Messor barbarus Königin läuft irre in der Arena rum

Unterfamilie: Formicinae
Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Messor barbarus Königin läuft irre in der Arena rum

Beitrag von Ameisenlosti » 7. Januar 2023, 17:36

Hallo meine Messor barabrus Kolonie besteht aus 8 Arbeiterinnen und 1königin sie leben in einem Reagenzglas in einer kleinen Arena als ich heute reingeschaut habe lief die Königin draußen rum mit 1 Begleitung hat das einen Grund sie hat das Heimchen was ich ihnen gegeben hab weggetragen und jetzt läuft sie einfach nur noch rum, sucht sie nach einem neuen Nest?

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 777
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#2 Königin läuft in der arena rum

Beitrag von Anja » 7. Januar 2023, 18:24

Normalerweise ist es bei Messor barbarus kein gutes Zeichen, wenn die Königin ausserhalb des Nestes rumspaziert und meistens ist es ein Hinweis, dass irgendwas nicht passend ist.
Also abgesehen davon, dass sie jetzt eigentlich in "Winterruhe" sein müssten ( was sich auch bei meinen gerade schwierig gestaltet )..da du dadrüber nichts geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du keine durchführen willst?

Vielleicht kannst du mal ein Foto von der Anlage hochladen und deine Haltung besser und genauer beschreiben?
Das würde helfen, dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben zu können.

Haben sie z. B. die Möglichkeit sich den Eingang zum Reagenzglas mit etwas zu zubauen, damit sie zum einen geschützter sind, aber sie nutzen es auch, um die Luftfeuchtigkeit dadurch etwas regulieren zu können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Anja für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneAmeisenlosti

Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#3 Messor barbarus Königin läuft irre in der Arena rum

Beitrag von Ameisenlosti » 7. Januar 2023, 19:01

Ja sie haben etwas zum Nest zuzubauen das haben sie auch ein bissen gemacht und zum Thema Winterruhe meine Lasius niger sind in Winterruhe aber bei denen hab ich gewartet bis die 2 Nacktpuppen aufwachen sind sie jetzt auch.

Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Messor barbarus Königin läuft irre in der Arena rum

Beitrag von Ameisenlosti » 7. Januar 2023, 19:03

Der sand ist terra sand hoher lehm bestandteil körner hab ich löwenzahn samen gegeben wurden angenommen sesam Leinsamen und kanariensaat genommen wirde alles angenommen
Dateianhänge
image.jpg

Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#5 Messor barbarus Königin läuft irre in der Arena rum

Beitrag von Ameisenlosti » 7. Januar 2023, 19:05

Das ist die kolonie ( ich weiß schlechtes foto)
Dateianhänge
image.jpg

Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Messor barbarus Königin läuft irre in der Arena rum

Beitrag von Ameisenlosti » 8. Januar 2023, 01:28

Kann ich sie noch in Winterruhe machen für 3 Wochen

Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 777
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 655 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal

#7 Messor barbarus Königin läuft irre in der Arena rum

Beitrag von Anja » 8. Januar 2023, 08:17

Was ist denn das weiße "Gefussel" am vorderen Teil vom Reagenzglas?

Und wo hast du denn den Behälter stehen ?

Läuft sie immer noch in der Arena herum oder hat sie sich wieder zurück gezogen?

Ameisenlosti
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 21. Oktober 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Messor barbarus Königin läuft irre in der Arena rum

Beitrag von Ameisenlosti » 8. Januar 2023, 12:59

Das ist Kleber aber das ist aussen und ja sie ist wieder zurück und das ganze steht aus einer Kommode hat auch eine wärme Matte die gerade aus ist.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius“