Naja, heute sehe ich dann, dass die einpaar der Teile die ich nicht erreicht hatte wieder ins Nest gebracht worden sind. 2 Spinnenbeine und der
Dafür hatten die einen Durst! Ich hatte die ganze Zeit ein RG mit Wassertank im Formikarium liegen an der auch ab und zu eine Arbeiterinn war. Vorgestern hab ich dann neben Honig und Mehlwurm auch noch frisches Wasser angeboten. Ich glaube soviele waren noch nie gleichzeitig an einer "Futter"quelle und das wirklich über Stunden. Im Nest war gewusel wie es sonst nur ist wenn ich den Deckel mal ungeschickt aufsetzte und es deswegen wohl Erschütterungen gibt. Jedenfalls war das Wasser interessanter als Honig (der nur sehr vereinzelt mal kurz besucht wurde) und die verschmähten Proteine.
Merke - Wassertank ist keine ausreichende Wasserquelle.
Ansonsten gibts nichts neues. Ich habe wieder bzw immernoch das Problem dass die Luftfeuchtigkeit nicht unter 80% (im Becken) fällt. Ich hab wieder ein mit Watte verschlossenes Röhrchen Kaliumchlorid ins Becken gelegt. Das scheint aber auch nicht viel zu bringen.
Anregungen das Problem zu lösen sind immer gern gesehen!
Eier konnte ich auch noch keine entdecken. Vielleicht dauert es erst noch etwas um die Produktion wieder anzukurbeln.
GrĂĽĂźe, Giftmischer
Der Stand der Kolonie am 15.3.10:
grob ca. 40-50 Arbeiterinnen
Hier geht´s zum Diskussionsthread