User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica cf. rufibarbis - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Wolfram
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica cf. rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Wolfram » 4. August 2009, 15:49

Hallo liebe Ameisenfreunde :)

Da man wenig Informationen über die Haltung von Formica rufibarbis findet, habe ich mich entschlossen einen Haltungsbericht über meine gefundene Königin (Formica cf. rufibarbis) zu schreiben.

EDIT: Hier der Diskussionsthread ;)

Zuallererst die wichtigsten Informationen über diese Art:

[SIZE="5"]Formica rufibarbis[/SIZE]
Systematik: Formica (Serviformica) rufibarbis FABRICIUS 1793; Unterfamilie Formicinae
Verbreitung: in ganz Deutschland planar bis submontan weit verbreitet
Habitat: kurzgrasige, thermophile Graslandhabitate; meist auf Sandböden
Nistweise: häufig einfache Erdnester
Nestgröße: mehrere 1000 Arbeiterinnen
Königinnen: polygyn
Schwärmzeit: Juni - August
Nestgründung: claustral
Ernährung: hauptsächlich zoophag
Verhalten: aggressiv; schnelle Bewegungen; verteidigt sich besser gegen Sozialparasiten als z. B. Formica cunicularia
Größe: Arbeiterinnen: 4 - 7,5 mm; Königinnen: 9 - 11 mm; Männchen: 9 - 10 mm
Aussehen: Gaster und Kopf braun, Thorax rötlich; auch sehr dunkle Farbmorphen möglich (Verwechslung mit F. fusca !); zahlreiche Verwechslungsmöglichkeiten mit anderen Formica-Arten, z. B. Formica cunicularia
Sonstiges: Hilfsameise für verschiedene andere Arten, z. B. Formica sanguinea
(Quelle: http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_rufibarbis)



[SIZE="3"]28.06.2009[/SIZE]
An diesem Tag habe ich die Ameisenkönigin (Formica cf. rufibarbis) an einem Feldweg gefunden :)
Nach der freundlichen Hilfe bei der Bestimmung im Ameisenforum (Link) habe ich die Königin in ein Reagenzglas getan und das Reagenzglas an einen dunklen Ort gelegt.

Im Anhang findet ihr ein schönes Bild der gefundenen Königin [Bild1].

[SIZE="3"]02.07.2009[/SIZE]
Heute hab ich nach dem Rechten gesehen und erstaunlicherweise hat die Königin schon ein paar Eier gelegt :)
Nach ein paar Fotos ging es wieder zurück in den Schrank. Die Königin braucht Ruhe und ich muss mich weiter gedulden ;)

Im Anhang findet ihr ein Bild von meinem Reagenzglas [Bild2] und noch ein Bild auf dem man die Eier gut erkennen kann [Bild3].

[SIZE="3"]08.07.2009[/SIZE]
Heute hab ich wieder nach dem Rechten gesehen.
Es ist nicht viel passiert.

Trotzdem gibt es noch ein Bild [Bild 4].

[SIZE="3"]15.07.2009[/SIZE]
Nach einer ganzen Woche kann eine Menge passieren, denn ich hab einen Haufen Larven :bananadancer:. Wahrscheinlich haben sich die Eier eins/zwei Tage nach der letzten Kontrolle zu Larven entwickelt.
Aber jetzt erst mal weiter gedulden und auf die ersten Puppen warten. ;)

Im Anhang gibt es noch ein Bild [Bild 5].

[SIZE="3"]18.07.2009[/SIZE]
Heute habe ich mich entschlossen meine Königin in ein kleines Gipsnest umzusiedeln und erstaunlicherweise habe ich schon die ersten Puppen :bananadancer:. Das ging wircklich sehr schnell :)
Ich weiß, etwas früh für einen Umzug, aber wenn die ersten Ameisen da sind, stell ich mir so einen Umzug viel schwieriger vor.
Vorsichtig habe ich die Königin mit der Brut zum Umzug gezwungen. (Es war trotzdem sehr streßig für die Königin!)

Im Anhang findet ihr ein Bild von dem Gipsnest das ich gebastelt habe [Bild6].
Auf dem Gipsnest ist ein Stück Plexiglas mit einem Loch für eine Nadel (So kann ich mit einer Spritze die Watte im Gipsnest befeuchten).
Oben liegt noch ein Stück Papier, damit es dunkel ist (hab grad keine rote Folie).
Dann gibt es noch ein Bild vom Innenleben [Bild7]. (Die Königin bei der Arbeit :spin2:)
Zuletzt gibt es noch ein Bild von der Brut mit den ersten Puppen [Bild8].

