ich melde mich nun mit einem Update nach der
Das war natĂĽrlich ein herber RĂĽckschlag fĂĽr mich und hat mich sehr betrĂĽbt. Dennoch habe ich mich dazu entschlossen, dem Hobby der Ameisenhaltung treu zu bleiben.
Aus diesem Grund habe ich mir gestern eine kleine Kolonie Lasius niger bestellt. Ich möchte aber auf keinen Fall noch eine Kolonie verlieren und habe mir daher Gedanken zu meinen vermutlichen Fehlern und falschen Entscheidungen gemacht. Auf folgende Punkte bin ich gekommen, die sich auch auf allgemeine Dinge beziehen:
- die Ameisen sind vermutlich im Winter vertrocknet, da sie sich unter einem Einrichtungsgegenstand eingenistet haben, den ich nicht bewässern konnte. Folglich werde ich die neue Kolonie samt Reagenzglasnest dieses Mal im kleinen Becken mit dem Y-tong platzieren und keine weiteren Versteckmöglichkeiten anbieten.
-für eine verbesserte Beobachtungsmöglichkeit werde ich nun das Formikarium mit Sand einrichten, da man die Ameisen vor diesem Hintergrund besser sieht.
-insgesamt sollte mein nächster Haltungsbericht mehr Bilder enthalten. Ich habe seit November eine Nikon D7000 mit einem alten Makroobjektiv von meinem Opa. Damit sollten gute Bilder möglich sein.
Wenn ihr mir noch weitere Tips geben möchtet oder Feedback zu meinem Haltungsbericht äußern wollt, würde ich mich über Rückmeldungen im Diskussionsthread sehr freuen.[/SIZE]
Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Aaron