Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#81 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von Insektenjack » 25. Juni 2022, 11:01

Moin Chris,

es fällt auf, dass deine Kolonie zwischendurch die Puppen nur auf „den weißen Untergrund“ im Nest platziert haben.
Lasius niger sind als Art sehr Standort-treu und somit ist der ausbleibende Nestwechsel verständlich.

Wie häufig wird denn das Substrat von dir befeuchtet. Es könnte sein, das die Kolonie mit den Puppen so „viel wandert“, weil es Ihnen vielerorts zu feucht ist.

Vll kannst du das vertikale Nest nur an einer Seite jeden Monat ein bisschen anfeuchten. Dann haben sie mehr Auswahl ;)



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#82 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 25. Juni 2022, 11:24

Hi Insektenjack,

Das Nest integrierte Nest, wo sich die Kolonie befindet habe ich schon lange nicht mehr befeuchtet. Die Brut ist mittlerweile auch nur in diesem Nest, die Brut war ca. 4-5 Wochen (Ende März-Mitte/Ende April) im externen Nest. Vermute aber eher dass die Temperatur ausschlaggebend dafür war, da hier das Heizkabel noch an war.

Edit:
Noch eine kleine Ergänzung.
Das Nest habe ich solange nicht befeuchtet, da sie ja das RG geflutet hatten und über die Wassertränke eine Sandbrücke gebaut haben, wo das ganze Wasser rausgezogen wurde.
GruĂź Chris :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag:
Insektenjack



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#83 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 13. August 2022, 11:36

Hallo zusammen,

das letzte Update ist schon ein bisschen her.
Aber viel zu berichten gab es nicht, auĂźer dass die Gyne fleiĂźig Eier legt.
Brut vom 12. August
Brut vom 12. August
Mal gibt es mehr mal weniger Larven und Puppen. Momentan sind es wieder weniger.
Brut vom 11. Juli
Brut vom 11. Juli
Das Nest befeuchte ich nun wieder regelmäßig, da die Luftfeuchtigkeit nicht mehr so hoch ist.
GefĂĽttert wird meist einmal die Woche entweder 2 MehlwĂĽrmer oder eine Steppengrille.

Das externe Nest habe ich Ende Juli abgeklemmt und gereinigt. Hier haben es sich nun meine Messor orientalis gemĂĽtlich gemacht.

Das war es soweit

GruĂź Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag:
Zitrus



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#84 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 15. Oktober 2022, 14:26

Hallo zusammen,

2 Monate ist mein letztes Update nun her.
Der Kolonie geht es weiterhin gut. Aufgrund der sinkenden Temperaturen im Flur, bereiten sich die Ameisen so langsam aber sicher auf die Winterruhe vor. Daher gibt es auch kaum noch Brut, Proteine werden auch nicht mehr angenommen.
In zwei Wochen ca. kommen sie dann in den KĂĽhlschrank.

Heute habe ich mir die Zeit genommen um die Scheiben zu putzen, die ziemlich verschmutzt waren.

Hier noch aktuelle Bilder
PXL_20221015_120044309.jpg
Im alten Reagenzglas sieht es fast nach einem Zweignest aus, hier tummeln sich auch ein paar hundert Arbeiterinnen. Hoffe man kann es erkennen.
PXL_20221015_115855137~2.jpg
Dann hier noch der MĂĽll von diesem Jahr.
Liegt einiges an kleinen Mückchen, ausgehöhlte Mehlwürmer und Steppengrillen drin. Und natürlich Puppenhüllen, von dem her ist es nicht wirklich ratsam, den Müll genau zu untersuchen und reinzuatmen. Naja ihr wisst schon.
PXL_20221015_115938568~2.jpg
LG Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
ErneZitrusDoli



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#85 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 18. März 2023, 18:06

Hallo zusammen,

endlich ist die Winterruhe bei meinen Lasius niger vorbei.
Den Winter ĂĽber waren sie im KĂĽhlschrank und jetzt noch 4 Wochen im Keller zum auswintern. Vielleicht etwas frĂĽh...
Aber so ist es jetzt halt.

Ab diesem Jahr gibt es eine neue Arena, in der ab jetzt das Zuckerwasser und die Wassertränke angeboten wird.
Die beiden Formicarien sind mit einem 1 Meter langen Schlauch verbunden.
Fruchtfliegen und eine Steppengrillen gab es heute und wird schon fleiĂźig ins Nest getragen, zumindest die Fruchtfliegen mit Steppengrillen wird es etwas schwierig.

Die Heizmatte ist an das Nest gelehnt und heizt die linke Hälfte des Nestes. Werde die Heizmatte allerdings bei steigenden Temperaturen etwas runter drehen. Momentan haben wir im Flur so um die 19 Grad, da ist die Heizmatte im Moment voll aufgedreht.
PXL_20230318_104040845.jpg
Wie man hier auf dem Bild sieht haben sie in den letzten 4 Wochen ordentlich Gänge gegraben.
PXL_20230318_104058696~2.jpg
Gestern und heute saß die Königin in der markierten Kammer.
Wenn man zoomt kann man sie auch erkennen.
Auf dem Bild sieht man auch einiges an Brut, dann wird es in den nächsten Wochen deutlich mehr Arbeiterinnen geben (*100

Dieses Jahr wird auf jeden Fall mehr gefüttert, mindestens 2x die Woche. Habe das Gefühl die Kolonie könnte schon größer sein. Habe letztes Jahr allerdings nur vielleicht 1x die Woche Insekten verfüttert.
Bin gespannt wie sich die Kolonie bis Herbst entwickelt. Aber jetzt freue ich mich erst einmal auf eine neue Saison mit der Kolonie.

GruĂź Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
DoliErneSkia



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#86 Lasius niger Haltungsbericht seit Feb. bzw. April 2021

Beitrag von ChrisV87 » 15. April 2023, 09:43

Hallo zusammen,

wollte eigentlich schon Anfang der Woche berichten, nur kam immer etwas dazwischen.

Wie letztes Jahr, buddeln sie die Wassertränke wieder zu.
Nur diesmal sehr viel größer. Innerhalb von ein paar Tagen entstand das hier.
PXL_20230412_160534160.jpg
Am liebsten hätte ich ihnen das Bauwerk gelassen, aber musste leider das Wasser nachfüllen, weil sich der Arenaboden mit Wasser voll gesaugt hat. In der leeren Tränke tummelten sich dann so ca. 30-40 Ameisen unter der Watte. Hat ne Zeit gedauert bis ich alle draußen hatte. Mal sehen wie lange es dauert, bis die Tränke wieder zugebaut ist.

Am letzten Wochenende sind mir die ersten Puppen aufgefallen, da waren es so ca. 20-30 würde ich schätzen. Heute sind es es deutlich mehr.
Das Bild hier hab ich am Donnerstag gemacht.
PXL_20230412_160526172.jpg
Das war erstmal
GrĂĽĂźe Chris
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“