich ruhiger zu.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skia für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusErneManticor



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#187 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 9. Dezember 2021, 19:44

11.07.2021

Es gab immer wieder Tage mit Schwarmneigung. Daher habe ich eine "Aufstiegshilfe" spendiert:
DSCN4678.JPG
Die Wasserschale hatte ich ergänzt, nachdem die Tränke eines Tages ohne Wasser, dafür voller Ameisen war. Allerdings schütteten sie die Schale in kürzester Zeit mit Sand zu :roll:

Für die Flieger gibt es jedenfalls genügend Abnehmer:
DSCN4705.JPG
DSCN4732.JPG
(wie auch sonst erscheinen die Hochkantbilder mir unerklärlich wieder auf der Seite liegend. Also Laptop kippen.... ;) )
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skia für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneChrisV87



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#188 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 9. Dezember 2021, 20:06

09.12.2021

Alle Jahre wieder....Seit 24.10.2021 ruht die Kolonie im Kühlschrank. Vor der Einwinterung wurde jede Farm mit 6 ml bewässert. Zudem habe ich mal Fotos vom Inneren der Farmen geschossen:
DSCN4805.JPG
DSCN4806.JPG
DSCN4807.JPG
DSCN4808.JPG
DSCN4811.JPG
DSCN4813.JPG
DSCN4814.JPG
DSCN4815.JPG
Auch dieses Jahr stellte ich die Kolonie zum Übergang 1 Woche in den Keller (rund 16 Grad). Wie immer zogen sich nicht alle Tiere in die Farmen zurück, sondern ein Trupp Freunde des ewigen Sommers zog weiter in der Arena seine Kreise. Als das übliche Spiel "man hebe den Deckel und setze 1 Ameise in die Farm, während 3 andere entweichen" auszuarten drohte, packte ich diesmal eine Farm auf den sehr kühlen Balkon und koppelte einen Trichter (mit Ölrand als Ausbruchsschutz) an. Dort setzte ich die übrigen Ameisen rein und wartete. Tatsächlich wanderten die meisten nach einiger Zeit in die Farm. Der Rest wurde temperaturbedingt so langsam, dass man ihn mühelos reinschubsen konnte. Wäre ich da mal ein paar Jahre früher drauf gekommen....
DSCN4819.JPG
DSCN4820.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skia für den Beitrag (Insgesamt 3):
ChrisV87RapunzulaWolfi91



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#189 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 16. April 2022, 11:47

08.02.2022

Gestern wurden Farm 1+2 mit je 6ml bewässert. In Farm 2 sind viele Larven sichtbar.
Farm 3 war noch feucht, dafür ist bei der Kontrolle ein ganzer Schwung ausgebüxt. Die Meisten konnte ich wieder einsammeln und in eine andere Farm werfen, bevor auch dort die Insassen begonnen hochzukrabbeln. Den Rest habe ich zunächst nochmals eine halbe Stunde im Kühlschrank "kalt gestellt", in der Hoffnung, sie seien dann träger. Leider hat das Ganze nicht so recht funktioniert. Auch nicht im 2. Anlauf. Es war die alte Leier: für jedes Exemplar, dass in der Farm landet, krabbeln auch welche raus. Dummerweise saßen irgendwann direkt unter allen Decken Ameisen, die beim Öffnen sofort nach oben strebten. Also sowohl die Farmen als auch die Box mit den Ausreißern über Nacht in den Kühlschrank. Am nächsten Tag das Ganze auf den Balkon. In der kühlen Umgebung und unter Zuhilfenahme eines Trichters hat es dann bei minimalen Verlusten geklappt :).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skia für den Beitrag:
ChrisV87



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#190 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 16. April 2022, 11:55

16.04.2022

Seit 2 Wochen steht die Kolonie wieder in der Wohnung. Es war/ist alles wie gehabt: nach einer Woche im Keller bei rund 15 Grad holte ich sie nach oben. Die Arenen sind nach bewährtem Schema aufgestellt. Eine fehlt noch, dort ist ein Streifen Silikon ausgerissen, das muss ich noch reparieren. Zum Fressen gibt's Honig, rote Mückenlarven und Mehlwurmpuppen. Von Letzteren hat sich bei mir mittlerweile ein Riesenvorrat im Gefrierschrank angesammelt. Die müssen also weg, werden aber auch gerne genommen, wie alles aktuell. Die Truppe ist ziemlich hungrig ;) .
DSCN4988.JPG
DSCN4989.JPG
DSCN5015K.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Skia für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneChrisV87



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#191 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 19. Oktober 2022, 09:18

29.05.2022

Es gibt wieder Drohnen. Sonst ist alles beim Alten: die Kolonie hat großen Appetit auf Alles, nachts ist deutlich mehr Aktivität.
DSCN5029.JPG
DSCN5037.JPG
Vor einiger Zeit gab es 2 von mir selbstverschuldete Ausbrüche binnen 1 Woche. Einmal hatte sich ein Propfen aus einem Schlauch gelöst. einmal bildete sich eine Brücke, als das Blatt einer der Deko-Pflanzen einen Schlauch berührte. Da bin ich beim Füttern wohl hingekommen und hatte die Pflanze verschoben. Beim ersten Mal hatte sie wohl an die 24 Stunden freie Bahn. Ich hatte weder morgen vor noch nachmittags unmittelbar nach Arbeit nach den Tieren gesehen. Das Sammel zog sich über Stunden. Seltsamerweise war der strohtrockene Topf einer vertrockneten Palme (ohne Übertopf) wesentlich attraktiver als der lebende Bogenhanf mit Übertropf. Vielleicht lag's an der Zusammensetzung der Erde (selbstgemischte Palmenerde) oder daran, dass es der größere Topf war.
Auf Abwegen
Auf Abwegen
Schöner Wohnen: Palmentopf im Vordergrund
Schöner Wohnen: Palmentopf im Vordergrund
Warum meine Hochkantbilder weiterhin im Querformat erscheinen, kann ich leider immer noch nicht erklären, sorry



Benutzeravatar
Skia

User des Monats November 2019
Halter
Offline
Beiträge: 238
Registriert: 11. April 2010, 21:55
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

#192 Lasius niger seit 2008 - der rückwirkende Bericht

Beitrag von Skia » 19. Oktober 2022, 09:25

19.06.2022

Die Drohnen sind heuer sehr flugfreudig. Ich habe ihnen erneut eine Art Gestell aus Schaschlikspießen gebaut, damit sie höher hinaus können. Vor 3 Tagen sind tatsächlich Viele gestartet. Ich kam an dem Tag erst nachts um halb zwei heim, da herrschte immer noch reges Treiben. Am Boden lag eine Reihe Toter, einige krabbelten noch herum. Ohne Nahrung überleben sie offenbar nicht lange. #
Das Fenster war geschlossen, es gab also keinerlei Kontakt zur Außenwelt.
Einen Schwung der Toten habe ich an meine Kannenpflanze und meinen Sonnentau verfüttert, dann sind sie zumindest nicht umsonst gestorben.
DSCN5042.JPG
DSCN5043.JPG
DSCN5040.JPG
Leichen
Leichen
Hier ist eine Drohne mal eine Arena weitergekommen. 99% kommen nie über die nestnächste Arena hinaus
DSCN5047.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“