Lasius niger (Sommer 2022) - Haltungsbericht

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#9 Lasius niger (Sommer 2022) - Haltungsbericht

Beitrag von Phlong1337 » 6. Mai 2023, 18:26

Update

Ich hatte vor dem Schlafen gestern mit ca. 20ml (nicht-kaltem) Wasser die eine Seite des Gipsnest befeuchtet. Heute morgen waren direkt ca. 20-25 Arbeiterinnen drin mit einigen Larven (vielleicht auch Eierpakete? Habe nicht die rote Folie abgenommen). Ich probiere es erstmal mit wöchentlich 1x 20ml Befeuchtung aus.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phlong1337 fĂĽr den Beitrag:
Anja



Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#10 Lasius niger (Sommer 2022) - Haltungsbericht

Beitrag von Phlong1337 » 13. Mai 2023, 17:05

Mal ein kurzes Update wieder:

Nachdem ich nach sechs Tagen wieder mal die rechte Seite mit 20ml befeuchtet habe, haben die Arbeiterinnen im Gipsnest die Larven in eine andere Kammer transportiert (in die Mitte). Daher vermute ich, dass alle sechs Tage mit 20ml aktuell zu viel ist. Ich schraube das nächste mal auf 10ml runter. Mein Gefühl sagt mir, dass jetzt noch alle 6 Tage 10ml in Ordnung sind. Wenn später der Sommer reinhaut mit hohen Temperaturen und trockener Luftfeuchtigkeit im Zimmer, vermutlich alle 3-4 Tage.

Es halten sich nun ca. 40% der Kolonie im Gipsnest auf. Futterteile werden aufgeteilt: Die Hälfte geht ins RG, die andere ins Gipsnest, obwohl 90% der Larven im Gipsnest gelagert werden. Ganz interessant, dass sie quasi zwei verteilte Nester sozusagen haben. Wann wohl der komplette Umzug ins Gipsnest passiert? Der Wassertank im RG ist nun auch fast leer. Denke sobald auch die Watte furztrocken ist, werden sie dann ins Gipsnest komplett ziehen. Das dürfte in einigen Wochen der Fall sein.

Was ich auch noch gemerkt habe, aber noch nicht bestätigen kann: Kann es sein, dass tiefgefrorene Tiere irgendwann "schlecht" werden? Anfangs hatte sich die Kolonie noch wie verrückt auf die Heimchen gestürzt. Mittlerweile eher weniger auf die Heimchen. Hab zuletzt dann mal wieder eine Fliege angeboten und sie sind ausgerastet. Hätte vom Timing auch natürlich nur Zufall sein können. Das nächste Mal biete ich ihnen mal ein Heimchen-Teil und ein Fliegenteil an. Und dann werde ich sehen, ob sie wählerisch sind oder es Zufall war. Lasius niger sollte ja relativ unwählerisch sein.



Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#11 Lasius niger (Sommer 2022) - Haltungsbericht

Beitrag von Phlong1337 » 20. Mai 2023, 12:10

Heute mal ein paar Fotos vom Gipsnest:

Das GroĂźe und Ganze:
Gipsnest.jpg
Kammer am rand mit Larven und wenigen Eiern:
Gipsnest Rechts.JPG
Gang zur mittleren Kammer:
Gipsnest Mid.JPG
Im Gipsnest habe ich bis jetzt über 60 Larven gezählt. Vermutlich um die 50 Arbeiterinnen. Die andere Hälfte der Arbeiterinnen + Königin befindet sich noch im RG, wo lediglich noch einige Puppen liegen.
Mittlerweile befeuchte ich alle 4-5 Tage mit 20ml, da letztens die Ameisen die komplette Brut wieder ins RG getragen haben ca. 6 Tage nach der letzten Befeuchtung.

Im heiĂźen Sommer, wenn es ĂĽber 30 Grad werden, mĂĽsste ich vermutlich dann alle 3 Tage befeuchten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phlong1337 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#12 Lasius niger (Sommer 2022) - Haltungsbericht

Beitrag von Phlong1337 » 30. Mai 2023, 23:01

30. Mai 2023

Mittlerweile ist auch die Königin ins Gipsnest gezogen! Kein Wunder, denn der Wassertank im RG ist seit einigen Tagen leer.
Im RG befinden sich noch ca. 30% der Kolonie, einige Puppen und ein paar Eier. Gehe davon aus, dass in den nächsten Tagen auch diese komplett ins Gipsnest ziehen.

Brut ist massenhaft vorhanden im Gipsnest. Fotos folgen dazu noch. Es ist so viel Brut vorhanden, dass mir nun bewusst wird, dass ich den Wachstum unterschätzt habe von Lasius niger.
Ich befĂĽrchte sogar, dass das 10x10 cm Gipsnest alleine dieses Jahr nicht mehr ausreichen wird und ich eine Erweiterung an das Gipsnest anschlieĂźen werden muss!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phlong1337 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusChrisV87



Phlong1337

User des Monats Mai 2023
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 23. Juni 2022, 09:37
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal

#13 Lasius niger (Sommer 2022) - Haltungsbericht

Beitrag von Phlong1337 » 6. Juni 2023, 18:49

Mal ein aktuelles Foto von der Gipsnest-Lage. Denkt ihr, dass das Gipsnest fĂĽr das komplette Jahr noch ausreicht?
20230605_143940.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Phlong1337 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusErne



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#14 Lasius niger (Sommer 2022) - Haltungsbericht

Beitrag von Zitrus » 6. Juni 2023, 23:50

Phlong1337 hat geschrieben: ↑
6. Juni 2023, 18:49
Denkt ihr, dass das Gipsnest fĂĽr das komplette Jahr noch ausreicht?
FĂĽr diese Saison sollte das noch reichen. Selbst wenn noch eine Menge Brut auf dem Weg ist und sie den ganzen Boden vom Nest in Anspruch nimmt, bieten die Seiten der Kammern genug Platz fĂĽr die Arbeiterinnen. FĂĽr die ist es ja relativ egal, ob sie nun auf dem Boden schlafen mĂĽssen oder an der Decke. ;)



Flo85
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 18. Juli 2022, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#15 Lasius niger (Sommer 2022) - Haltungsbericht

Beitrag von Flo85 » 19. August 2023, 22:45

Hallo Phlong1337, hab auch letztes Jahr mit Lasius niger angefangen. Meine bewohnen 2 Reagenzgläser und die sind schon echt gut gefüllt da wird dein Gipsnest noch locker ausreichen :)

Werde dein Haltungsbericht weiter verfolgen



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Lasius-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“