User des Monats August 2021   ---   Gastuevian  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius niger beim schlüpfen helfen beobachtet

Unterfamilie: Formicinae
Antworten
LacrimosaAgun
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 13. Juni 2021, 17:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#1 Lasius niger beim schlüpfen helfen beobachtet

Beitrag von LacrimosaAgun » 12. September 2021, 21:11

Ich weiß nicht recht warum aber ich wollte diese Neuigkeit grade irgendwie teilen.
Ich wollte grade nach meiner Königin und ihrer einen Pygmäe sehen und siehe da, sie zerren an einer Puppe rum. Verwundert schaue ich zu und konnte wie ich jetzt feststellen konnte zufällig beobachten wie die zweite Pygmäe schlüpft. :D

Konntet ihr dies auch beobachten?

Reine Neugier. Ich hab einfach dermaßen Freude grade dies beobachten zu dürfen da es auch meine erste Kolonie ist die ich halte und erster Gründungsversuch somit :D
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LacrimosaAgun für den Beitrag (Insgesamt 4):
Wolfi91ChrisV87AnjaGastuevian

Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020
Moderator
Offline
Beiträge: 1392
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 982 Mal
Danksagung erhalten: 1442 Mal

#2 Lasius niger beim schlüpfen helfen beobachtet

Beitrag von Rapunzula » 12. September 2021, 22:28

Dann hast Du Glück gehabt dies schon bei der 2. Arbeiterin sehen zu dürfen. Ich habe soetwas bei meinen noch nie gesehen. (Ich habe aber auch noch nie speziell darauf geachtet) Wahrscheinlich ist aber die Chance dies bei einer Gründerkolonie zu sehen fast grösser, denn wenn die Kolonie groß ist, machen die das eher im versteckten oder man schaut als Halter eh immer gerade am falschen Ort.

Gruss
Schützt euch vor Corona, tragt Masken, haltet Abstand, bleibt zu Hause, bleibt Gesund, bleibt Negativ!
Ich will diese Signatur so schnell wie möglich löschen können!

PincoPallino

User des Monats November 2020
Halter
Offline
Beiträge: 195
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 71 Mal
Danksagung erhalten: 305 Mal

#3 Lasius niger beim schlüpfen helfen beobachtet

Beitrag von PincoPallino » 13. September 2021, 00:41

Hallo du Glückspilz!

Bei meinen Nicos konnte ich das auch einmal beobachten und ich habe mich damals auch sehr darüber gefreut.

War schön, mal dabei sein zu dürfen. Das erinnert mich daran, dass ich auch mal die Königin auf der Toilette erwischt habe. Das war noch ganz am Anfang. Da hab ich sie viel beobachtet, das Nest war noch ganz sauber und es gab wohl nicht mehr als ein oder zwei Dutzend Arbeiterinnen. Mit einmal hat sie sich von der Gruppe abgesetzt, ist in eine andere Kammer gegangen und hat da einen dunklen Fleck auf dem Kork hinterlassen.

Grüße vom Pinco

Antworten

Zurück zu „Lasius“