Lasius niger Futter

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 72
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

#1 Lasius niger Futter

Beitrag von LacrimosaAgun » 25. Juli 2021, 23:41

Hallo zusammen,
ich weiĂź das Ameisen ja Wasser, Kohlenhydrate und Proteine brauchen.

Wasser ist ja klar, Kohlenhydrate aus z. B. Honig, Honigwasser oder Zuckerwasser. Proteine ebend aus Insekten.

Lasius niger kann ja nun sehr volksstark werden an sich.

Meine Frage daher womit habt ihr so Erfahrungen was eure Kolonien gerne annehmen und mit was füttert ihr sie wenn sie ziemlich groß wird so das Insekten mal schnell fangen nicht mehr ausreicht? Ich hab zwar erst Königinnen momentan in Gründungsphasen ohne Arbeiterinnen noch aber es interessiert mich was andere zum Beispiel später für Futtertiere für ihre Kolonien züchten, welche einfach zu züchten sind und wie man sie züchtet.
Ist momentan reine Neugier einfach mal gefragt auch wenn ich schon etwas gelesen hab



Rasenderrolli
Halter
Offline
Beiträge: 249
Registriert: 26. Juni 2021, 02:21
Hat sich bedankt: 442 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

#2 Lasius niger Futter

Beitrag von Rasenderrolli » 25. Juli 2021, 23:55

Insekten selber zĂĽchten

:!: schoko Schaben fliegen mehlkäfer Regenwürmer Fruchtfliegen Asseln Maden Heimchen Bohnenkäfer Dendrobena Ofenfische :!:

kann man prima zĂĽchten. Oder wie ich

:!: schnecken garnelen tubifex glanzwĂĽrmer daphnien :!:

wenn man keine insekten mag. Aber auchhähnchen Bratwurst Garnelen gehacktes wird genommen. Oder eine

:!: fleigenfalle bauen Siehe Youtube :!:

da hast du im Sommer schnell ein paar hundert Fliegen am Tag und im Winter nimmst du die gefrorenen die vom Sommer übrig waren. Man kann an sich alles verfüttern. Am besten immer selbstgezogen und vitaminreich und Bio ernährt damit keine Schadstoffe deine ameisen umbringen. Wenn man es bei euch darf kannst auch tümpeln gehen. (Mit einem feinen stoffsieb kleinst Tiere aus dem Wasser fischen) das ist dann auch Bio. Wasserqualität vom See oder Fluss erfährt man entweder bei der Gemeinde oder dem Wasserverband in der Nähe. Flüsse werden immer mal Kontrolliert ein See manchmal. Tipp wenn Gamarus enthalten sind im Wasser ist die Qualität gut. auch. Im Herbst Spinnen oder wenn wie bei uns ne Insektenplage jedes Jahr von irgendwas ist (bei uns sind es Feuerwanzen bei anderen Städten eintagsfliegen) immer mal was mit nehmen. Ich biete jedem Tier vor dem verfüttern oder einfrieren vitaminreiche Nahrung an damit es den Ameisen an keine Vitaminen und Mineralien mangelt. Erbsen als Pflanzliche Eiweißquelle wird auch ab und an genommen aber Erbsen alleine denke ich nicht das sie ausreichend sind. Eine Paste aus Eiern essen viele Ameisen wohl auch gerne.

Fett wie Käse wo ja auch Eiweiß drin ist oder ähnliches doll wohl nicht so toll sein, habe ich gelesen aber keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht.

Wie man zĂĽchtet Siehe entsprechende Berichte die es hier zu hauf gibt. Auch Youtube ist eine super Quelle. Einfach Futtertiere zĂĽchten eingeben. Fals man lieber ein Video hat statt zu Lesen.