[SIZE="3"]22.07.2009[/SIZE]
Ungeduldig habe ich nochmal nachgeschaut wie es meiner Königin geht. Erblicken konnte ich einen Haufen Puppen :) Es kann nicht mehr lange dauern bis die erste Arbeiterin schlüpft :)

Im Anhang seht ihr den Haufen Puppen [Bild9].
Dateianhänge
Bild9.JPG
Bild8.JPG
Bild7.jpg
Bild6.JPG
Bild5.JPG
Bild4.JPG
Bild3.jpg
Bild2.jpg
Bild1.jpg


Wer Lust hat sich mit mir über Ameisen zu unterhalten, der soll mich doch in ICQ(Nummer steht im Profil) hinzufügen. (Mir ist egal wie alt ihr seit) :)

Benutzeravatar
Wolfram
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica cf. rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Wolfram » 4. August 2009, 16:16

[SIZE="3"]01.08.2009[/SIZE]
Juhuu, endlich sind die ersten Arbeiterinnen da! Habe gleich drei Arbeiterinnen entdecken können. Diese sind höchstwahrscheinlich vor kurzem geschlüpft, da sie noch sehr hell sind. Auserdem habe ich eine Nacktpuppe entdecken können :confused:

Natürlich gibt es noch ein paar Bilder [Bild1-Bild3]

[SIZE="3"]02.08.2009[/SIZE]
Es gibt wieder einen Grund sich zu freuen und ich habe auch einen guten Zeitpunkt erwischt, denn ich habe den Schlupf meiner nächsten Arbeiterin live mitverfolgen können.

Natürlich gibt es wieder ein paar tolle Bilder im Anhang :)

Auf [Bild4] und [Bild5] seht ihr die frisch geschlüpfte Arbeiterin.
Auf [Bild6] seht ihr was nach dem Schlupf einer Arbeiterin übrig bleibt^^
Das alles muss heute gefeiert werden, deshalb gab es eine kleine Müke zum Frühstück [Bild7].
Auf [Bild8] seht ihr die vor kurzem geschlüpfte Arbeiterin auf den Beinen.
Zum Mittagessen habe ich noch eine Fruchtfliege die mich genervt hat angeboten, die Königin war begeistert^^ [Bild9].
Wenn schon dennschon, am Abend gab es noch einen mit einem Messer zerschnippelten Mehlwurm. Das Interesse ist nicht zu übersehen [Bild10].
Dateianhänge
Bild19.JPG
Bild18.JPG
Bild17.JPG
Bild16.JPG
Bild15.JPG
Bild14.JPG
Bild13.JPG
Bild12.JPG
Bild11.jpg
Bild10.jpg


Wer Lust hat sich mit mir über Ameisen zu unterhalten, der soll mich doch in ICQ(Nummer steht im Profil) hinzufügen. (Mir ist egal wie alt ihr seit) :)

Benutzeravatar
Wolfram
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formica cf. rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Wolfram » 6. August 2009, 14:14

[SIZE="3"]06.08.2009[/SIZE]
In den letzten Tagen habe ich eine kleine Arena für die Ameisen gebastelt und auch gleich angeschlossen, wie erwartet war die Aktivität in der Arena gleich null^^
(Das liegt daran, dass ich den Ameisen in den letzten Tagen Futter angeboten habe, deshalb ist zurzeit keine Interesse an Futter oder Ähnlichem.)

Auserdem sind schon fast alle Ameisen geschlüpft. :bananadancer:
Ich habe nur noch eine Puppe und eine Nacktpuppe, die auch bald schlüpfen müssten, da sie schon dunkel geworden sind.
Heute musste ich aber auch was schlimmes entdecken, ich habe eine verkrüppelte Ameise :furchtbartraurig:
Ich weis nicht warum, aber die verkrüppelte Ameise hat irgendwelche Probleme mit den Beinen, deshalb läuft sie sehr komisch. :(
Alle anderen scheinen in sehr gutem Zustand zu sein :)

Wie im Diskussionsthread angesprochen, habe ich mir Gedanken über das Bewässerungsproblem gemacht, da die Watte im Gipsnest irgendwann anfangen könnte zu schimmeln oder auch von den Ameisen verbraucht werden könnte.
Aufgrund dieses Problems habe ich mich entschieden das Gipsnest ein wenig umzubauen.
Glücklicherweise hat es die Ameisen wenig gestört. :)
(Ich habe auch gleich die ganze Watte entfernt.)

