User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica fusca - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Formica
ami
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 16. März 2008, 21:31

Moinsen,
da ich die letzten Tage nicht da war hier eine Auffrischung.

Also ich kann sigen das ich ein volkommener Trotel bin, gerade ersz die Ameisen da, schon will ich sie aufspieĂźen.
Also ich bin aus SOGAR 2 GrĂĽnden ein Idiot.

Also ich schaue ab und zu(1mal am Tag) ins RG. Dabei nehme ich das Papierdach weg und auch dir r. Folie. Da macht den Ameisen natĂĽrlich Angst.
1.Fehler!!!

Und der 2. Fehler ist das ich heute ein Ei(wenn es nicht ein Sandkorn ist-sehr klein!) entdecken können. Dann wollte ich sofort Honig nachdosieren. Einmal in die Schale und direkt ins RG. Das habe ich mit einer viel zu dünnen Kanüle gemacht. Erstens hats dann richtig das RG gewackelt(habe keine ruhige Hand) und der Honig ist nicht durch die Kanüle gegangen. Ich wollte das aber unbedin. Dann habe ich ichtig gepresst. Und pff. Der Honig ist halb in der Arena halb in dem Rg verteilt. Und die Nadel ist ins RG geflogen, knapp an der Königin vobei.

Aber ich schaffe es noch sie umzubringen- keine Angst!

Also Bestand:
1 Königin
7 Arbeiterinnen
0 Puppen
0 Larven
1 Ei

Tschau!

Ich suche eine KĂ–NIGIN Messor barbarus!

ami
Halter

#10 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 17. März 2008, 12:46

Moin,
wenn irgerndeiner da daußen vorm Computer hockt und denkt Ami(MÄNNLICH!!!) ist echt dumm, dann hat er volkommen recht. Ichh habe euch ja schon von dem Nadel Missgeschick erzählt. Heute war ich dann plöd drauf und dachte das es zu gefährlich wäre wenn die mite der nAdel und dem Honig im RG leben. Deswegen habe ich das Wasser abgelassen und den Lichtschutz entfernt. Die wollten nich raus. also habe ich ein wenig nachgeholfen was nichts gebracht hat. Die haben sich festgehalten. Naja... später ist dann eine Arbeiterinn rausgegangen und hat die Arena erkundet. Jetzt hockt auch noch die Königin alleine im Y-tong und der Rest im RG!
Schreibt doch mal in den Diskussionthread. Bitte. Hat einer von euch Formica fusca und ICQ?

ami
Halter

#11 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 19. März 2008, 10:43

Moinsen,
ich werde mich wohl bald in den Thread der gestorbenen Kolonien eintragen müssen. Meine Königin ist nämlich verschollen. Im Y-Tong hockt sie nicht, im RG ebenfalls nicht. Ich habe die Arena abgesucht aber nirgendswo eine Queen gefunden. Ich weiß nicht wo sie ist -in der Arena oder ausgebrochen-, aber ich denke das sie mittlerweile schon gestorben ist. Wie soll man solchen Stress auch aushalten? Naja... ich werde dann -wenn meine Kolonie wirklich eingeht- die Ameisenhaltung wahrscheinlich aufgeben, weil das was ich hier mache eher an eine "Zutodequälung" erinnert. Möchte jemand das Formicarium? Meldet euch bitte wenn ich dann sage das ich es abgebe. Entweder ist mit 13 Jahren eine ameisenhaltung zu früh oder sie ist einfach nichts für mich.Wenn müsste ich mit einer 500 Arbeiterinnen Kolonie anfangen. Etwas anderes hat keinen Sinn.
Werde die Kolonie dann wohl zu Tode pflegen vielleicht auch kurz und Schmerzlos ĂĽberbrĂĽhen. Wir haben ja einen Wassekocher.
TschĂĽĂź.

ami
Halter

#12 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 21. März 2008, 11:01

Moinsen,
:verrueckt: 2 mal durchgeguckt und nicht gefunden. Aber beim 3. Male wurde die Queen gesichtet:tongue: und:
Lebt denn die alte Formica Queen noch? Jaaaaaa sie lebt noch, sie lebt sie lebt noch!

Sie ist jetzt zwischen den Kieseln von meiner KieselsteinstraĂźe. Mit 2 kumpanen. Allerdings frage ich mich wieso sie nicht entweder in den Schlauch ODER in den ytong zieht.

Aber das ist auch egal. Wenigstens sie lebt noch. Aber sie muss doch mal mit allen Arbeiterinnen umziehen, oder? Sie kann doch nicht wortwörtlich "auf der Straße" leben. Jetzt habe ich Angst dass sie nicht umzieht, auch habe ich Angst dass sie keine Eier legt, sie hat erst eins gelegt und das könnte auch ein Sandkorn gewesen sein.

ami
Halter

#13 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 25. März 2008, 18:11

Moin,
ich habe bereits ein neues Reagenzglas bereitgelegt, es wird allerdings ignoriert. die Königin lebt mit ihren 2 Arbeiterinnen an der selben Stelle auf der Kieselsteinstraße. Und das ohne Honig und Wasser. wie lange überleben sie?

ami
Halter

#14 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 27. März 2008, 20:42

Moinsen,
ich habe die Ameisen(Arbeiteinnen) aus dem Schlauf befreit und in die Arena gelassen. Sie sind jetzt zu fĂĽnft im RG.Die andeen trollen weiter im Formi rum. Ich bemerke nicht das etwas gegessen wird.
Eier sind auch noch nicht da. Ich hoffe darauf dass es bald etwas wird.

ami
Halter

#15 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 12. Juni 2008, 20:44

Moin,
da ich ja lange nicht mehr geschriben hatte mache ich das jetzt wieder. Also seit dem letzten Eintrag hatte sih eine ganze Weile nichts. Ich sah nu ein bisschen Brut. Nachdem ich dann letzte Woche auf Klassenfaht war wuden meine Meisen aktiv. Es wurde von einer Wokein eine Weile die Aene erkundet. dabei ist sie verschollen- aber wieder aufgetaucht. Die Meisenhaben auch abends sich meine gesiiedeten Fliegen gemopst. Heute habe ich eine Volkszählung durchgefüht. Diese ergab eine Bevölkerung von:
Meiner Queen
8(!!!Eine neue! :bananadancer:Der Meisen erste Nachkomme!!)
Etwa 5-10 puppen
Etwa Pi mal daum Larven
Etwa Pi mal Daumen Eier

Bilanz von dei Monaten: Eine neue Arbeiterinn!

ami
Halter

#16 AW: Formica fusca - Haltungserfahrungen

Beitrag von ami » 3. Juli 2008, 20:55

Es ist wahrhaftig etwas geschlüpft. Ich habe jetzt etwa 13 Arbeiterinnen und die Königin. Sonst noch Eier.

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Formica-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“