Jede Kolonie ist etwas anders. Die einen mögen dies die anderen das. Etwas Experimentieren sollte man. Wenn sie mal etwas was sie lange mochten auf einmal nicht mögen war meistens die Ernährung zu einseitig und später nach Abwechslung wird es oft wieder genommen.

grundwissen-zu-futterinsekten-was-biete ... 61380.html

Wer sucht der findet.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rasenderrolli fĂĽr den Beitrag:
Meinerseinereiner



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#3 Lasius niger Futter

Beitrag von Rapunzula » 26. Juli 2021, 00:02

Ich halte eine Kolonie Camponotus nicobarensis die auch sehr groß geworden ist! Ich selbst gebe denen neben Wasser viele verschiedene Sachen! Ich probiere ständig neues aus, was ich alles schon an Proteine verfüttert habe ist u.a.
Rindsfleisch
Schweinefleisch
Garnelen
HĂĽhnchen
Thunfisch
Silberfischchen
Fliegen
Heimchen
Heuschrecken
Hackfleisch
…

Kohlehydrate:
Apfel
Champinions (?)
Wassermelone
Honigmelone
Kirschen
Mandarinen
Trauben
Invertzucker
Zuckerwasser
…

Vieles kannst Du in meinem Haltungsbericht nachlesen, bei solchen „Futterexperimenten“ steht meistens nach dem generellen „Weiter geht’s“ in rot:
Thema: XY

Da steht für gewöhnlich auch, ob sie es gut angenommen haben oder nicht!

Gruss
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
RasenderrolliMeinerseinereiner



ChrisV87

User des Monats Juli 2021
Halter
Offline
Beiträge: 119
Registriert: 19. März 2021, 20:20
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

#4 Lasius niger Futter

Beitrag von ChrisV87 » 26. Juli 2021, 00:53

Bei einer kleinen Kolonie empfehle ich Fruchtfliegen (werden von meinen Lasius niger immer angenommen), auch Spinnen und normale Stubenfliegen. Was man halt so im Haus findet.

Für später werde ich es mit Mehlkäferlarven versuchen.

So wie ich es gelesen habe, sollen Schokoschaben sehr einfach in der ZĂĽchtung sein. Riechen nicht, sind sehr nahrhaft und der Chitinpanzer soll sehr weich sein.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor ChrisV87 fĂĽr den Beitrag:
Rasenderrolli



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#5 Lasius niger Futter

Beitrag von Anja » 26. Juli 2021, 05:22

Wenn du ein Zoogeschäft in der Nähe hast, kannst du dort ja schon mal schauen, was an Lebendfutter dort angeboten wird.

Ich habe mir dort MehlwĂĽrmer, Heimchen und Fruchtfliegen geholt und diese dann eingefroren. Meine Kolonie Messor barbarus ist noch klein und braucht noch nicht viel und so kann ich immer mal wieder nach Bedarf davon etwas nehmen und anbieten.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#6 Lasius niger Futter

Beitrag von Erne » 26. Juli 2021, 09:39

Lasius niger gehören zu den genügsamen Ameisenarten, das macht ihre Futterversorgung einfach.
Zuckerwasser und Mehlkäferlarven/Mehlkäferpuppen reichen völlig aus um auch sehr große Völker zu versorgen.
Wenn Du bei den Kohlenhydraten variieren möchtest, kannst Du wie schon aufgezählt, verdünnten Honig, verdünnten Invertzucker, verdünnten Sirup anbieten, nötig tut das nicht.

Hier findest Du eine prima Anleitung zur Mehlkäferzucht.
mehlwurmzucht-leicht-gemacht-t56141.html

Mehlkäferlarven gibt es kostengünstig in vielen Zooshops, es lohnt sich kaum diese selber zu züchten.
100 Gramm dieser Larven sind selbst für ein größeres Lasius niger Volk reichlich.
Diese Larven können gut eingefroren werden und Portionsweise wieder aufgetaut.
Lasius niger bekommen auch ganze Larven klein, vorteilhafter ist es allerdings diese zerteilt anzubieten.
Sie lassen sich gut zerteilen wenn sie vor dem Einfrieren kurz (etwa eine Minute) in kochendes Wasser kommen.
Lasius niger ist es egal ob Mehlkäferlarven frisch, eingefroren oder überbrüht angeboten werden.

Zwar keine Zucht aber eine weitere Möglichkeit größere Mengen an Futtertieren zu halten.
In Zooshops oder Angelshops gibt es Fliegenmaden meist in mit vielen Maden pro Packung.
Diese in mehrere Behältnisse aufgeteilt und an Orten mit verschiedenen Temperaturen gelagert, bringen über längere Zeit frische Fliegen.
Ohne weitere FĂĽtterung verpuppen sich Fliegenmaden oftmals, durch verschiedene Lagertemperaturen schlĂĽpfen diese zu verschiedenen Zeiten.
Ein Teil der Larven kann getötet auch gleich verfüttert werden.

GrĂĽĂźe Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“