Im Anhang findet ihr wieder die Bilder:
Auf [Bild1] und [Bild2] seht ihr die verkrüppelte Ameise :(
Auf [Bild3] seht ihr die Stelle vor und auf [Bild4] nach der Arbeit.
Auf [Bild5] seht ihr das Gipsnest mit angeschlossener Arena.
(In der Arena ist ein Gipsboden für guten Halt beim Laufen)

Zum Schluß habe ich noch ein kleines Video gemacht, um euch die neue Bewässerungsmethode zu demonstrieren: Video
Dateianhänge
Bild24.jpg
Bild23.JPG
Bild22.jpg
Bild21.JPG
Bild20.JPG


Wer Lust hat sich mit mir über Ameisen zu unterhalten, der soll mich doch in ICQ(Nummer steht im Profil) hinzufügen. (Mir ist egal wie alt ihr seit) :)

Benutzeravatar
Wolfram
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Formica cf. rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Wolfram » 17. August 2009, 19:49

[size="3"]17.08.2009[/size]
In den vergangenen Tagen wurden neue Eier gelegt.
Es sind sogar schon einige Larven vorhanden. :bananadancer:
Interessanterweise werden die Eier von einer Arbeiterin und die Larven von einer anderen Arbeiterin getragen, aber nur wenn ich die Kleinen störe und schaue wie es meinen Kleinen geht.
Die Puppe und die Nacktpuppe sind auch schon längst geschlüpft.
Nachdem ich endlich eine Arbeiterin in der Arena rumlaufen sah, habe ich Honig mit etwas Wasser gemischt und eine Fischfutterflocke angeboten.
Das Fischfutter wurde sogut wie ignoriert, deshalb habe ich das Fischfutter gleich am nächsten Tag entfernt.
Das Honigwasser-Gemisch wurde aber getrunken :spin2:
Sonst ist die Aktivität in der Arena sogut wie Null und es ist auch sonst nicht viel Los.
Achja, die verkrüppelte Ameise lebt noch, macht aber sogut wie nichts.

Im Anhang gibt es noch ein Bild [Bild1] auf dem man eine Arbeiterin mit den Eiern zwischen den Mandibeln sieht.
Dateianhänge
bild25.jpg


Wer Lust hat sich mit mir über Ameisen zu unterhalten, der soll mich doch in ICQ(Nummer steht im Profil) hinzufügen. (Mir ist egal wie alt ihr seit) :)

Benutzeravatar
Wolfram
Einsteiger
Offline
Beiträge: 27
Registriert: 25. Dezember 2008, 20:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formica cf. rufibarbis - Haltungserfahrungen

Beitrag von Wolfram » 20. August 2009, 17:56

[SIZE="3"]20.08.2009[/SIZE]
Gerade hatte ich mich richtig erschrocken.
Zufällig in die Arena blickend sah ich einen großen schwarzen Punkt im Honigwasser-Gemisch.
Der schwarze Punkt war eine Arbeiterin :furchtbartraurig:
Ich holte sofort das Honigwasser-Gemisch aus der Arena, ohne Hoffung das die Arbeiterin noch lebte.
Doch ich sah plöztlich ein zucken der Arbeiterin, drum schüttete ich schnell das Honigwasser-Gemisch auf den Gipsboden der Arena und schubste vorsichtig die Arbeiterin mit dem Finger zur Seite.
Erstaunlich wie schnell die Arbeiterin trocken wurde. (Der Gipsboden hatt das Honigwasser-Gemisch wortwörtlich weggesaugt :))
Die Arbeiterin lebt :bananadancer:
Es stellte sich aber schnell raus, dass es die verkrüppelte Ameise ist, die die nicht richtig laufen kann.
Ich frage mich wircklich wie diese verkrüppelte Ameise es nur geschafft hat zum Honigwasser-Gemisch zu gelangen :confused:
Also noch mal Glück im Unglück gehabt :spin2:
Was lernt man daraus? => Nasse Ameisen auf Gips trocknen schnell ;)
Achja, noch so nebenbei, ein paar Larven haben ordentlich an Größe zugelegt. :)


Wer Lust hat sich mit mir über Ameisen zu unterhalten, der soll mich doch in ICQ(Nummer steht im Profil) hinzufügen. (Mir ist egal wie alt ihr seit) :)

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“